Asterisk und ein Analoger Telefonanschluss? (Benötigte Hardware)

Cha0s83

Neuer User
Mitglied seit
20 Jun 2010
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

vorerst sei gesagt, was Asterisk angeht bin ich eher ein Neuling, ich habe zwar schon mehrere male funktionierende Asterisk Server aufgesetzt und an SIP Provider angebunden, mit mehreren Telefonen und auch Voicebox... würde mich Selber aber als Anfänger bezeichnen.

Meine eigentliche Frage ist nun, was für Voraussetzungen muss ich in meinem HP Proliant 320 DL Server schaffen um den Asterisk Server so Anzubinden, das 2 Analogen Anschlüsse, jeder Anschluss mit einer eigenen Dose und eigener Nummer, über den Asterisk Server abgewickelt werden kann. Ich denke mit stinknormalen Modems wird das nichts. Dazu sei gesagt, der Server verfügt nur über 2 PCI Plätze( 1x Slim und einen Normalen) und keine Soundkarte (nur als Hinweis, weil ich mal gelesen habe das man das auch über eine Soundkarte realisieren könnte, kann ich mir persönlich nur schwer vorstellen, :-Ö ).
Um den analogen Anschluss in Asterisk nutzbar zu machen muss es ja irgendeine Möglichkeit geben, über eine externe Karte oder so...

Ich wäre dankbar für Hinweise und Vorschläge bezüglich der Hardware und der Konfiguration.

Grüße
David
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo David,

es gibt auch Mehrport-FXO PCI Karten. Einige davon (unter anderem die von der Firma, von der auch Asterisk stammt ;)) lassen sich recht gut mit DAHDI betreiben. Alternativ Medien-Gateway oder FBF.

Wenn man google glauben darf, gibt es einige wenige Voice-Modems, die man wohl irgendwie mit Asterisk zusammen bringen kann. Aber grundsätzlich eher nein.

Svenja
 
Es gibt VoIP zu Analogen Anschlüsse von der Firma Grandstream zum bsp. Ich habe auch häufig Asterisk ISDN und dann nen ISDN/Terminaladapter im Einsatz aber da hatte ich immer noch ein ISDN Port auf einer Karte frei, habe das für FAX benutzt.

mfg

Andreas
 
Hallo Andreas,

Du meinst einen ganz normalen ATA, oder? Soweit ich das verstanden habe, will David aber genau das Gegenteil. Er hat eine analoge Telefonleitung und will daran den Asterisk hängen.

Svenja
 
Hi Andreas,

Svenja hats schon recht, ich will meine Beiden analogen Telefonanschlüsse an meinen Asterisk Server hängen, damit ich wenn ich es brauch darüber telefonieren kann, bzw anrufe von dort auf meinem VOiP Phone landen,...

nun bin ich auf der suche nach einer PCI Karte mit 2 FXO Kanälen....
(wenn ich Svenja da richtig verstanden habe, ist das das was ich brauche)

David
 
Ich würde mir dann folgende Karte bestellen:

LINK

mit 2x FXO und 2x FXS Modulen...

das müsste dann das richtige sein? oder?
 
Mach Dich aber vorher noch schlau, mit welchen Channel-Treibern das Ding läuft, und ob die auf Deinem System sauber zu installieren gehen.
 
Wir verwenden immer die Patton SmartNode 4520 Serie für analoge Amtsanschlüsse.
 

Statistik des Forums

Themen
244,904
Beiträge
2,220,512
Mitglieder
371,638
Neuestes Mitglied
mamapeace
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.