[Gelöst] Asterisk und Türsprechanlage Ports 5061 - 5069 sind zu wenig

MathiasJ

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
da ich ein fauler Mensch bin, möchte ich über raspbx noch meine Türsprechanlage laufen lassen.
Nun habe ich 2 Möglichkeiten das zu realisieren.

1. Möglichkeit:
Ich lasse die VoIP-Clients vom Raspberry (Doorpi) anrufen, die auf meinen Handys installiert sind.
Dann bekomme ich aber Probleme, die Eingangstüre zu öffnen.

2. Möglichkeit:
ich installiere extra Clients, auf denen ich den Raspberry (Doorpi) anrufen lasse.
Problem: die Ports 5061 - 5069 sind ausgeschöpft und ich müssste auf 5070.......usw
ausweichen. Die 5060 ist für die Fritzbox reserviert.
nun zur Frage: der Standard-Port ist 5060.
Kann man nun auf 5070, 5071,5072....... usw erweitern oder bekomme ich da Probleme?
ich freue mich auf Eure Antworten.
Gruß,
Mathias

Zuletzt bearbeitet:
Es mag daran liegen, dass ich blond bin, aber ich befürchte Dein Problem ist mittelschwer unverständlich :gruebel:

Was ändert ein getrennter Client daran, den Türöffner auszulösen?

Für was brauchst Du so viele Ports?
Die Endgeräte können alle den gleichen benutzen, für die Adressierung haben sie ja ihre IP-Adresse. Aber um die Frage wenigstens zu beantworten, Du kannst als lokaler SIP Port nutzen was Du möchtest, sofern es keinen Konflikt mit einem anderen Service gibt.

Ich dachte, ich muß für jedes SIP Device einen neuen Port anlegen.
Ich lasse Doorpi über den Asterisk-Server laufen. Die Türe öffne ich dann per DTMF-Befehle.
Gruß, Mathias

Ich dachte, ich muß für jedes SIP Device einen neuen Port anlegen.

Wo legst Du diese Ports an und wofür?

Ich lasse Doorpi über den Asterisk-Server laufen. Die Türe öffne ich dann per DTMF-Befehle.

Asterisk kann problemlos DTMF von einem Client zum anderen weiterleiten. Könnte allenfalls sein, dass Du ein wenig mit dtmfmode rumprobieren musst.

DTMF funktioniert einwandfrei. Ich kann die Eingangstüre öffnen, Flutlicht einschalten. Sabotage der Servicetüre des Briefkastens auswerten, usw. Ich habe nur das Problem, dass das Klingelsignal ewig dauert, bis es ankommt

dass das Klingelsignal ewig dauert, bis es ankommt

Dann würde ich erst mal die Ursache dafür suchen. Im CLI (asterisk -rvvv) kannst Du sehen, was wann passiert und wo es hängt.

So ich habe asterisk - r
core set verbose 5 eingegeben.
Wenn ich die Klingelanlage anrufe kommt ein String dann [email protected]:5064 is ringing.
Wenn ich von der 126 aus anrufe, kommt weder eine Meldung, sonst noch etwas......

Hast Du verbose und debug in der logger.conf für die Console aktiviert? Falls ja sollte spätestens nach sip set debug on irgendetwas passieren. Sonst sendet der Doorpi die Anrufe scheinbar ins Nirvana.

Ja habe ich. Der Fehler lag in der Config der Doorpi :( Nun läuft es.

Schön. Dann ändere das Titel-Prefix doch in "gelöst", dazu den ersten Beitrag bearbeiten und auf Erweitert.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,625
Neuestes Mitglied
markus14