.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Asterisk und Zombies

Dieses Thema im Forum "Asterisk Skripte" wurde erstellt von Emaleth, 16 Jan. 2009.

  1. Emaleth

    Emaleth Neuer User

    Registriert seit:
    12 Sep. 2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem und bin auf folgenden Beitrag vom Nov 2006 gestossen:

    http://lists.digium.com/pipermail/asterisk-users/2006-November/172261.html

    Leider gab es keine Antworten dazu. Ich habe zwar auch schon ein Mail an die digium-Liste geschickt, versuche es aber noch hier.

    Also: Wir haben einen Asterisk-Application-Server, den wir aufgrund von Zombie-Problemen nun auf Version 1.4.22 upgedated haben, was leider das Problem nicht gelöst hat. Der Server macht nur SIP zum Gateway und zurück, es ist ztdummy für Meeting-Räume installiert.

    Wir haben ein php-Skript, das auch super läuft, nur sobald es aus irgendwelchen Gründen den ersten Zombie gibt, scheint jeder weitere Hangup einen weiteren Zombie zu generieren. Das Skript wird mit exit beendet und jede Datenverbindung wird explizit wieder geschlossen. Dennoch entsteht irgendwann der erste Zombie, woraufhin ziemlich zügig viele weitere folgen.

    Das ganze sieht dann so aus:

    server:~ # pstree |grep asterisk
    |-safe_asterisk---asterisk-+-182*[asterisk.php]
    | `-31*[{asterisk}]

    Zuweilen sind über 1500 Zombies auf dem System, bis diese nach einer Weile verschwinden. Das Problem wiederholt sich aber sobald der erste neue Zombie enstanden ist.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    LG, Sabine
     
  2. chaos2000

    chaos2000 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22 Aug. 2004
    Beiträge:
    2,028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    LE
    mal ne frage, was mach das php script?
    Kann es vielleicht sein, dass es auf einen channel zugreift, der bereits/zwischendurch geschlossen wurde?
     
  3. Emaleth

    Emaleth Neuer User

    Registriert seit:
    12 Sep. 2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Das php Skript liest und schreibt in eine Datenbank (auch nachdem die Asterisk Verbindung beendet wurde), es werden Ansagen aufgenommen und abgespielt, Anrufer in Konferenzräumen mit anderen Anrufern verbunden und diese Gespräche zum Teil Gespräche aufgezeichnet. Das ganze passiert mit SIP Channels welche mit einem anderen Astersik-Server verbunden sind welcher Zaptel enthält, die Gespräche annimmt und weiterleitet, bzw. abgehende Verbindungen weiterleitet.