Asterisk und Fritzbox

robinsonR

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Momentan habe ich eine 7270 in Betrieb (1 ISDN-, 3 Dect-, 2 SIP-Telefone und 1 analoges Telefax-Gerät). Da die VoIP-Unterstützung (CTI) der FBF nicht optimal (nicht vorhanden) ist, überlege ich mir den Einsatz eines Asterisk für die SIP-Telefone. Ich kann mir jetzt zwei Szenarien vorstellen:
– Asterisk registriert seine Nebenstellen direkt als Nebenstellen in der Fritzbox
– Fritzbox wird als SIP-Client an Asterisk angebunden

Wo sind die Vorteile/Nachteile der beiden Varianten? Was ist zu empfehlen? Welche Konsequenzen hat das sonst noch, die ich jetzt nicht sehe?

Das kommt auf Deinen Aufbau an. Wenn Du die FB an ISDN oder analog hängen hast, sollte der Asterisk eine Nebenstelle der FB sein. Nachteil, CTI greift nur für die SIP Clients am Asterisk.

Bei ausschließlich SIP kannst Du auch die externen Accounts im Asterisk einbinden, und die Telefone an der FB als Clients hinter den Asterisk packen. Hier musst Du mit den Feature-Codes aufpassen, damit die FB die nicht vorher wegfängt (alles mit * oder # ist gefährlich).

Denkbar ist auch eine Kombination von beidem.

Vielen Dank. Habe wohl zuwenig Infos geliefert. Ich betreibe die Fritzbox nur über SIP.
Gibt es noch andere Vor- oder Nachteile, ausser die möglichen Probleme mit Feature-Codes?

Und wie sähe die erwähnte Kombination aus? Was würdest du empfehlen?

Sonst fällt mir grad nicht viel an Nachteilen ein.

Die Konfiguration ist nichts besonderes. Ganz normal die User in der sip.conf anlegen und in der FB entsprechend als VoIP-Account eintragen. Ebenso ganz regulär Deine externen SIP-Accounts in Asterisk anlegen und Dialplan erstellen.

Willst Du Asterisk@FBF machen, oder auf einer extra Maschine? Ggf. gibt's da nämlich ein paar Besonderheiten wegen Port.

Es soll eine separate Maschine sein. Es geht mir ja vor allem um eine Entscheidungsfindung, ob ich Fritzbox und Asterisk so oder so verbinden soll.
Und ich habe eben noch keine Gründe gefunden, die für die eine oder andere Variante sprechen. Darum die Frage hier, auch nach Empfehlungen.

Sonst fällt mir grad nicht viel an Nachteilen ein.

Und Vorteile, die für eine der beiden Implementierungen sprechen? ;-)

Wenn es Dir nur um CTI für die SIP-Clients geht, kannst Du den Asterisk an der FB anmelden. Ist leichter zu konfigurieren, aber mit der Einschränkung, dass Du den Asterisk wirklich nur mit den SIP-Telefonen nutzen kannst. Außerdem wäre diese Variante mehr oder weniger zwingend gewesen, sofern ISDN oder analoges Festnetz vorhanden gewesen wäre.

Wenn Du die FB als Clients am Asterisk betreibst, kannst Du mit allen angeschlossenen Telefonen alles machen, was Asterisk zu bieten hat. Ist dafür etwas aufwendiger einzurichten. Ich persönlich bevorzuge diese Variante.

Also so wirklich nach Vor-/Nachteilen geht das denke ich nicht. Es kommt vielmehr darauf an, wie Du das nutzen möchtest.

Super. Vielen Dank.
Ich werde jetzt wohl mal die einfachere Methode ausprobieren. Wenn dann noch Wünsche offen sind, kann ich immer noch die andere Variante einrichten.

