Asterisk und immer wieder 1und1

Sssleepy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich fuchse mich gerade in Asterisk rein und habe mittlerweile, mit viel Hilfe hier aus dem Forum, auch ein funktionierendes System am laufen.
Glück habe ich allerdings keins mit dem 1und1 Zugang. Sipgate läuft super.

Es scheint immer wieder Probleme mit 1und1 zu geben...bei manchen läufts bei anderen nicht. Kann es sein, dass der 1und1 Server mit den Ports auf denen er den Asterisk anspricht ziemlich wechselhaft ist?...so das letztlich irgendwelche Ports ausserhalb der Range (5060udp und 10000-2000rtp) für Asterisk liegen?

Heute morgen hat er sich mal am Server angemeldet (sip show registry)...dann den ganzen Tag connection Timeout und jetzt am Abend ist er wieder verbunden.

Eine andere möglichkeit wäre noch, dass ich mich mit der gleichen IP (also der vom wan) testweise im laufe des Tages mal mit einem Softphone angemeldet habe und somit das Softphone dann mehrere Stunden am sip server von 1und1 registriert war, obwohl es hier auf dem client schon lange nicht mehr lief.

Habt Ihr da Erfahrungen warum sich der 1und1 sip so schwer tut?

Gruss Micha

Hi,
ich habe auch vorgestern 1und1 bei mir eingerichtet und hatte auch so meine Probleme. Sipgate lief tip top, also einfach die Config genommen, kopiert und mit den 1und1-Zugangsdaten angepasst - ohne Erfolg.

Ich gebe dir mal meine sip.conf, übernehme die mal (mit deinen 1und1 - Daten natürlich ;) ) und probiere es mal damit. Läuft bei mir tadellos.

Code:
[general]
nat=yes
disallow=all
allow=ulaw
allow=alaw
allow=gsm
allow=ilbc
language=de
externhost=xxxx.dyndns.org
srvlookup=no
bindaddr=0.0.0.0
localnet=192.168.0.0/255.255.255.0

register=49xxxxxx:[email protected]/xxxxx

[1und1]
username=49xxxxx
type=peer
secret=geheim
qualify=yes
nat=yes
insecure=very
host=sip.1und1.de
fromuser=49xxxxxx
fromdomain=1und1.de

[1und1-in]
type=peer
host=sip.1und1.de
fromdomain=1und1.de
disallow=all
allow=ulaw
context=1und1_ankommend

Der Knackpunkt war bei mir damals das "srvlookup=no" - mit "yes" hatte ich DNS-Timeouts beim registrieren, OBWOHL die IP statt domain angegeben war. Das hat mich dann stutzig gemacht.

HTH

Danke für Deine Antwort!

Meine Parameter sehen weitestgehend genauso aus. Ich habe gestern noch festgestellt, dass 1und1 bei mir wohl mit der Extension in der Registrierung nicht klar kommt.
register=>Benutzername:P[email protected]/Test

Nachdem ich die Extensions Test mit dem Benutzernamen ausgetauscht hatte, hat er sich dann am Server registriert...eigentlich merkwürdig. Ich hätte gedacht diese Extension ist einfach nur für die Zuordnung in Asterisk intern.

Interessant wie Du Deinen 1und1 abgehend und ankommend getrennt hast. Kannst Du mal die Hintergründe erläutern? Welche Vorteile bringt das mit sich?

Gruss Micha

Versucht es mal mit:
register => 49xxxxxx:[email protected]/xxxxx (ohne sip.)
Meine sip.conf ist sicher noch verbesserungswürdig, funktioniert aber immerhin mit 1und1.
sip.conf schrieb:
register => 49xxxxxx:[email protected]/xxxxx
[1und1]
type=friend
username=49xxxxx
secret=secret
fromuser=49xxxxxxx
fromdomain=1und1.de
host=sip.1und1.de
nat=no
insecure=very
canreinvite=no
qualify=no
context=1und1
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw
allow=gsm
maxexpirey=3600
defaultexpirey=3600
language=de

[1und1_in]
type=peer
fromdomain=1und1.de
host=sip.1und1.de
context=ankommend

Zuletzt bearbeitet:
Sssleepy schrieb:
Interessant wie Du Deinen 1und1 abgehend und ankommend getrennt hast. Kannst Du mal die Hintergründe erläutern? Welche Vorteile bringt das mit sich?

Naja, ich muss gestehen, ich habe hier im Forum das "[1und1]" geändert. In meiner sip.conf steht bei mir da die Tel. Nr. drin - war für hier aber unerheblich.

Ich habe das aus dem Grund getrennt, da ich 3 Nummern bei 1und1 registriert habe. Bestimmt könnte ich auch alle Nummern unter einen [ ] Tag schreiben, keine Ahnung :)

meine extensions.conf sieht an entsprechender Stelle so aus:

Code:
[1und1_ankommend]
exten => xXxXx,1,macro,ruf|SIP|102 ; xXxXx entspricht hier einer der bei 1und1 registrierten Tel. Nummern.

[1und1_out]
; Diesen Context verwenden wir zum waehlen von abgehenden
; Rufnummern über den 1und1-Account
;
exten => _ZXX.,1,Dial(SIP/078xx${EXTEN}@679922|120) ; hiermit lasse ich die Vorwahl automatisch bei Nummern ohne führende "0" wählen
exten => _0.,1,Dial(SIP/${EXTEN}@679922|120)

Bei der 1.4 brauchst du den register Befehl nicht mehr und 1und1 geht da ganz gut. Außerdem kannst du die ganzen groben Sachen mit dem GUI machen, wenn du also nicht gerade seitenlange Skripte bereits einprogrammiert hast, wäre die 1.4 einen Blick wert.

Anfangs hat mich vieles genervt aber das GUI erspart einem eine Menge Zeit bei der Konfiguration.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,221
Mitglieder
377,477
Neuestes Mitglied
Wolfezer