Asterisk und SipGate Unterschied?

dispy

Neuer User
Mitglied seit
30 Sep 2007
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

vorneweg: ich habe schon stundenlang google-ergebnisse durchwühlt und verschiedene Portkonfigurationen ausprobiert, den Paketverkehr mitgesnifft und das dann analysiert. Ich hab keine Lust mehr :)

Dann bin ich auf die Idee gekommen, zu gucken, ob professionelle Lösungen das hinbekommen. Hab mir nen Account bei SIPGate registriert, authentifiziert und - es ging. Auf dem Lokalport 5060. Ich kann sowohl hören als auch sprechen.

Habe Asterisk (1.4) bewusst in die Standardkonfiguration zurückgesetzt, auf Port 5060 usw. - ging natürlich wie zu erwarten wieder nicht.

Was macht der SIP-Provider anders als ich ? Wieso hat mein Asterisk mit den Ports Probleme, der SIP-Provider aber nicht ? Aus rein technischer Sicht unterscheiden sich mein Asterisk und der SIP-Provider ja eigentlich nicht...

Ich sitze hier hinter einer Fritzbox und versuche,
- mein Asterisk auf einem Server in einem Rechenzentrum zu erreichen (=> failed)
- meinen SIP-PRovider zu erreichen (geht)

Problem bei Asterisk ist wohl, dass die Fritz!Box Port 5060 eigentlich blockiert, da sie selbst ein TK-System laufen hat. Ich raffe jetzt nicht ganz, warum der SIP-Provider damit keine PRobleme hat :D
(Ich benutze als SIP-Telefon für beide Versuche "Phoner", die Fehlermeldung bei asterisk ist "Register failed: Connectivity Checks failed)

Da ich hinter der Fritzbox sitze, brauche ich wohl STUN - bisher hat das aber auch nocht nicht zum Ziel geführt, dabei war es egal, ob ich einen stun-server von sipgate oder von gmx oder so nahm.

(Asterisk is ein Kompilat nach "Das Asterisk Buch")

Mir reichen prinzipiell schon Links zu Topics, wo das PRoblem gelöst wurde - habe bisher aber noch keine Entsprechendengefunden.

Bei Bedarf liefere ich gerne die asterisk-konfiguration (auch wenn sie die standardconfig ist ^^ ) oder Trafficlogs nach.


Vielen Dank im Voraus !

MfG
dispy
 
Es wurde sehr ausführlich darüber informiert was nicht funktioniert. Wenn du in deinem nächsten Beitrag noch genauso ausführlich deine Konfiguration mitteilst und eventuell mit relevanten Logs spickst könnte man vielleicht sogar Hinweise geben.
 
So ins Blaue hinein würde ich dem Client diese beiden Optionen in der sip.conf verpassen:

Code:
nat=yes
qualify=yes
 
Moin,

canreinvite = yes

war die Lösung.... die Option hab ich in nem billigbuch über Asterisk 1.0 - 1.4 gefunden :D
Da sieht man mal wieder, wie gut es sein kann, ein PRoblem einfach liegenzulassen und sich später mal damit zu befassen :)


Trotzdem danke für eure Antworten !


MfG
dispy
 
Ich frage mich allerdings, wie das eine fehlschlagende Registrierung beeinflussen soll. :confused:

Register failed: Connectivity Checks failed <<== Geht um die konnektivität, auch wenn register davor steht, da die Registrierung aufgrund der Konnektivität fehlschlug




wohnst du zufällig in SH ? dein Nick kommt mir bekannt vor :)

MfG
dispy
 
Auch wenn es "um die Konnektivität geht", sollte canreinvite keinen Einfluss auf die Registrierung haben. Oder kannst du mir den Zusammenhang erklären?

An sich ist canreinvite=yes bereits Standard. Ein Reinvite kann aber sogar problematisch werden, weil dein Client hinter einem NAT-Router sitzt. Mit canreinvite=yes löst man hier keine Problem, sondern erzeugt eher noch welche. Siehe auch http://lists.digium.com/pipermail/asterisk-doc/2004-June/000547.html.

Ich wohne nicht in "SH", erst recht nicht zufällig.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.