Asterisk und SNOM 360 - Nebenstellen LED ständig an/auf Leitung belegt

Marc82

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

bei uns ist eine Asterisk 1.2 TK Anlage im Betrieb mit der 10 SNOM 360 Telefone verbunden sind. Diese wurde von einem ehemaligen Kollegen installiert. Nun wollte mein Chef gerne, das wir ein paar Namen im Asterisk ändern, da die Kollegen gewechselt haben. Da ich zumindest etwas Basiswissen habe, habe ich in der SIP.conf die entsprechenden Einträge angepasst. Dabei wurde nur der Username geändert von z.B. Markus in Andre und die callerid von "Markus" <14> in "Andre" <14>, die Nebenstelle ist gleich geblieben. Der Rest ist ebenfalls gleich geblieben. In der extensions.conf wurden die Nebenstellen auch angepasst, also aus SIP/Markus wurde SIP/Andre. Bei den SNOM Telefonen habe ich die Identität entsprechend umgestellt.

Soweit funktioniert auch alles, die Benutzer können telefonieren, angerufen werden, ihre Funktionstasten benutzen auf denen die Kollegen sind, Anrufe ziehen usw.
Einziges Problem: Genau bei diesen beiden geänderten Usern, leuchten die Funktionstasten ständig und zwar auf allen Telefonen. Als ob sie telefonieren würden und die Leitung besetzt wäre.
Auf allen Funktionstasten ist nur die Funktion **nebenstelle hinterlegt, also z.B. **8 für die Nebenstelle 8. Ziehen von Anrufen geht wie gesagt und auch die beiden geänderten Kollegen kann ich per Funktionstaste anrufen. Ich sehe nur nicht ob sie gerade telefonieren oder angerufen werden, da die LED immer leuchtet.

Habe schon gegoolt usw. aber finde keine Lösung. In der extensions.conf finde ich auch nicht wirklich etwas.

Hoffe mir kann jemand einen Tipp geben wo ich suchen muss.

Das was Du da mit SIP/Markus schreibst, stresst mich etwas.
Ich nehm mal an du hast da was bei den hints geändert. Schau Dir das mal genauer an, ich kenn zwar euer genaues Setup nicht, aber ich hab meine Zweifel das Ihr euch wirklich mit "Markus" und "Andre" anruft (eher mit 14 und 16 zum Beispiel).

Von daher müsste ein hint in der extensions.conf eher so aussehen:

exten => 14,hint,SIP/14

(und nicht SIP/Markus)

Das ist aber jetzt mal nur ins blaue geraten, Du müsstest ansonsten Deine extensions.conf mal hier posten.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.