Asterisk und die Sicherheit

chris-toph

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wie kann ich am besten einen Asterisk Server absichern. D.h. ich habe eine Asterisk die komplett im Netz steht. Derzeit verwende ich eine Firewall die nur bestimmte IP Adressen zulässt. Wenn ich nun allerdings im Hotel verweile und eine andere IP Adresse habe, kann ich natürlich nicht mehr über mein WLAN Handy telefonieren. Reicht es, wenn man nur den Port 5060 sowie die RTP Ports öffnet? Oder gibt es vielleicht so was wie ein "SMTP-Auth" verfahren beim Asterisk? Also, dass ich mich zunächst verifizieren muss, und somit wird meine dynamische IP Adresse im System geöffnet?
Einen Asterisk so komplett im Netz zu lassen, ist wohl nicht wirklich ratsam - gerade weil die Telefonie ja Geld kostet. :)

Ich glaube du must noch die 10000-20000 ports aufmachen...

Also du kannst dich natürlich auch über VPN absichern und alles dicht machen...

Oder du läst dich im hotel anrufen über ein callback verfahren, so mache ich das auch.

Alle andere sachen wie "SMTP-Auth" verfahren kann ich dir leider nix zu sagen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.