Asterisk und QSIG

Timmbo

Aktives Mitglied
Mitglied seit
6 Nov 2005
Beiträge
1,935
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,


kann Asterisk auf der ISDN Seite mit dem QSIG-Protokoll umgehen,
bzw. funzt eine Signalisierung zwischen Asterisk und einer Siemens TK-Anlage welche auf der internen Seite mit QSIG arbeitet?

Also das ganze schaut bei meinem Kunden so aus:


Festnetz---Siemens---Vlines

Die Siemens ist die TK-Anlage die am Netz der TA hängt(Nicht bei meinem Kunden)
Mein Kunde bekommt die Vlines und die soll am Gesamtnetz des Hauses angeschlossen werden.
Die Semens stellt der Vlines einen Anlagenanschluss über QSIG zur Verfügung mit 5stelliger DW, d.h.
für die Vlines sind 3 stellen die Kopfnummer und 2 stellen die DW.




Danke für Eure Hilfe.


Timm
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß kann asterisk das selber nicht.
Aber es gibt zwei karten von eicon die von siemens für das protokoll zertiviziert sind.
Eicon Diva Server 4Bri-8M 2.0 und die Eicon Server V-PRI/E1-30

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
 
Natürlich kann Asterisk auch Q.Sig, nur nicht wirklich gut.

Hättet ihr mal die Suche bzw. Google benutzt, dann hättet ihr schon diverse Hinweise gefunden (siehe diesen und diesen Thread).
 
Asterisk selbst hat mit QSIG gar nichts am Hut. Wenn, dann ist das Channel-Modul was QSIG koennen muss.

In wie weit z.B. ZAP das kann, weiss ich nicht.
Da CAPI unaebhaengig vom Protokoll ist, geht das an sich mit chan-capi und ein CAPI Karte die QSIG kann (z.B. Eicon DIVA Server).
Einige spezielle Features von QSIG sind aber ueber chan-capi noch nicht implementiert. Das normale Call-Haendling (wie bei jedem anderen Protokoll auch) ist aber ohne Probleme moeglich.

Armin
 
@armin:
wo wir gerade mal beim Thema sind: hast du dir meine Infos mal angeschaut? ;-)
 
m.goegel schrieb:
@armin:
wo wir gerade mal beim Thema sind: hast du dir meine Infos mal angeschaut? ;-)

Nein, nicht wirklich. Aber du wolltest mir doch patches dafuer schicken?

Armin
 
@m.goegel, armincm: Würdet ihr uns bitte auch teilhaben lassen an eurer Diskussion? Sonst bitte per PM.

Gruß

foschi
 
foschi schrieb:
@m.goegel, armincm: Würdet ihr uns bitte auch teilhaben lassen an eurer Diskussion? Sonst bitte per PM.

Ja, wir machen das jetzt auch per PM. Es geht im Grunde um Infos was/wie fuer QSIG in chan-capi gemacht werden muesste.

Armin
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.