Asterisk und Alcatel EP

lo4dro

Mitglied
Mitglied seit
14 Okt 2004
Beiträge
656
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute.

Ich hab im Moment zugriff auf eine Alcatel Enterprise TK-Anlage.
Diese Anlage würde ich gerne als Unteranlage an meine Asterisk hängen.

Ich hab mir zum Thema mal ein paar Gedanke gemacht wie ich die Anlage anschliesen könnte.

Mein Asterisk System hat eine HFC-ISDN Karte mit dem mISDN Treibern.

1) Asterisk S0 NT <---> Alcatel S0 TE (Anlagenanschluss)
2) Asrterisk S0 NT <---> Alcatel S0 TE (ISDN-Bus)
3) Asterisk SIP <---> Alcatel SIP
4) Asterisk S0 NT <---> Alcatel S0 TE (Q-Sig / Q-Sig NG / ABC-F Vernetzung)

Alle Lösung die mit der S0 Baugruppe arbeiten haben den nachteil das es nur zwei B-Kanäle gibt.

Daher würde ich gerne die SIP-Variante anstreben.
Hat das schon mal jemad Realisiert und kann mir Tipps (zu allen 4 Ideen) geben.
Neue Ideen würden mich auch freuen.
 
Um die Enterprise über SIP (Trunking, ab 6.0 funktionieren nur Teilnehmer, da kannst du kein Amt-Routing machen) anzubinden, musst du mindestens Rel. 7.1 haben.
Ich hab's bisher aber selber aus Zeitgründen noch nicht probiert.

Im Prinzip bleibt dir nur bei dieser Konfiguration ein Euro-ISDN Anschluss.
Hättest du jetzt eine Eicon Diva Server Karte, könntest du eine QSIG-Anbindung machen. Ich habe chan_capi soweit erweitert, dass die 1.0.1 stable bereits Namensübermittlung kann.
Momentan bin ich dabei den QSIG Path Replacement einzubauen, damit werden beim Verbinden, ähnlich ECT, die Kanäle wieder freigegeben. Damit könnte man zB schon IVR realisieren.
WIMRE habe ich mISDN schonmal an einen QSIG Link versucht und das funktionierte prinzipiell schon - würde das jetzt aber nicht garantieren...

Mario
 
Hallo.

Das klingt eigendlich schon mal gut.
Ich werde die Version 7.2 auf meiner Alcatel haben.

Eine Eicon Diva PRI-Karte könnte ich bekommen, wollte die aber net als Querverbindung dafür einbauen.
Währe ja ein wenig dicke 30 B-Kanäle zwischen Asterisk und EP und nur zwei B-Kanäle zum Amt.


Kenst du vielleicht ne gutes Konfigbeispiel für die EP und Asterisk.
Aus der Original Technik Doku wird man net immer so richtig schlau.
 
Version 7.2?
Die nächste die rauskommt dürfte 8.0 sein, aktuell ist 7.1.

Mit dem PRI magst du recht haben.
Wie gesagt, ich habe es noch nicht weiter ausprobiert, mit der HFC Karte. Ich würde mich auch ehrlich scheuen, sowas bei Kunden einzusetzen.
Dann eher die SIP Variante.

Was für ein Beispiel solls für den Anfang sein? Könnte dir was zu DSS1 und * als SIP Teilnehmer raussuchen (oder sogar QSIG, wenn du es probieren willst).
Achja: welche Hardware-Variante der Enterprise hast du (das ist wichtig, falls die Enterprise den NT machen soll).

Mario
 
Hallo.

Du hast recht, Version 7.1 hab ich drauf.

Ich hab einen Appliance-Server (vmware) und ein MediaGateway Smal mit einer MIX 4/4/8 Karte. Keine Crystal Hardwar

Die Asterisk läuft bei mir schon.
Ich würde gerne die Alcatel als Unteranlage an die Asterisk per SIP bzw. SIP-Trunk koppeln.
Die Alcatel soll beim mir im Endefekt die DECT und die Analog Ports ersetzen, zusätzlich möchte ich noch die schonen IPTouch Endgeräte nutzen.
Kann an der Alcatel vieles Programieren, nur mit dem AMTs Zeugs stehe ich auf Kriegsfuß.

PS: schade das es kein Alcatel-Forum gibt.
 
PS: schade das es kein Alcatel-Forum gibt.
finde ich auch.
kann mir jemand eine Dokumentation zur Alcatel Office oder einen Link senden?

Ich möchte einen Asterisk vor der Alcatel schalten uns als NT nutzen.
Asterisk ist kein Problem, aber ich habe nicht viel Ahnung von Alcatel. Die Anlage wurde von einem anderen Unternehmen gebraucht gekauft und es gibt keinen Betreuer zu der Anlage.


Viele Grüße
Sven
 
Ich hebe den Beitrag noch mal an.

Hat schon jemand eine Lösung wie man die Asterisk per SIP-Trunk an die Alcatel koppelt?
 
Hab's immer noch nicht probiert (hab' momentan leider keine Zeit für solche Spielchen auf Arbeit). Ich warte immer noch drauf, dass mir mein Chef mal ein kleines Rack mit GD und 'ner MADA sponsort. :-(

Dafür mache ich mit QSIG immer mehr Fortschritte...
Mal sehen, ob ich das auch mit mISDN zum laufen bekomme - wäre ja 'ne coole Sache :)

Mario
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.