Asterisk und analoger Telefonanschluss

moodsx

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community,

gibt es eine Möglichkeit meinen analogen Telefonanschluss der T-Com an meinen Asterisk Server anzubinden?

Wenn ja, wie kann ich sowas am schnellsten und kosten günstigsten realisieren?

Es würde mir schon reichen wenn ich die ankommenden Rufe von dem analogen Anschluss mit dem Asterisk weiterverteilen könnte.

Danke für Eure Hilfe.

Hi moodsx!
Die Anbindung wirst Du wohl am Schnellsten und Kostengünstigsten mit einem ATA (Analog Telefon Adapter) und entsprechenden Änderungen in den *.conf des Asterisk machen können.

ja das war mir nicht klar.
Ich dachte mit diesen analogen Adapter kann ich nur analoge Telefone per voip nutzen. Das es andersrum auch geht war mir nicht klar, kenne auch niemanden der das schon mal so probiert hat.

Mir hat nun jemand erzählt das ich dafür ein analog Adapter mit FXO Port benötige. Ist das quatsch oder geht dafür jeder Adapter?

Wenn Du vollen Zugriff auf den Asterisk hast und da auch eine PCI Karte einbauen kannst, würde ich Dir dringend von der ATA Konstellation abraten. Dann empfiehlt sich der Einbau einer entsprechenden Schnittstellenkarte, was im Normalfall sogar noch die billigere Variante ist.

Beispiele findest Du hier:

Beispiel 1
Beispiel 2

Die Aussage mit "ATA benötigt FXO port" ist übrigens völlig richtig - das hat nämlich nicht jeder ATA.

cool, Danke, da werd ich zuschlagen.

Die Preise haben sich aber mächtig erhöht.
Ich habe damals eine für insg. 17.5¤ akquiriert.

Gruß
britzelfix

Hallo,

ich muss diesen alten Thread rauskramen, da er genau meinen Gedanken aufgreift.

Folgende Situation:

Ich habe eine Fritz Box Fon 7170, die als DSL-Router eingesetzt ist, sowie 2 Sip-Telefone, die an meinem Asterisk-Server angemeldet sind.

Ich möchte nun also, dass die SIP-Telefone über die analoge Leitung raustelefonieren können. Ist das mit ner FBF 7170 und nem Asterisk-Server realisierbar?

Was müsste ich da alles machen an der Konfiguration von FBF und Asterisk?

Ich hab schon viel gegoogelt und die Forensuche angeworfen, hab aber kein Tutorial oder so gefunden, wo sowas beschrieben wird.

Wäre super, wenn ihr da Tipps für mich hättet.

Danke schon mal.

Gruß, Pookey

Du kannst den Asteriskt mit einer ISDN-Karte bestücken und so an die FB anschliessen.

Aber eine HorstBox kaufen könnte ggf. billiger und schneller funktionieren. Für den Strom deines Asterisk zahlst du pro Watt etwa ¤1,30 im Jahr. Und ein normaler Rechner hat so 30-70 Watt (evtl. auch mehr).

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,360
Mitglieder
377,680
Neuestes Mitglied
vipergreen