Asterisk und mysql

cybermanx

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hab mich heute morgen mit Asterisk und mysql beschäftigt. Sowohl für CDR als auch z.B. für extensions.conf.

Möchte den mysql-Server aber nicht auf dem Asterisk Server laufen lassen, sondern auf einem anderen Server.

Installiert habe ich den libmysqlclient, jedoch nicht den mysql Server, da ich den wonaders ja schon habe. In der Konfigurationsdatei bin ich dann aber schon festgesessen. Da wird ja ein Pfad abgefragt unter [general]
z.B. dbsock = /var/lib/mysql/mysql.sock

Diese mysql.sock existiert, soweit ich das verstanden habe, aber nur wenn mysql läuft. Muss man dann den mysql trotzdem installieren, auch wenn der mysql Server nicht auf dem Asterisk Server läuft?

Dankeschön und Grüsse
cybermanx

;
; Note - if the database server is hosted on the same machine as the
; asterisk server, you can achieve a local Unix socket connection by
; setting hostname=localhost
;
; port and sock are both optional parameters. If hostname is specified
; and is not "localhost" (you can use address 127.0.0.1 instead), then
; cdr_mysql will attempt to connect to the port specified or use the
; default port. If hostname is not specified or if hostname is
; "localhost", then cdr_mysql will attempt to connect to the socket file
; specified by sock or otherwise use the default socket file.
;
;[global]
;hostname=database.host.name
;dbname=asteriskcdrdb
;table=cdr
;password=password
;user=asteriskcdruser
;port=3306
;sock=/tmp/mysql.sock

Soll heißen: Fremder Server wird konfiguriert mit FQDN oder IP-Adresse des MYSQL-Servers und port, sock bleibt auskommentiert. Lokaler Server mit localhost und sock, port kann dann auskommentiert bleiben.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.