[Frage] Asterisk und Fonial (QSC-Tochter)

padowa76

Aktives Mitglied
Mitglied seit
23 Jun 2006
Beiträge
1,268
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
38
Hat von euch schon jemand einen Asterisk mit Fonial konfiguriert? Ich warte aktuell noch auf die Zugangsdaten/Freischaltung

Gruß Patrick
 
Hallo Patrick!

Danke für dein Interesse an fonial.

Wenn du bereits einen Account eingerichtet hast (Registrierung + Klick auf den Link in der Willkommens-E-Mail), so kannst du in deinem Kundenkonto (auch ohne bereitgestellte Rufnummern) unter "Telefonanlage" > "Ziele" ein Ziel (IP-Endgerät, SIP-Client, Softphone) einrichten. Nach dem Speichern erhältst du direkt die benötigten SIP-Daten, die du im Endgerät eintragen kannst.

Hast du bereits Rufnummern bestellt? Dann sollten diese, sofern alle nötigen Dokumente verifiziert wurden, binnen weniger Minuten in deinem Kundenkonto eingespielt werden.

Falls du Fragen hast, melde dich gerne bei uns im Support.

Viele Grüße
fonial
 
Hallo, die Registrierung am Asterisk hat schon mal funktioniert .. wie kann ich die abgehende Rufnummer (abweichend von der bei fonial bestellten festlegen, d.h. meine normale festnetznummer übertragen)
 
Hallo Patrick!

Toll, dass es funktioniert hat.

Leider ist CLIP no-screening mit Asterisk nicht in unserem Funktionsangebot enthalten. Du kannst, sofern die entsprechende Rufnummer in deinem fonial Kundenkonto eingespielt ist, diese auch bei jedem Endgerät als "Ausgehende Rufnummer" eintragen. Bei Rufnummern, die nicht in deinem fonial Konto sind, geht das leider nicht.

Viele Grüße!
fonial
 
Auf der Seite wird ja mit folgendem Satz geworben:

Ausgehende Rufnummer festlegen
Der Nutzer kann eine von seiner eigentlichen Rufnummer abweichende Rufnummer übertragen.1
[1] Dies ist nur im Rahmen der jeweils gültigen Zuteilungsregelungen der Bundesnetzagentur zulässig; § 66k Abs. (2) TKG ist zu beachten


Mir würde es ja reichen wenn Sie meine normale Festnetznummer im Account hinterlegen, so dass ich diese auch abgehend setzen kann
 
Du hast recht, diese Funktion CLIP no-screening ist im Umfang der fonial Telefonanlage enthalten. Derzeit haben wir diese jedoch deaktiviert, um sie zu überarbeiten. In einem der anstehenden Release-Zyklen wird die überarbeitete Funktion wieder hochgeladen.
Wir halten dich darüber sehr gern auf dem Laufenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde der Einfachheit die Rufnummer zu fonial portieren .. die war ja letztlich nur bei sipgate zwischengeparkt
 
Wir freuen uns, dass du eine Lösung gefunden hast und halten dich natürlich trotzdem auf dem Laufenden, wenn unser Release durch ist. :)
 
Wann läuft clip no screening bei Fonial eigentlich? Ist das überhaupt noch geplant?

Und wird nur die user-provided- oder auch die network-provided-id änderbar sein?
 
Hallo Peter!

Unglücklicherweise müssen wir dich enttäuschen, wir können CLIP no-screening leider nach wie vor nicht anbieten. Bitte entschuldige!
Wir wollten das Feature vor einiger Zeit schon launchen, dann mussten wir jedoch eine Veränderung an der Plattform vornehmen, die sich wieder auf CLIP no-screening ausgewirkt hat. ...also alles wieder von vorn!
Wir hoffen, dass es jetzt voran geht und wir es dir (und allen anderen unserer Kunden) bald zur Verfügung stellen können.

Wenn es soweit ist, wird die user-provided ID änderbar sein. Die network-provided ID bleibt gesetzt.

Danke für deine (und eure) Geduld.

Und an alle, die noch warten: Bitte entschuldigt die Verzögerung!

Viele Grüße
Euer fonial Team
 
"Bald" heißt ungefähr wann? Reden wir von Tagen, Wochen oder Monaten?
 
Das kann ich dir leider noch nicht genau sagen. Unsere Systemänderungen werden sozusagen in Pakete geschnürt und gehen gesammelt in verschiedenen Releases online.
Wir werden aber Bescheid geben, wenn es soweit ist. Danke für die Geduld!
 
Ah, so läuft der Hase. Also, dort steht:"7.1 Bei der Nutzung der Flatrate-Optionen ist der Kunde verpflichtet,(...) - einen SIP-Account nicht mit mehreren Nutzern parallel zu nutzen."Wenn man nun 2 und 2 zusammen zählt, d.h. Deinen Hinweis auf Deine lieben Kollegen der Hotline, welche individuell beraten können, kommt man zu folgendem Ergebnis: auch bei Fonial muss man eine Mindestanzahl von flats IMMER buchen (lass mich raten: es sind 3, richtig?).Was genau unterscheidet Euch noch mal von Placetel?
 
Bei uns ist es so, dass, wenn du eine Flatrate-Option buchst, diese pro aktivierter Rufnummer angewendet wird. Der Hinweis war aber wirklich nicht so gemeint, wie du ihn vielleicht verstanden hast. Ich weiß nur, dass die Flatrate-Frage häufiger vorkommt und dass die Kollegen immer versuchen, für den betreffenden Kunden das Optimum herauszuholen. Das würden Sie auch bei dir tun. :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.