Moin,
vorneweg: ich habe schon stundenlang google-ergebnisse durchwühlt und verschiedene Portkonfigurationen ausprobiert, den Paketverkehr mitgesnifft und das dann analysiert. Ich hab keine Lust mehr
Dann bin ich auf die Idee gekommen, zu gucken, ob professionelle Lösungen das hinbekommen. Hab mir nen Account bei SIPGate registriert, authentifiziert und - es ging. Auf dem Lokalport 5060. Ich kann sowohl hören als auch sprechen.
Habe Asterisk (1.4) bewusst in die Standardkonfiguration zurückgesetzt, auf Port 5060 usw. - ging natürlich wie zu erwarten wieder nicht.
Was macht der SIP-Provider anders als ich ? Wieso hat mein Asterisk mit den Ports Probleme, der SIP-Provider aber nicht ? Aus rein technischer Sicht unterscheiden sich mein Asterisk und der SIP-Provider ja eigentlich nicht...
Ich sitze hier hinter einer Fritzbox und versuche,
- mein Asterisk auf einem Server in einem Rechenzentrum zu erreichen (=> failed)
- meinen SIP-PRovider zu erreichen (geht)
Problem bei Asterisk ist wohl, dass die Fritz!Box Port 5060 eigentlich blockiert, da sie selbst ein TK-System laufen hat. Ich raffe jetzt nicht ganz, warum der SIP-Provider damit keine PRobleme hat
(Ich benutze als SIP-Telefon für beide Versuche "Phoner", die Fehlermeldung bei asterisk ist "Register failed: Connectivity Checks failed)
Da ich hinter der Fritzbox sitze, brauche ich wohl STUN - bisher hat das aber auch nocht nicht zum Ziel geführt, dabei war es egal, ob ich einen stun-server von sipgate oder von gmx oder so nahm.
(Asterisk is ein Kompilat nach "Das Asterisk Buch")
Mir reichen prinzipiell schon Links zu Topics, wo das PRoblem gelöst wurde - habe bisher aber noch keine Entsprechendengefunden.
Bei Bedarf liefere ich gerne die asterisk-konfiguration (auch wenn sie die standardconfig ist ^^ ) oder Trafficlogs nach.
Vielen Dank im Voraus !
MfG
dispy
vorneweg: ich habe schon stundenlang google-ergebnisse durchwühlt und verschiedene Portkonfigurationen ausprobiert, den Paketverkehr mitgesnifft und das dann analysiert. Ich hab keine Lust mehr
Dann bin ich auf die Idee gekommen, zu gucken, ob professionelle Lösungen das hinbekommen. Hab mir nen Account bei SIPGate registriert, authentifiziert und - es ging. Auf dem Lokalport 5060. Ich kann sowohl hören als auch sprechen.
Habe Asterisk (1.4) bewusst in die Standardkonfiguration zurückgesetzt, auf Port 5060 usw. - ging natürlich wie zu erwarten wieder nicht.
Was macht der SIP-Provider anders als ich ? Wieso hat mein Asterisk mit den Ports Probleme, der SIP-Provider aber nicht ? Aus rein technischer Sicht unterscheiden sich mein Asterisk und der SIP-Provider ja eigentlich nicht...
Ich sitze hier hinter einer Fritzbox und versuche,
- mein Asterisk auf einem Server in einem Rechenzentrum zu erreichen (=> failed)
- meinen SIP-PRovider zu erreichen (geht)
Problem bei Asterisk ist wohl, dass die Fritz!Box Port 5060 eigentlich blockiert, da sie selbst ein TK-System laufen hat. Ich raffe jetzt nicht ganz, warum der SIP-Provider damit keine PRobleme hat
(Ich benutze als SIP-Telefon für beide Versuche "Phoner", die Fehlermeldung bei asterisk ist "Register failed: Connectivity Checks failed)
Da ich hinter der Fritzbox sitze, brauche ich wohl STUN - bisher hat das aber auch nocht nicht zum Ziel geführt, dabei war es egal, ob ich einen stun-server von sipgate oder von gmx oder so nahm.
(Asterisk is ein Kompilat nach "Das Asterisk Buch")
Mir reichen prinzipiell schon Links zu Topics, wo das PRoblem gelöst wurde - habe bisher aber noch keine Entsprechendengefunden.
Bei Bedarf liefere ich gerne die asterisk-konfiguration (auch wenn sie die standardconfig ist ^^ ) oder Trafficlogs nach.
Vielen Dank im Voraus !
MfG
dispy