Asterisk und musiconhold

ploieel

Aktives Mitglied
Mitglied seit
13 Mrz 2005
Beiträge
1,877
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
Hallo Moderatorenteam,
nachdem mein Asterisk durch Eure ganz maßgebliche Hilfe nun sehr zufriedenstellend läuft, möchte ich nun das Feature "musiconhold" einschalten. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob das mit meiner Hardware überhaupt geht.

analoge Telefonanlage mit 10 Nebenstellen --> kleine ISDN-Anlage --> Asterisk mit HFC und Fritz!

Im Augenblick funktioniert es folgendermaßen:
analoges Telefon --> "0" wählen --> automatische Amtsholung der ISDN-Anlage --> Freizeichen vom Asterisk --> ganz normale Teilnehmerweiterwahl per VoIP oder ISDN

Wenn ich also jetzt von einer analogen Nebenstelle zu einer anderen analogen Nebenstelle weiterverbinden will, kommt ein Doppelton, dann Pause, dann Doppelton usw. Ich verbinde mit der "R"-Taste, das funktioniert auch.

Bin ich durch das "R" im Asterisk oder in meiner analogen Anlage? Ich bin etwas durch den Wind heute, deshalb diese vielleicht blöde Frage. Und was hört mein Gesprächspartner während der Zeit des Weiterverbindens, die Wartemusik der analogen Anlage oder "musiconhold"?

Danke für das Lesen dieses doch etwas längeren Postings und für jede Antwort.

Grüße
Günter

edit: hat sich geklärt: mit dem "R" (flash) bleibe ich in der analogen Anlage; ist eigentlich nur logisch. Ich hatte eben nur gedacht, ich könnte meine Gesprächspartner mal mit einer neuen Wartemusik überraschen anstatt des ewigen eintönigen pling pling pling aus der analogen Anlage. Das war nun wohl doch nichts... :cry:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.