[Frage] Asterisk und analoger Anschluss

Miiistreee

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe IP Phone Users..

ich bin neu hier und habe jetzt direkt eine Frage :)

Ich habe mich in letzter Zeit ein bisschen mit Asterisk beschäftigt und daran gefallen gefunden.

Nun möchte ich das natürlich produktiv nutzen. Kenntnisse in Linux sind ausreichend.. aber leider nicht meine Kenntnisse in der Hardware im Bereich Telefonanlagen.

Zurzeit haben ich einen normalen DSL Vertrag bei der Telekom. Also kein ISDN oder VOIP.

Das ist dann Analog oder? :?:

Nun komme ich einfach nicht weiter, wie bringe ich Asterisk ans öffentliche Netz? Ich finde ständig nur Hilfe für analoge Telefone... Aber am liebsten wäre es mir wenn intern alles mit VOIP laufen würde. Und nach extern eben vom Server (mit asterisk) zum DSL Splitter.

Zurzeit dient mein W722V als "Telefonanlage". Ich betreibe ein Fax und ein normales Telefon.

Könnt ihr mich aufklären? Freue mich auf eure Antworten! :)

Falls ihr noch irgendwelche Infos braucht, meldet euch bitte.

Danke und ein schönen restlichen Sonntag
Miiistreee ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Miiistreee!

Miiistreee schrieb:
..ich bin neu hier und habe jetzt direkt eine Frage :)

Das ist hier fast der Normalfall. Also herzlich willkommen im Forum!

Miiistreee schrieb:
...Kenntnisse in Linux sind ausreichend.. aber leider nicht meine Kenntnisse in der Hardware im Bereich Telefonanlagen.
Zurzeit haben ich einen normalen DSL Vertrag bei der Telekom. Also kein ISDN oder VOIP.

Das ist dann Analog oder? :?:

Da solltest du dich neben LINUX auch noch mal mit den von dir abgeschlossenen Verträgen vertraut machen! Unsere Glaskugeln sind noch vom Stress der CeBIT völlig beschlagen sodass wir derzeit keine Wahrsagungen treffen können.
Es wäre schön und hilft bei Problenlösungen wenn du dir eine Signatur zulegen würdest.

Miiistreee schrieb:
Nun komme ich einfach nicht weiter, wie bringe ich Asterisk ans öffentliche Netz? Ich finde ständig nur Hilfe für analoge Telefone... Aber am liebsten wäre es mir wenn intern alles mit VOIP laufen würde. Und nach extern eben vom Server (mit asterisk) zum DSL Splitter.

Um dir hoffentlich den Einstieg zu erleichtern können wir folgende Literatur empfehlen.

http://www.das-asterisk-buch.de/2.1/analog-einleitung.html

Hallo,

vielen Dank für die erste Hilfestellung :)

Signatur wird sofort erstellt.

Der Link hat ja schon mal geholfen :)
Ich benötige also eine Karte mit einem FXO Port.

Mein schon vorhandes Telefon könnte ich dann mit einem ATA verbinden.
Die in diesem Buch beschrieben "Digium TDM400p" wäre solch eine Karte oder?
Edit: Oder so ein FXO Gateway würde auch gehen oder? Das wäre dann bloß keine PCI oder PCI-E Steckkarte sondern ein externes Gerät.

DSL Vertrag ist Telekom Entertain Comfort DSL 16 Plus Standard (Analog)

LG
Miiistreee

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

könnt ihr mir bestätigen, dass ich mit meiner Vermutung richtig liege?
Danke und liebe Grüße
Miiistreee

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.