[Frage] Asterisk und Alcatel

Phantomias2501

Neuer User
Punkte für Reaktionen
6
Hallo zusammen,

ich bin recht neu in dem Thema Telefonie.
Was haben wir:
Alcatel Telefonanlagenhardware mit entsprechendnen Telefonen.
Einen CTI Server mit dem der Anwender sein Telefon steuern kann.
Diesen CTI Server möchten wir gerne ersetzen. Dahe rmeine Frage.
Ist es möglich, das der Asterisk diese Funktion übernehmen kann?
Schön wäre auch, wenn dieser als komplette Erweiterung zur bestehenden Anlage funktionieren könnte, so das man nach und nach auf IP Phone umstellen könnte.

Ich weis, das der Asterisk ziemlich alles kann, was man sich im Bereich vorstellen kann.
Nur habe ich bisher nicht viel über einen Paralellbetrieb mit verschiedenen Anlagen gefunden.

CTI mit Asterisk ist grundsätzlich möglich, aber nur für dessen Nebenstellen.

Asterisk als Erweiterung einer bestehenden Anlage funktioniert am besten, wenn diese VoIP Clients unterstützt. Ansonsten zB. über internen S0 und Mediengateway.

Vielen Dank für die Info.
Wenn ich das richtig verstehe, kann Asterisk nicht die CTI Funktion für die bestehenden Clienten der Alcatel nicht managen, sondern nur seine eigenen Clients?
Derzeit verwenden wir noch kein VoIP. Da eine Erweiterung ansteht sind wir derzeit am überlegen, wie wir das ganze realisieren.
Für die Alcatel gibt es keine Erweiterungen mehr, obwohl die Anlage noch nicht so alt ist. Einen Asterisk daneben zu stellen haben wir uns auch schon überlegt. Nur möchten wir primär gerne unsere derzeitige, veraltete CTI Lösung ersetzen. Wenn das der Asterisk kann, wären wir schon einen Schritt weiter.

Man kann (zur sanften Migration bzw. zur Erweiterung des vorhandenen TK-Systems) einen Asterisk an das vorhandene TK-System anschalten.

Abhängig davon welche CTI-Funktionalitäten genutzt werden kann Asterisk auch einen Teil der Funktionen abbilden.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.