Asterisk u. Ip-Phone hinter unterschiedl. NAT-Routern

skid

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe einen Asterisk Server und mehrere IP-Telefone im lokalem Netzwerk.
Nun würde ich gerne ein IP-Phone aus einem anderen Netzwerk anbinden. Leider steht dies, wie auch der Asterisk-Server, hinter einem NAT-Router.

Ich habe beim Server Localnet u. Externhost eingestellt (wobei mich der Text
"Not recommended for production environments!" doch etwas irritiert) und beim IP-Phone NAT aktiviert. Bisher habe ich es so weit geschafft, dass das Telefon im anderen Netzwerk klingelt, leider wurde aber kein Audiosignal übertragen. Ich könnte mir vorstellen, dass es an den Ports liegt, nur ist mir leider nicht ganz klar, welche Ports ich auf beiden Seiten denn genau weiterleiten muss. Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Grüße Skid

skid schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass es an den Ports liegt, nur ist mir leider nicht ganz klar, welche Ports ich auf beiden Seiten denn genau weiterleiten muss. Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Du musst die Media-Ports (oder RTP) von Deinem Router zum IP-Phone weiterleiten; schau mal in der Konfiguration des Phones welche Du eingestellt hast

RTP Port ist auf 5004 eingestellt. Muss ich diesen dann ebenfalls in Richtung Asterisk Server öffnen, oder nutzt dieser andere Ports?

beide Richtungen

nur ein rtp-port wird zu wenig sein. Das ist der, über den die anderen ausgehandelt werden, i.d.R. ein Portbereich (UDP) beim Asterisk default ab 7070 o.ä. aufwärts, obwohl in der rtp.conf als Standard 5000-31000 angegeben ist. Also schau doch bei dem Asterisk mal nach was in der rtp.conf eingetragen ist und forwarde die Ports dann vom Router auf den (die) Rechner.

Beim IP-Telefon kann evtl. noch der Eintrag des STUN-Servers helfen, mit dem NAT-umgangen werden kann.

Welche Adresse gibst du am entfernten IP-Telefon als Host an? Einen Namen oder eine (feste)IP?

Ein Asterisk hinter NAT bekommt localnet, externip und NAT=yes.
Am NAT Router wird UDP/5060 und die in der rtp.conf definierten Ports auf den Asterisk geforwarded.

Ein Client hinter einem NAT Router und dazwischen das Internet sollte z..B. mit STUN arbeiten.

In der Client peer Definition am Asterisk dann noch NAT=yes, qualify=yes und canreinvite=no.

So kann der Client anrufen und angerufen werden.

Frage: In welchen HowTo ist die Verwendung von Externhost empfohlen? Das taucht hier ja alle paar Tage wieder auf.

Also das Problem ist, dass ich wechselnde IPs hab, deswegen wollte ich das mit externhost und nem dyndns Dienst lösen, da bringt mir ja dann externip nichts.

Das mit externhost hab ich direkt von hier (voip-info.org)

Also bei mir sind das die RTP Ports 10000 - 20000, d.h. die und Port 5060 forwarden vom NAT-Router zum Asterisk, und auf der Client Seite reicht ein Stun-Eintrag und Port 5060?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab bei externip die dyndns-Adresse einegtragen, das geht wie es scheint.

Auch im Client Netz habe ich die Ports "geforwadet", wobei dies mit STUN nicht notwendig ist, da mit STUN auch mehrere Clients hinter einem NAT gehen müssen.

jens

skid schrieb:
Das mit externhost hab ich direkt von hier (voip-info.org)

Asterisk mit externip mit eigenem DNS-Server und ddclient funktioniert eigentlich.
Ansonsten kannst Du noch per Script bei Änderung der dyndns Adresse ein reload veranlassen.

Bei dem Client brauchst Du eigentlich nur STUN, portforwarding ist nicht notwendig.
Wichtig ist aber qualify = yes auf dem Asterisk für den Client damit der NAT-Router die Verbindung zum Client nicht schließt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,864
Mitglieder
378,518
Neuestes Mitglied
koenig79