[Problem] Asterisk verliert trunk registrierung wenn VPN aktiv wird

gabor25

Neuer User
Mitglied seit
22 Apr 2013
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo


hinter einem FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Firmware-Version 29.04.87 sagen wir Z_FB
sitzt ein asterisk/freepbx server der normalerweise problemlos funktioniert.
asterisk hat 1 sip trunk registriert zu einem ungarischen sip provider sagen wir HU_SIP
und über isdn zu m-net


aus verschiedenen gründen habe ich auf dem fritzbox die VPN funktion aktiviert und drei büros/netzwerke miteinander verbunden
wobei die beschriebene fritzbox Z_FB die zentrale ist zu der die beiden externen büros die verbindung aufbauen.
Z_FB box ist nur dsl-router und VPN server hat keine voip funktion.
in den externen büros sind snom telefone die über vpn mit asterisk verbunden sind, es funktioniert auch alles

die externen router sind FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2 boxen
der eine FB ist wie der sip provider auch in ungarn, also sagen wir:
HU_FB diese hat auch sip registrierungen zu HU_SIP
und der dritte FB
DE_FB diese hängt an KabelDeutschland


es wird die eingebaute VPN funktion benutzt mit den konfig tools etc. es funktioniert alles bis auf eine funktion:

sobald die VPN verbindung zwischen dem ungarischen und dem zentralen netzwerk aufgebaut wurde ( HU_FB-->Z_FB ), verliert der asterisk server die trunk registrierung zum ungarischen provider...

wenn ich die ungarische vpn verbindung ausschalte ist die registrierung wieder da.
die verbindung DE_FB->Z_FB hat kein einfluss auf das phänomen.

routet die Z_FB über die vpn verbindung zum HU_SIP provider, oder was läuft hier?
wenn es so wäre, wie kann ich es unterbinden?

was muss ich noch posten, dass die situation besser beschrieben wird?

danke für hilfe!
g.
 
Die Antwort auf die Frage nach der Route dürfte die Routing-Tabelle bringen. Ansonsten schau mit "tracert" bzw "traceroute" wo die Pakete entlang wandern.
Dort würde ich zuerst mal schauen. Könnte auch das Standard-Gateway sein, was dann umgesetzt wird - "Split-Tunneling" hilft.
"nslookup" hilft auch oftmals. Bei DNS-Problemen wäre es dann vermutlich "DNS-Split".
Ansonsten kommen natürlich noch Firewall-Regeln in Frage.

Das wären zumindest grundlegend erstmal die Sachen die ich durchchecken würde.

Schaue leider nicht so oft hier rein (keine Zeit), aber ich hoffe, dass es Dir ein wenig geholfen hat ;-)

[Edit Novize: Monster-ToFu gelöscht - siehe Foren-Regeln]
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.