Asterisk und FritzBox

Phonix

Neuer User
Mitglied seit
10 Aug 2005
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Leider weis ich nicht ob das eher ins Asterisk oder ins FritzBox Forum gehört.

Da ich zur Zeit nur einen Analogen anschulß habe aber mich dennoch geren eine Asterisk-Server hinstellen möchte habe ich mir folgendes über legt.

Ankommende Gespräche vom Telefonanschulß werden intern von der FritzBox an eine SIP Nummer (z.B. 101) von Asterisk weitergeleitet (es dürften ja keine Telfonkosten enstehen oder)

Jetzt kann ich doch alle anderen SIP Nummern auf Anrufe auf der Nummer 101 reagieren lassen oder?

Meine frage ist wie ich aus gehende gespräche ermögliche, und ob ich dan die FritzBox als Sipclient nutzen kann, FON1 & 2 haben dan die Asterisknummern 102 und 103.

Vieleicht denk ich auch zu Kompliziert und Ihr kennt eine vielinfachrere Lösung um Asterisk an einem Analogen anschulß zu betreiben.

Ich bin für jeden konstruktiven Tipp dankbar.

Gruß

Phonix
 
Hi,
ich habe es aufgegeben, einen Astrerisk hinter einer FBF zu betreiben, es wollte einfach nicht. Die Aussagen zu diesem Thema sind leider widersprüchlich. Folgender Link ist eine gute Sammlung einiger Selbstversuche anderer User:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=305053#post305053

Gutes Gelingen + Viel Geduld !;)
 
Hallo,

Also zuerst zu Phoenix Problem. Du möchtest sozusagen den Anruf über die Fritz!Box Fon in deinen Asterisk umleiten?
Soweit ich das weiss geht das nicht. Grund dafür ist das deine Fritz!Box kein SIP Proxy oder ein SIP Server ist. Sprich du kannst andere Endgeräte nicht an deiner Fritz!Box Fon anmelden.
Nur mal als Gedankengang. Ich habs nicht ausprobiert und weiss auch überhaupt nicht ob das so funktionieren kann:
Anruf von Amt -> Fritz!Box Fon -> [Intern FBF umleitung auf Rufnummer 12345 {welche registriert ist im Asterisk}] -> Asterisk nimmt Anruf entgegen und verteilt auf die anderen Sip Endgeräte etc.
Für mich ist das von hinten durch die Brust ins Auge.

Andere Möglichkeit wäre gewesen
NTBA -> Asterisk mit ISDN HFC NT Modus -> von dort aus verteilen wie du willst.
Da du aber Analog hast wird das aber so nicht funktionieren. Analoge Hardware kenn ich nicht aber gibt es ja zuhauf bei Digium.

Letzte Möglichkeit (NICHT FBF) wie ich das im Ausland mache:
Analog Telefonanlage -> SIP Gateway (war ein Import aus China mit grottenschlechter Doku dafür aber super Funktionen die aber selber herausfinden muss) -> Asterisk -> Verteilung der Anrufe
Ganz billig war das Gerät nicht. Waren im Bereich 400-500 US-$.
Jedoch haben wir Einsparungen womit wir uns monatlich 2 solcher Geräte kaufen könnten ^^


Jetzt zu Snakeseven:
Warum sollte ein Asterisk hinter einer FBF nicht funktionieren? Ich habe folgende Konstellation in Deutschland:

Internetrichtung:
AMT -> DSL -> FBF 5050 -> Asterisk

Telefonrichtung:
2xAnlagenanschluss -> Asterisk -> FBF 5050 -> Agfeo AS40

Dabei ist die FBF erstens mein Router-DSL Modem und zweitens meine Schnittstelle zu den Agfeo Systemtelefonen.
Sprich mein Asterisk nimmt aus dem Festnetz und Internet Anrufe entgegen und verteilt dann.
Wo hast du hier Probleme??

MfG
Kasoft
 
Kasoft schrieb:
Warum sollte ein Asterisk hinter einer FBF nicht funktionieren?
Keine Ahnung, warum es bei mir nicht geht, vieleicht deswegen:
http://www.jkce.de/1und1.html
Wie gesagt, bei den einen gehts, bei anderen nicht und die Foren sind voll mit den unterschiedlichsten und widersprüchlichsten Statements dazu.
Gruss, Seven
 
Ahh jetzt verstehe ich was du meinst. Du möchtest mit dem Asterisk per SIP raus. Dazu kann ich leider nichts sagen. Ich verwende Outbound IAX. Da gehts einwandfrei.
 
So man man das Portforwarding richtig einstellt, kann man auch per Sip über den Asterisk telefonieren (in beide Richtungen). Dann soll sogar vdas TrafficShaping der FritzBox auch für die Sip-Pakete des Asterisk wirken.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.