[…]
Wenn Du die FB als Clients am Asterisk betreibst, kannst Du mit allen angeschlossenen Telefonen alles machen, was Asterisk zu bieten hat. Ist dafür etwas aufwendiger einzurichten. Ich persönlich bevorzuge diese Variante.
[…]

Nur um ganz informiert zu sein. Bei dieser Variante muss ich ja SIP von WAN zum Asterisk weiterleiten, ohne dass die Fritzbox auf eingehende Anrufe reagiert. Ich denke nicht, dass ich den eingehende Port ändern kann; also werde ich wohl den SIP-Port der Fritzbox ändern müssen. Welche Konfiguration muss ich da vornehmen?

Es gibt bindport in der sip.conf, damit lässt sich Asterisk zB. auf 5061 verlegen.

Den SIP-Port der FB zu ändern geht auch, steht in der voip.cfg. Ich meine, dass die FB dann auch ein Portforwarding für 5060 anlegen lässt.

Den Port in Asterisk auf 5061 zu legen wird ja nur etwas bringen, wenn ich beim Provider auch den Port umstellen könnte, oder?

Nö, warum das denn? Asterisk spricht den Server auf 5060 an, verwendet aber selber 5061 und teilt dem Registrar das auch so mit.

Jetzt läuft das so einigermassen. Kann vom VoIP-Telefon als Asterisk-Nebenstelle über die Fritzbox nach draussen telefonieren und umgekehrt. Kann auch intern die Asterisk-Nebenstellen anrufen.
Wie aber kann ich die Nebenstellen der Fritzbox anrufen? Wie soll ich den Wählplan definieren, damit die Dect-Nummern (**610, **611) gewählt werden können?

Müsste eigentlich funktionieren:

Code:
exten => _6[0-2]X,1,Dial(SIP/**${EXTEN}@fritzbox)

Was ich noch gar nicht ausprobiert habe ist, ob man von SIP-Clients überhaupt intern telefonieren kann? Kann das jemand bestätigen? Der Registrar der FB unterstützt bekanntlich nicht alles, was mit "normalen" Telefonen funktioniert.

Edit: Hab og. exten jetzt selbst im Einsatz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin erst wieder dazu gekommen, hier weiterzumachen. Und habe mich entschlossen, die Asterisk-Konfiguration gemäss der Anleitung von Betateilchen vorzunehmen.
Hier mal meine sip.conf
Code:
[general]
context=default
bindport=5060
bindaddr=192.168.6.31
srvlookup=yes

; --------------------------------------------------------------------
;
; hier koennten die Anmeldedaten für VoIP Provider stehen
; dazu kommen wir in einer spaeteren Lektion
;

register => 620:[email protected]/620
register => 621:[email protected]/621

[620]
type=peer
username=620
fromuser=620
secret=1234
host=192.168.6.254
fromdomain=fritz.box
insecure=very
canreinvite=no
nat=no
disallow=all
allow=ulaw
allow=alaw

[621]
type=peer
username=621
fromuser=621
secret=1234
host=192.168.6.254
fromdomain=fritz.box
insecure=very
canreinvite=no
nat=no
disallow=all
allow=ulaw
allow=alaw

[fritzbox_in]
type=peer
fromdomain=fritz.box
host=192.168.6.254
disallow=all
allow=ulaw
allow=alaw
context=ankommend

;
; hier kommen die Anmeldekontexte für die SIP Endgeraete 30-39
;

[30]
callerid=Phone 1 <30>
host=dynamic
domain=192.168.6.31
user=30
secret=1234
type=friend
nat=no
canreinvite=no

[31]
callerid=Phone 2 <31>
host=dynamic
domain=192.168.6.31
user=31
secret=1234
type=friend
nat=no
canreinvite=no

[32]
callerid=Softphone <32>
host=dynamic
domain=192.168.6.31
user=32
secret=1234
type=friend
nat=no
canreinvite=no
und die extensions.conf
Code:
[general]
static=yes
writeprotect=no

