Asterisk und Skype, ein Ansatz mit der 2in1 Phonebox? Kann das funktionieren?

jobisoft

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hi,

ich weiß das es derzeit keinen ultimativen "Skype2Sip-Trunk" gibt, der eine reibungslose Integration von Skype in Asterisk ohne die Skype-Software ermöglicht.

Trotzdem suche ich eine Möglichkeit, Skype ohne viel tamtam über meinen Asterisk (und damit die Haustelefone) abzuwickeln, und zwar so, dass es meine Mutter auch benutzen kann :-)

Hier meine Idee, man braucht

- 2in1 Phonebox (gibts bei Pearl für 20¤)
- FXO2Sip Adapter, z.B. Grandstream HandyTone 488

Die 2in1 Phonebox wird per USB an einen Windows-Rechner angeschlossen und fungiert da als Soundkarte, die in Skype verwendet wird. An den Anschluss für das Telefon schließe ich den HandyTone an und trage das SipAccount in Asterisk als SkypeTrunk ein.

Das ganze funktioniert natürlich nur, wenn Skype auf dem PC läuft, aber man muss jetzt wirklich nur noch Skype anknipsen und sofort läuft alles. Bei den Softwarelösungen, hat es immer irgendwelche Probleme gegeben, vor allem war die Qualität schlecht.

Jetzt meine Frage, kennt jemand die 2in1 Phonebox? Z.B. wenn jemand meine Skype-Nummer anruft, klingelt dann das Telefon, das an dem Adapter angeschlossen ist? Wie wähle ich eine SipNummer? Kann ich auch in Skype (in der Software) einen Kontakt wählen und kann dann trotzdem das Telefon benutzen? (Rückruf oder so?)

Vielen Dank für eure Zeit
John

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,939
Mitglieder
377,023
Neuestes Mitglied
RobGorter