Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Kann Asterisk IPv6? Momentan scheint das nicht der Fall zu sein.
Ab welcher Version soll Asterisk IPv6 können?
Nachtrag: Wann kommt * 1.8 raus? Was wird er für neue Features haben? Wird * 1.8 IPv6 können? Diese Seite hat mir die Frage nicht beantworten können.
Ich habe es mit Phoner und mit der 7270er Firmware (mit aktueller Labor-Firmware) getestet. IPv6 scheint noch nicht zu funktonieren.
Ich kann mich jedenfalls problemlos über ipV4 verbinden, aber nicht über IPv6
Kann jemand testen, ob IPv6 funktioniert? Laut der Beispiel-sip.conf des Asterisk 1.8 müsste es gehen.
Es scheint so, dass ich wohl kein passendes Endgerät besitze.
Experimentierst du mit deinem V-Server oder geht es um die Fritzbox?
Im lokalen Netzwerk macht IPV6 keinen Sinn. Es sei denn, du kommst privat mit den 16bit Adressen eines Class-C Netzwerkes nicht aus.
Ich experimentiere sowohl mit meinem Vserver als auch mit der FBF (7270v3 mit neuster Labor). Auch mit phoner (was auch IPv6 zu unterstützen scheint) experimentiere ich.
Der vserver (ist nun mit beta5 * 1.8 ausgestattet) scheint für ipv6 bereit zu sein. Ich kann ihn von meinem Windows-Rechner auch anpingen.
Ich habe keine Ahnung woran das liegt, dass ich mich mit meinem * weder mit der FBF, noch über phoner verbinden kann.
Ich brauche das alles nicht lokal. Endziel ist es, meinen hinter den FBF stehenden Asterisk (siehe Sig) mit dem Vserver-Asterisk NATlos zu verbinden (das müsste ja mit IPv6 gehen).
Das würde voraussetzen, dass dein ISP beliebig viele öffentliche IP-Adressen vergibt, nämlch so viele wie du Endgeräte in deinem Heimnetzwerk betreiben möchtest. Das wäre ein nettes feature, hat aber vermutlich keine Priorität bei der Umstellung auf IPv6. Dein Router müsste in diesem Fall DHCP Relay können. :|
Diesen Gedankengang verstehe ich nicht ganz. Soweit mir bekannt, kann man die NAT-Problematik nur umgehen, wenn jedes Endgerät eine eigene öffentliche IP-Adresse hat. Das erreicht man nur, wenn der ISP oder eine andere Quelle mehrere öffentliche IP-Adressen zuweien kann, und der Router diese an die Endgeräte durchreicht (relay). Man möge mich korrigieren, wenn es alternative Wege gibt. Jede Form der "Umsetzung" am Router entspricht genau der bisherigen NAT-Lösung, was PsychoMantis vermeiden möchte, oder irre ich mich?
Öffentliche IPv6 Adressen gibts nicht nur von Providern, sondern auch bei einigen Tunnelanbietern, zB sixxs. Das Tunneln bzw wie geschrieben wurde die v4 zu v6 Übversetzung übernimmt der Router in dem Fall und für die Endgerät sieht es so aus, als wäre kein NAT dazwischen.
Danke für den Hinweis. Durch Tunnel ergeben sich natürlich völlig neue Möglichkeiten. Habe mich eingelesen und nun ebenfalls einen IPv6-Tunnel aufgebaut. Experimente mit *1.8 folgen.
Erst einmal sorry das ich diesen älteren Beitrag ausgrabe, aber habt Ihr mittlerweile Asterisk 1.8 mit IPv6 am laufen?
Ich selbst habe nämlich damit ein Problem. Es wird die Version 1.8.20 verwendet, läuft lokal auf meinem NAS. Auf der Fritzbox läuft IPv6 mit fester IP, sodass die Fritzbox und auch das NAS eine öffentliche IPv6-Adresse haben.
Konkret ist mein Problem, wenn ich die Fritzbox am Asterisk anmelde und nur IPv4 auswähle so klappt die Registrierung, stelle ich auf nur IPv6 (genau den SIP-Account der eben noch ging) um, so sehe in der Console das die Anmeldung beidseitig über IPv6 erfolgt, aber sie schlägt letztendlich immer fehl mit "SIP/2.0 401 Unauthorized".
Testweise habe ich bereits die contactdeny/contactpermit Regeln deaktiviert, es ändert sich aber nichts am Verhalten. Gibt es hier irgendwelche Besonderheiten zu beachten?
PS: Ich komme von Asterisk 1.6 und habe auf 1.8 migriert, ggf. ist hier der Hund begraben?
Sorry, aber dass ist klar. IPv6 funktioniert komplett und ist auch entsprechend im Asterisk konfiguriert. Es handelt sich um den oben beschrieben Authentifizierungsfehler, ohne Einbindung des IPv6-Interfaces kommt man doch gar nicht soweit.
Konnte den "Fehler" auch weiter eingrenzen, sobald man bei der Anmeldung seitens der Fritzbox von IPv4 auf IPv6 umstellt, so wird zwingend auf MD5 gewechselt: "WWW-Authenticate: Digest algorithm=MD5". Genau hier klemmt es wohl. Habe als Lösungansatz den MD5 gebildet und als md5secret hinterlegt, der Fehler besteht aber leider weiterhin. Gibt´s dafür bei der Version 1.8 irgendwas besonders zu beachten?
EDIT:
Der Fehler ist gefunden, es lag nicht am Asterisk-Server, sondern an einem fehlerhaften IPv6 Gatewayeintrag, daher ging IPv4 aber IPv6 nicht!