[Erledigt] Asterisk und Telekom Problem

howy-1

Neuer User
Mitglied seit
5 Apr 2010
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

mein seit Jahren mit gleicher Config laufender Asterisk 10 (auf Linux-Server) hat seit letzter Woche irgendwie Schluckauf.
Es kommen nach einiger Zeit keine Anrufe mehr rein oder raus und im Log steht für den jeweiligen eingehenden Versuch


Code:
"chan_sip.c: Sending fake auth rejection for device <sip:+49************@ims.vodafone.de;user=phone>...... "

Auch beim ausgehenden Anrufen passiert das. Meine Vermutung geht dahin, dass es mit der wohl letztens erfolgten Umstellung auf BNG zu tun haben könnte, den genauen Umstellungszeitpunkt habe ich nicht mitbekommen.
Mein Asterisk sitzt hinter einem Speedport W921V, welcher aber für Telefonie nicht genutzt wird.

Nach einem Neustart von Asterisk läuft es immer sofort wieder für einige Zeit, und dann nicht mehr. Auch werden manche Gespräche unterbrochen.

Meine sip.conf:
Code:
[general]
bindport=5070
bindaddr=0.0.0.0
allowguest=no
alwaysauthreject=yes
language=de
allow=all
jbenable=yes
canreinvite=yes
insecure=invite,port
session-timers=refuse
tos_sip=cs3
tos_audio=ef
defaultexpirey=9000
maxexpirey=9000
nat=yes
localnet=192.168.1.0/24
localnet=192.168.2.0/24
pedantic=no
videosupport=yes
allow=h264
allow=h263
allow=h263p

register=>Telefonnummer:passwort:[email protected]@tel.t-online.de/Telefonnummer

[DTAG-IP]

[email protected]
[email protected]
secret=Passwort
host=tel.t-online.de
fromdomain=tel.t-online.de
qualify=yes
trustrpid=no
context=tkom-in
type=friend
insecure=invite
usereqphone=no
t38pt_udptl=no
session-timers=refuse
nat=force_rport
disallow=all
allow=ulaw
allow=alaw
allow=gsm
allow=g726
dtmfmode=inband
call-limit=10

[DTAG-IN]
qualify=yes
trustrpid=yes
context=tkom-in
type=peer
insecure=port,invite
session-timers=refuse
usereqphone=no
t38pt_udptl=no
nat=force_rport
disallow=all
allow=ulaw
allow=alaw
allow=gsm
allow=g726
dtmfmode=inband
fromdomain=tel.t-online.de
host=tel.t-online.de
call-limit=10


Wenn ich in der Konsole mit "sip show registry" und "sip show peers" abfrage, sieht alles i.O. aus.

Mit der Umstellung auf BNG soll sich doch irgendwas mit der Erkennung des Anschlusses geändert haben. Ich habe aber keine Ahnung, wo ich suchen soll.
Wie schon geschrieben, die Anlage lief jetzt ca. 3 Jahre ohne jegliche Änderung der Konfiguration.


Grüße

Dirk

//edit by stoney: [CODE] TAGs [/CODE] gesetzt

Zur Ergänzung bei ausgehendem Anruf:


In der Konsole steht bei versuchtem Anruf von Nebenstelle 2001 nach draußen:

Code:
[Mar 23 16:39:22] WARNING[11980]: chan_sip.c:20420 handle_response_invite: Received response: "Forbidden" from '"2001" <sip:[email protected]>;tag=as0a966b26'

sip show registry zeigt alles als Registered an,
sip show peer zeigt auch alles Ok an.

Nach einem Restart von Asterisk wieder alles ok, nur für wie lange?

Dirk
 
Nach längerer Suche im Internet nehme ich die Loadbalancer-Problematik der Telekom als Ursache an. Behoben habe ich es mittels "allowguest=yes" in der sip.conf.
Mich wundert nur, dass ich dieses Problem erst seit voriger Woche habe. Der Asterisk lief vorher mind. 2 Jahre ohne Änderungen.

Dirk
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.