Asterisk-Umsettlung auf Deutsch nur mit "Dirty-Hack"

rethus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe unter ubuntu 9.10 asterisk 1.6 installiert.
Dazu hab ich das Paket asterisk-promt-de installiert, Die Files liegen dann in /usr/share/asterisk/sounds/de.
Im gleichen Verzeichnis (jedoch nur en) liegen die englischen Files.

Nun bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen: http://www.das-asterisk-buch.de/2.1/toene-und-signale.html um * deutsch beizubringen.

Immer wenn ich core show settings eingebe ist es englisch, und bei Anruf fragt die Tante mich auch englisch nach meinem Pin.

Habe viel rumprobiert, und es scheint nur zu gehen, wenn ich das Verzeichnis en (in /usr/share/asterisk/sounds/) umbenenne in en_old, und "de" dann in "en" umbenne.

Aber dass kann es doch n icht sein? Hat jemand eine ahnung wo das Problem liegen kann?

Habe sogar in asterisk.conf schon mit und ohne languageprefix = yes versucht (natürlich jedesmal brav * neu gestartet. Ohne erfolg.

Ich würde lieber eine saubere Lösung haben. Hat jemand einen Tipp für mich?

Gibt es hier wirklich keinen, der Asterisk nach installation der Sprachpakete ohne weitere Frickelei auf Deutsch gesetzt bekommen hat?

Setz eventuell mal in der /etc/asterisk/asterisk.conf die Option
languageprefix=no, falls sie auf yes steht

Sorry, hast Du ja schon (hab zu schnell gelesen).
Ansonsten stell sicher, dass in der sip.conf, iax.conf (oder was auch immer) language=de gesetzt ist.

Hm, was heißt "mit und ohne languageprefix = yes". yes ist eh default. Wenn Du es wegkommentierst ändert sich nichts. Du musst es explizit auf no setzen

Zuletzt bearbeitet:
Das languageprefix sagt aber doch nur was über die Verzeichnisstruktur innerhalb der einzelnen Sprachen aus, oder hab ich das falsch verstanden?

Also /sounds/de/digits/ anstatt /sounds/digits/de/ :noidea:

Jedenfalls kann es auch bei diversen language=de zu Fällen kommen, wo man die Sprache explizit im Dialplan noch mal setzen muss, z.B. bei disa.
Probier mal ein Set(LANGUAGE()=de) bzw. Set(CHANNEL(language)=de).

Rentier

Statistik des Forums

Themen
246,308
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.