[Frage] Asterisk und X-Lite einrichten

drokzi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
moin mädels und jungs,

ich bin durch googlen auf euer forum aufmerksam geworden und werd euch gleich ma n bisschen nerven :)) vorweg, ich so gut wie nichts mit voip oder dem tk thema zu tun gehabt :(

also dann leg ich ma los:

ich hab mir die aktuelle asterisknow runtergeladen und installiert. x-lite (aktuellste version) auf nen windows 7 testclient installiert. nach ein bisschen testen hab ich den x-lite meinen ersten sip account zu enablen. so dann zweiten testclient x-lite drauf und zweiten user enablet und wollte mal ein testanruf und IM testen.

jetzt meine probleme:

1. die beiden user im x-lite sehen sich in den kontakten nicht (auch nicht über die suche) (im x-lite kann ich mich nur anmelden wenn ich den haken bei "register domain" rausmach)
2. wenn ich die nummer des anderen nutzers wähle kommt auch nix an

Ich will auf jedenfall erstmal erreichen das im LAN das die IM- und Call Funktion mit X-Lite gegeben ist. Frage nebenbei: Gibt es vielleicht auch andere gute Freeware VOIP Clients wie X-Lite?

Als nächstes wollte ich das auch nach extern telefoniert werden kann. Und da wollte ich erstmal nach den technischen vorraussetzungen fragen. ich hab hier ne AGFEO AS 40P mit LAN Modul. Firmware ist die 6.2
Bekomm ich die Anlage dazu mit dem Asterisk zu reden oder brauch ich da extra Hardware oder zusätzliche Module für die Agfeo?

wenn ihr noch irgendwas von mir benötigt, lasst es mich wissen.

vielen dank schon mal für eure hilfe :))

Hallo,

kann mir da keiner helfen?

Hallo drokzi,

ohne das du deine config postest und was du im client eingestellt hast, kann man nur sehr schwer helfen.
IM funktion geht mitst asterisk so ohne weiteres nicht.

Andere client, sicher aber fuer welches OS?

hi,

ja ich weiß nicht welche configs ihr benötigt.

wie gesagt ich hab die aktuellle asterisk now runtergeladen und 2 sip devices eingrichtet über die webgui.

die clients os sind XP Sp3 und windows 7 sp1 mit der aktuellen x-lite version.

im xlite muss ich den haken bei "register with domain and receive calls", dann kann sich der account aktiveren. es funktioniert nichtmal die call funktion.

Oh asteriskNow, da hab ich gar keine Ahnung.

kannst du mal schaun ob du etwas debug in der asterisk cli (asterisk -rvvvv) bekommst?

hi,

also ich hab mir jetzt noch ein openfire server für IM funktion installiert. mit dem spark client funktioniert auf jedenfall schon mal das telefonieren.

kennt ihr euch aus mit dem asterisk im plugin bei openfire? wenn ich im spark rechte maustaste auf einen anderen user mache und dann auf call klicke ruf ich mich immer selber anstatt die nummer des anderen users zu wählen. die phonemappings hab ich eingerichtet.

danke und gruß
drokzi

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.