Asterisk und Kabeldeutschland

philiph

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich versuche mehrere Kabel Deutschland SIP-Accounts mit meinem Asterisk Server zu nutzen, um mit anderen SIP-Clients über den Asterisk Server und KD telefonieren zu können. Angerufen werden geht auch, aber leider bekomme ich beim Raustelefonieren keine Verbindung, es klingelt zwar beim angerufenen, wenn er aber abnimmt, bricht das Telefonat mit "Bad Extension" ab. Leider weiss ich nicht wieso. Es wäre wirklich toll wenn mir jemand helfen könnte.

Hier meine SIP/Extensions.conf:

(Zum Testen habe ich nur eine Kurzwahl definiert)
static=yes
writeprotect=no
[inbound-kd]
exten => *Nummer*,1,Dial(SIP/Testphone)
exten => *Nummer*,2,Hangup()
[Intern]
exten => 31,1,Dial(SIP/*meine Handynummer*@kd-1)
exten => 31,2,Hangup()

SIP.conf:

[general]
bindaddr=0.0.0.0
nat=no
disallow=all
allow=ulaw
allow=alaw
allow=gsm

register => *Nummer*@reg173.kabelphone.de:*PW*:*Nummer*@proxy.kabelphone.de/*Nummer*

[Testphone]
username=Testphone
secret=Test
type=friend
context=Int
host=dynamic

[kd-1]
type=peer
insecure=port,invite
nat=no
username=*Nummer*
fromuser=*Nummer*
secret=*PW*
host=proxy.kabelphone.de
outboundproxy=proxy.kabelphone.de
fromdomain=reg173.kabelphone.de
qualify=yes
context =inbound-kd
allow=all

Zuletzt bearbeitet:
Sieh dir nochmal die Zeile mit dem register genau an. Da steht: proxy. kabelphone.de
Mein proxy hieß prox01 und hatte auch kein Leerzeichen mittendrin.
Wo hast du die Namen her?

Zuletzt bearbeitet:
Das Leerzeichen ist beim Kopieren entstanden. War mir gar nicht aufgefallen. Die Daten habe ich aus der FB ausgelesen und die sagte mir proxy.kabelphone.

Vielen Dank für die Hilfe!

Ich glaueb ich habe das Problem gefunden. Es leigt vermutlich am Codec. Wenn ich von meinem Smartphone über SIP mit GSM als Codec bei einem anderen Telefon mit Alaw anrufe, passiert genau das Selbe. Ich dachte Asterisk kann zwischen Codecs wechseln bzw. Umkodieren.

context=Int
ist das richtig, den context seh ich nicht, debug log würde auch helfen

Int ist Intern, ich hatte nur Probleme beim kopieren und habe deswegen per Hand manche Sachen eingegeben, das führt zu Fehlern. Debug Log kann ich momentan gerade nicht machen, poste ich aber nacher. Ich habe jetzt auch genau das selbe Problem wenn ich ein zweites Sip Telefon benutze und bei beiden andere Codecs definiere. Dann kann man zwar abnehmen aber es wird automatisch aufgelegt.

Hier ist was ich in der Konsole bekomme:

-- Remotely bridging SIP/kd-1-00000054 and SIP/Testphone-00000055
-- Got SIP response 420 "Bad Extension" back from 83.169.182.9:5060
== Spawn extension (inbound-kd, *Nummer*, 2) exited non-zero on 'SIP/kd-1-00000054'

Nach einigem Testen habe ich jetzt herausgefunden, dass es vermutlich am Codec liegt, da ich wenn ich nur ulaw erlaube zwar angerufen werden kann, aber nicht raustelefonieren kann, da ich irgendwie mit KD nur über alaw raustelefonieren kann aber die eingehenden Anrufe nur über alaw funktionieren. Wie kann ich Asterisk sagen, dass er die Codecs umkodieren soll? Also alaw <-> ulaw?

EDIT: Ich bekomme auch beim raustelefonieren über alaw ein Bad Extension. Ein show channels sagt mir dazu:

Server*CLI> sip show channels
Peer User/ANR Call ID Format Hold Last Message Expiry Peer
192.168.40.116 Testphone OTc5YTk2MmEwNzB 0x8 (alaw) No Rx: INVITE Testphone
83.169.182.9 *KD nummer* 18a773ff6b22cb1 0x0 (nothing) No <guest>
83.169.182.9 *externe Zielnummer 400ae6111bfb411 0x8 (alaw) No Tx: INVITE kd-1
3 active SIP dialogs

was sagt mir das (nothing) ?

Zuletzt bearbeitet:
nothing sagt dir das kein codec gesetzt ist

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.