asterisk und analoge Schnurlostelefone

tanteauguri

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ein Kunde von mir hat einen * mit einem Digium XFS Modul (TDM30B) für 3 analoge Geräte. An dieser Karte hängt ein Fax und zwei Schnurlostelefone. Das Fax tut wie es soll, die (billigen) Schnurlostelefone spielen verrückt. Das Verbinden klappt nicht, sie wählen manchmal nicht richtig, etc... Leider ist es aber so, dass diese mit der alten Telefonanlage befriedigend funktioniert haben. Dem Kunden sind Schnurlostelefone wichtig.

Kann mir wer von Euch gute (Echo, Reichweite, Sprachqualität) Schnurlostelefone empfehlen? Ich denke an eine SIP/DECT Kombination - ich selbst habe ein WLAN Telefon mangels Qualität ausser Dienst gestellt. Wenn ich das Problem nicht lösen kann, muss ich den * wieder wegräumen.

Dankbar für Hilfe, Eure Tante

Nachtägliche Änderung, vielleicht ist das nicht ganz klar: Die SIP Aparate und die 2 ISDN Karten funktionieren tadellos, ich brauche die auch Funktionalitäten des *

Zuletzt bearbeitet:
Pap2

Nimm doch die billige Variante : Linksys PAP2T. Kostet 30¤ und funktioniert absolut ohne Probleme.
Auf einen PAP2 kannst du 2 analoge Phones anhängen.

lg

Harald

??? Vertehe ich jetzt nicht.
Das PAP2 ist ein Analog / SIP Converter.
Du hängst einfach das Teil wie ein SIP Phone ins Netz und hängst dann dort zwei DECT Phones dran....

Sorry, da habe ich jetzt etwas falsch verstanden, ich dachte das PAPT2 ist ein Ersatz für den den asterisk.

Ich habe trotzdem bei dieser Lösung folgende Bedenken:
  • Durch das PAP2T werden die Telefone nicht besser - sie reagieren sehr träge und sind urlangsam. Was m.E. der Grund ist, dass sie so schlecht funktoinieren.
  • Einfach ein weiteres Kästchen mit Netzteil und Kabeln als Workaround aufzustellen, ist eine Lösung, die mir in einer profesionellen Umgebung widerstrebt. Dazu habe ich ja die XFS Karte. Ich will einfach ordentliche Telefone, die am analogen Port mit dem asterisk gut können, sie dürfen auch etwas kosten.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt auch ausgesprochen gute (und teure) SIP DECT Telefone.
Ich kann aber aus Erfahrung sagen, daß JEDES analoge DECT Telefon mit dem PAP2 ausgezeichnet funktioniert.

Auf die Features (Transfer, Pickup etc...) laufen tadellos.
Mit den Analogports und dem * gibt es ja immer wieder troubles...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Siemens Gigaset S675 IP ist ganz OK.

Alternativ nimmst Du ein richtiges DECT-System mit IP-Anschaltung, um die schnurlose Telefonie abzubilden: Kirk Telecom IP600/3 mit Handset 5020.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,915
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1