asterisk und mehr als ein account beim gleichen provider

Okay, in Ermangelung einer Möglichkeit, mehrere User bei einem Provider zu betreiben bin ich von Asterisk auf 3CX umgestiegen, welches leider nur auf Wind00f läuft.
Bis zur Umstellung verwende ich zwei weitere Server als Relay, da dies ansonsten mit Asterisk ja nicht möglich zu sein scheint.
 
Natürlich ist es möglich. Was für ein GUI verwendest Du denn? Bei allen, die mir bis jetzt untergekommen sind, kann man entweder nach gerufener Nummer unterscheiden, oder zumindest einen custom context einbinden und die ankommenden Anrufe dort verarbeiten.
 
Hallo ihrs!

Nachdem ich, wie im letzten Beitrag von mir wohl ersichtlich :blonk: , völlig entnervt den Kram geschmissen habe in der Vorweihnachtszeit, habe ich mich vorgestern noch einmal drangesetzt.

Und dabei habe ich aus einer Eingebung rmh's Vorschlag korrigiert.
rmh schrieb nämlich:
Code:
[B]sip.conf[/B]

register => 123456e0:[email protected]/123456e0
register => 123456e1:[email protected]/123456e1
register => 123456e2:[email protected]/123456e2
heißen müsste es aber:
Code:
[B]sip.conf[/B]

[General]
register => 123456e0:[email protected]/123456e0
register => 123456e1:[email protected]/123456e1
register => 123456e2:[email protected]/123456e2
Ein kleiner Fehler, auf den man jedoch, wenn man sich nicht intensiv mit der Konfiguration beschäftigt hat, sondern das System einfach aber lauffähig haben möchte, nicht kommt. Ich nahm als selbstverständlich an, dass die "register"s in keinem Kontext stünden und knallte sie witzigerweise unmittelbar vor das "[General]".

Zudem möchte ich weniger für mich als für Mitbnutzer der Telefonanlage die Asterisk-GUI laufen haben und hatte auch ehrlich gesagt wenig Lust, ein Makro für vernünftiges ausgehendes Telefonieren wie das Makro der GUI zu schreiben.

Meine Lösung ist dementsprechend ein Hybrid aus beidem:
Einer der Accounts wird als Trunk angelegt. Über diesen wird dann auch ausgehend telefoniert. Die anderen werden im [Global]-Kontext mittels "register" eingetragen.

Code:
[B]sip.conf[/B]

[general]
; Erster Account wird als Trunk angelegt. Sonst:
; register => ******e0:******@sipgate.de/******e0
register => ******e1:******@sipgate.de/******e1
register => ******e2:******@sipgate.de/******e2

[sipgate-in]
type = friend
insecure = port,invite
fromdomain = sipgate.de
host = sipgate.de
; Kontext des Trunks:
context = DID_trunk_1

Code:
[B]extensions.conf[/B]
[B]Kann per GUI eingestellt werden[/B]

[DID_trunk_1]
include = DID_trunk_1_default
[DID_trunk_1_default]
exten = ******e1,1,NoOp("Sipgate-Durchwahl: 1")
exten = ******e1,n,Goto(voicemenu-custom-6,s,1)
exten = ******e2,1,NoOp("Sipgate-Durchwahl: 2")
exten = ******e2,n,Goto(voicemenu-custom-7,s,1)
exten = s,1,NoOp("Sipgate-Durchwahl: 0")
exten = s,n,Goto(voicemenu-custom-1,s,1)

Code:
[B]sip.conf[/B]
[B]Wird bereits von der GUI vorgegeben[/B]

[trunk_1]
host = sipgate.de
username = ******e0
secret = ******
trunkname = Sipgate
context = DID_trunk_1
hasexten = no
hasiax = no
hassip = yes
registeriax = no
registersip = yes
trunkstyle = voip
outboundproxy = sipgate.de
fromdomain = sipgate.de
fromuser = ******e0
authuser = ******e0
insecure = port,invite
disallow = all
allow = ulaw,alaw,gsm,g726,speex

Bei mir scheiterte diese simple Konfiguration (siehe auch das Problem "Mit dem Resultat, dass er sich nicht mehr registrierte.") einfach nur daran, dass im Thread nicht erwähnt wurde, dass die "register"s im [General]-Kontext stehen müssen, und dies bei rmh auch als kontextlos beschrieben wurde.

Ich hoffe, hiermit können künftige planlose Suchende wie ich etwas anfangen.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Liebe Grüße
 
einfach nur daran, dass im Thread nicht erwähnt wurde, dass die "register"s im [General]-Kontext stehen müssen, und dies bei rmh auch als kontextlos beschrieben wurde.

naja es gibt Dinge die sind so selbstverstaendlich, die erwaehnt man natuerlich nicht staendig :)
 
wieso verwendet ihr im register die domain sipgate.de ?

Meine sip.conf funktioniert folgendermaßen:
Code:
[general]
...
register => USER1:PASSWORD1@[COLOR="blue"]sipgate-hb[/COLOR]/004942xxxxxxxxxxx
register => USER2:PASSWORD2@[COLOR="blue"]sipgate-e[/COLOR]/004959xxxxxxxxxxx

[[COLOR="blue"]sipgate-hb[/COLOR]]
type=peer
context=dennis-in
host=sipgate.de
fromdomain=sipgate.de
defaultuser=USER1
fromuser=USER1
secret=PASSWORD1
insecure=port,invite
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw
allow=gsm
allow=g726

[[COLOR="blue"]sipgate-e[/COLOR]]
type=peer
context=dennis-in
host=sipgate.de
fromdomain=sipgate.de
defaultuser=USER2
fromuser=USER2
secret=PASSWORD2
insecure=port,invite
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw
allow=gsm
allow=g726
Dann kann ich in der extensions.ael folgendermaßen sortieren:
Code:
context dennis-in {
    004959xxxxxxxxxx/_. => {
        ...
    }
    004942xxxxxxxxx/_. => {
        ....
    }
}
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Geschmacksache. Mir wäre z.B. die internationale Schreibweise der Rufnummer als register extension (so wie du sie verwendest) ein Dorn im Auge, denn ich lasse alle Rufnummern über einen peer laufen und sortiere dann eingehend im dialplan nach sip_header(from).


Gruß
R.
 
Es ging mir nicht um die Rufnummer, sondern darum, dass ich im register statt der domain sipgate.de das label sipgate-e bzw. sipgate-hb verwende, welches anschließend definiert wird.
Code:
register => USER1:PASSWORD1@[COLOR="blue"]sipgate-hb[/COLOR]/004942xxxxxxxxxxx

Ich weiß nicht, ob es daran liegt. Aber so können die beiden Accounts im Dialplan bei mir eindeutig unterschieden werden (Was die Ursprungsfrage beantworten würde)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Dialplan differenziert aber doch eindeutig anhand der Register-Extension. Wie auch immer, anhand des sip_header(from) kannst du beliebig viele Rufnummern über eine SIP-ID verwalten.


Gruß
R.
 
anhand des sip_header(from) kannst du beliebig viele Rufnummern über eine SIP-ID verwalten.

und ein netter Nebeneffekt von dieser Vorgehensweise ist noch, dass unnoetiger Netzwerk-Traffic von und nach sipgate vermieden wird. Eine Registration, die man nicht benoetigt kann auch nicht schiefgehen :)

- sparkie
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.