Asterisk Trunk mit PJSIP

Mansaylon

Neuer User
Mitglied seit
7 Mai 2007
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo Zusammen

Es ist zum Mäuse melken.... Seit Tagen versuche ich über Asterisk via PJSIP mich bei Peoplefone zu registrieren.
Leider hat Peoplefone keinerlei Dokumentation dafür. Lediglich das veraltete SIP wird erklärt. Aber wieso soll man eine so veraltete Technik implementieren?

Die lokalen Telefone waren kein Problem.... alles perfekt in PJSIP konfiguriert.

Hat irgend jemand eine Ahnung, wie man den Trunk zu Peoplefone konfiguriert?

Auch bin ich bisher nicht fündig geworden, eine Beschreibung (die aussagekräftig ist) zu dem Syntax von PJSIP zu finden.
 
Ehrlich gesagt, nein. Andere Idee: Asterisk enthält einen Konverter. Also wenn chan_sip liefe – das übrigens bis Okt. 2027 immer noch Updates erhalten wird –, könntest Du zu chan_pjsip konvertieren: python3 ./contrib/scripts/sip_to_pjsip/sip_to_pjsip.py
 
Also die Syntax von PJSIP ist dieselbe wie für alle anderen Asterisk-Konfigdateien auch.
Ich finde die Doku recht reichhaltig:

Die Dateien sind auch einzeln erklärt, bspw. hier:

Die Sample-Konfigdateien gibts dann ja auch noch, z. B.:

Doku bei Peoplefone für Asterisk (bzw. FreePBX) gibts doch auch:

Du kannst also dir ein chan_sip konfigurieren, oder, wenn alle Stricke reißen, FreePBX (in einer VM) hernehmen und es 1:1 so konfigurieren wie in der Peoplefone-Anleitung angegeben.

Dann kannst du den Konfigurationskonverter wie von sonyKatze vorgeschlagen probieren oder halt auch tracen zwischen PJSIP und chan_sip.

Viele mögen ihn nicht, ich bin aber recht zufrieden mit dem PJSIP Wizard, vielleicht schaust du dir den mal an, ich finde der bietet eine gute Mischung zwischen der Konfigurationstiefe von PJSIP und der "eins für alles"-Variante in chan_sip

Die Konfig von Peoplefone sieht mir recht alltäglich aus, ohne große Schweinereien. Ich würde also erstmal vermuten, dass es bei dir nicht am SIP-Stack liegt sondern eher an der grundlegenden Konfiguration. Im Zweifel such' dir einfach für einen anderen SIP-Trunk-Anbieter ein Konfig-Beispiel für PJSIP, dann hast du eine Basis und startest nicht auf der grünen Wiese.
 
Ja danke.... alles schon probiert.
Fakt ist, dass ich mit sip.conf Verschiedene Asterisk Systeme am laufen habe (und alle mit funktionierendem Trunk zu Peoplefone),
Das neue System möchte ich nicht mit Altlasten, was die chan_sip nun mal ist, belasten, resp. alles mit PJSIP realisieren.
Die lokalen Geräte sind auch sauber integriert.... und funktionieren (zumindest eben intern) problemlos.
Lediglich die Registrierung zu Peoplefone macht mir Bauchschmerzen.

Ich wäre auch bereit, für eine funktionierende Lösung einen fairen Preis zu bezahlen.
 
@Mansaylon

Also bei mir läuft folgende Konfiguration ohne Probleme

Der Peoplefone-Teil im pjsip.conf

Code:
;---------- peoplefone_g

[reg_peoplef_g]
type=registration
retry_interval=20
max_retries=10
contact_user=USER-Name
expiration=120
transport=transport-udp
outbound_auth=auth_reg_peoplef_g
client_uri=sip:[email protected]:5060
server_uri=sip:sips.peoplefone.de:5060

[auth_reg_peoplef_g]
type=auth
auth_type=userpass
username=USER-NAME
password=XXXXXXXX

[peoplef_g_aor]
type=aor
contact=sip:[email protected]

[peoplef_g_identity]
type=identify
endpoint=peoplef_g
match=sips.peoplefone.de

[peoplef_g_auth]
type=auth
auth_type=userpass
username=USER-Name
password=XXXXXXXX

[peoplef_g]
type=endpoint
context=von_peoplef
dtmf_mode=rfc4733
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw
allow=gsm
allow=g726
rtp_symmetric=yes
force_rport=yes
rewrite_contact=yes
timers=yes
from_user=USER-NAME
from_domain=sips.peoplefone.de
language=de
outbound_auth=peoplef_g_auth
aors=peoplef_g_aor


Der Peoplefone-Teil im extensions.conf

Code:
[von_peoplef]

exten => 49XXXXXX,1,Progress()
exten => 49XXXXXX,n,Wait(3)
.... und so weiter

exten => s,1,Congestion
exten => s,n,Busy
exten => s,n,Hangup

Gruß
Valentin
 
  • Love
Reaktionen: Mansaylon
@v17
Danke... muss ich testen.... feedback folgt ;)

Und es läuft.....

[Feb 8 13:15:02] NOTICE[1515]: res_pjsip_session.c:4022 new_invite: peoplef_g: Call (UDP:95.128.80.3:5060) to extension '4144442xxxx' rejected because extension not found in context 'von_peoplef'.
ast*CLI>

Klar... extensions.conf noch nicht eingerichtet... aber ich habe endlich eine Reaktion, wenn ich anrufe.

Die Syntax von v17 hat fast funktioniert.
Komischerweise musste ich die IP Adresse anstatt sips.peoplefone.ch an einem Ort eintragen... erst dann ging es:

client_uri = sip:[email protected]:5060
server_uri = sip:95.128.80.3:5060

Ist mir unerklärlich .

@v17
Was ist der Sinn, dass 2 x ein Block mit type=auth gemacht wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
> Und es läuft.....
Freut mich :)

>Was ist der Sinn, dass 2 x ein Block mit type=auth gemacht wurde?
Ich kann es nicht beantworten. Hab einfach Muster-Beispiele aus verschiedenen Anleitungen angeschaut und dort war es so.
Vermute einmal eingehend und einmal ausgehend.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.