Asterisk und Grandstream kein Ton

Junialter

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe im Internet nen Server laufen mit asterisk 1.6.1.20. Außerdem ein GXP2020 und ein GXP2010 beide mit Program-- 1.2.3.5 Bootloader-- 1.1.6.8.

Für jeden Apparat eine eigene Nummer in der sip.conf:

[201]
context = default
secret = pw
callerid=bla
type=friend
host=dynamic
nat=yes
host=dynamic
mailbox=101
subscribecontext=hints
qualify=yes

[901]
context = default
secret = pw
callerid=bla2
type=friend
host=dynamic
nat=yes
host=dynamic
mailbox=901
subscribecontext=hints
qualify=yes

Auf dem GXP2020 läuft die ID 201 auf dem GXP 2010 die ID 901.
Auf dem 2020 läuft alles OK, bei dem 2010 höre ich nichts von meinem Gegenüber. Man hört mich allerdings. Das Problem tritt auch nur bei eingehenden Gesprächen auf.
Die Einstellungen an den Apparaten sind bis auf die Zugangsdaten absolut identisch.
Klar, es ist bestimmt mal wieder ein NAT-Problem, aber warum auf dem einen Telefon und nicht auf dem 2020?

Hilfe!

Ne also das ist ja unglaublich...
Erstmal, weil ich das den gesamten Thread für mich alleine beanspruche...
Aber noch viel mehr weil:

Es scheint mit einer Rufweiterleitung zu tun zu haben. Alle Gespräche, die am asterisk ankommen, gehen über einen sipgate.de trunk ein.
Diese eine Nummer, die die Schwierigkeiten macht, ist eigentlich eine Festnetznummer der Telekom. Für diese habe ich eine Rufweiterleitung (Call Deflection) auf eine Nummer aus meinem SIPGATE Rufnummernblock.
Es scheint also daran zu liegen, dass ich eine Rufweiterleitung mache, dass ich niemanden höre...
Wenn ich nämlich den einkommenden Anruf dieser T-Com Nummer an eine interne SIP-ID weiterleite, die sonst einwandfrei funktioniert, höre ich immer noch nix...
WTF????

HAT JEMAND EINE IDEE????

AHHHH, jetzt gehen auch die SIP-Nummern teilweise nicht..........

Hallo,

Deine Konstallation ist also sipgate -> Asterisk -> NAT -> Telefone, oder?

Sämtliche Ports laut rtp.conf in der Firewall des Servers freigegeben?

Hast Du in den Telefonen STUN aktiviert? Kann man bei den Telefonen die RTP-Ports einstellen?

Svenja

Hi Svenja,

ja richtig, die Telefone sind hinter einer NAT-Hürde.
Der Server hat eine öffentliche IP. Hier wird derzeit nichts gesperrt an Ports am Server. Was mich übrigens auch stört. Leider konnte ich nicht feststellen welche Ports ich alle geöffnet lassen muss, damit A) die Kommunikation zu sipgate vernünftig funktioniert und B) die Kommunikation zu den Endgeräten.
Einen STUN Server hab ich nicht eingetragen. Ja, RTP-Port kann man einstellen...

Gruß,
Jochen

Zuletzt bearbeitet:
Du musst in der Firewall 5060 und die Portrange aus der rtp.conf aufmachen, beides UDP natürlich.

Zu Deinem eigentlichen Problem:
Stell mal in den Telefonen unterschiedliche RTP Ports (bzw. Bereiche) ein und richte dafür jeweils ein Portforwarding ein. Ansonsten lass alles mal unverändert.

Svenja

Die Ports müssen gerade Zahlen sein für RTP, richtig?

Ist ratsam, ja. Wenn Du nur einen Port angeben kannst, dann trotzdem die nächsten drei auch noch forwarden.

Svenja

Also jetzt hab ich soviel rumgefummelt, aber ich bin mir ziemlich sicher:
Es lag an einem falschen DIAL-Befehl in der extensions.conf...
Ja bin I deppert?

Wie kommst Du denn zu der Erkenntnis? Würd mich nur interessieren, weil Probleme mit NAT und RTP doch häufiger vorkommen, aber ich hab noch nie gehört, dass das mit dem Dial zusammenhängt.

Svenja

Hab ich auch noch nie gehört, aber:
Hab die Dial Zeile im dialplan geändert und dann gings.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.