; Es hat sich als gute Praxis erwiesen, die Inhalte der Datei
; extensions.conf modular aufzubauen. Diese Praxis wollen
; wir auch hier anwenden
;

[lokal]
; Erreichbarkeit der Nebenstellen 30-39
; untereinander herstellen

exten => _3X,1,NoCDR()
exten => _3X,n,Dial,SIP/${EXTEN}|55|Ttr
exten => _6[0-2]X,1,Dial(SIP/**${EXTEN}@192.168.6.254)

[fritzbox_out]
exten => _0.,1,Dial,SIP/${EXTEN}@620|45|r

;
; hier kommt der default-Context, in dem alle Geraete in der
; Grundkonfiguration erstmal laufen.
; Alle Geraete koennen sich gegenseitig anrufen

[default]
include => lokal
include => fritzbox_out

[ankommend]
exten => 620,1,Dial,SIP/30|30|r
exten => 621,1,Dial,SIP/31|31|r

Ich kann von den DECT-Telefonen die Asterisk-Nebenstellen anrufen, externe Anrufe klingeln an den SIP-Geräten – nur von den SIP-Telefonen kann ich die Fritzbox-Nebenstellen nicht anrufen. Ich kriege immer diesen Fehler:
Code:
CLI> 
    -- Executing [610@default:1] Dial("SIP/32-001bba30", "SIP/**[email protected]") in new stack

-- Called **[email protected]

-- SIP/192.168.6.254-001c4358 is circuit-busy
  == Everyone is busy/congested at this time (1:0/1/0)
  == Auto fallthrough, channel 'SIP/32-001bba30' status is 'CONGESTION'

Was mache ich falsch?

Mach den Anruf übers Peer.

exten => _6[0-2]X,1,Dial(SIP/**${EXTEN}@620)

Wenn Dein Asterisk von außen erreichbar ist, zB. über Portforwarding, dann schau Dir bitte diesen Thread aufmerksam durch, ist ein Haufen Zeug, aber wichtig. Betateilchens Config ist leider relativ unsicher.

Vielen Dank. Werde ich gleich heute Abend ausprobieren.
Wie du aus meiner sip.conf erkennst, registriere ich jede Asterisk-Nebenstelle als Nebenstelle der Fritzbox.
Gibt es eine einfachere Methode, um Nebenstellen an Asterisk einzurichten, ohne eine entsprechende Nebenstelle an Fritzbox – ohne natürlich die Möglichkeit zu verlieren, von einem DECT-Telefon diese anzurufen?

Hm, Du könntest versuchen, die FB am Asterisk zu registrieren und das irgendwie über Wählregeln hinzubiegen. Aber ich würde es lieber so lassen.

Dann also für jede Asterisk-Nebenstelle eine entsprechende Fritzbox-Nebenstelle anlegen, so ich diese von der Fritzbox her anrufen will?.
Bei der Fritzbox muss ich ja jeder Nebenstelle eine externe Rufnummer zuteilen. Wie kann ich das umgehen? Ich möchte Nebenstellen haben, die nur intern (Fritzbox und Asterisk) erreichbar sind.

Vielen Dank auch noch für den Tipp wegen der Asterisk-Sicherheit. Werde dann den Default-Kontext leeren und dafür einen separaten Kontext einbauen.

Du könntest die Nebenstellen am Asterisk über den Dialplan einschränken. Einfach denen, die nicht extern rausrufen dürfen, einen anderen Context zuweisen.

Es geht weniger ums rausrufen, sondern vielmehr ums reintelefonieren. ;-)
Die Anlage steht bei meinen Eltern. Ich habe mir jetzt bei mir eine Asterisk-Nebenstelle eingerichtet, damit wir intern telefonieren können (sowohl von anderen Asterisk- wie auch von Fritzbox-Nebenstellen). Aber ich will ja nicht, dass meine Nebenstelle klingelt, wenn jemand von aussen meine Eltern anruft.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.