[Problem] Asterisk verpasst Anrufe

zeckenleger

Neuer User
Mitglied seit
17 Sep 2006
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe hier seit Jahren einen Asterisk 1.6 auf einem mittlerweile Ubuntu 10.04 laufen.
Der Telefonanschluss ist ein ganz ordinärer Telekom ISDN. Als Voip-Gateway dient eine Fritzbox 7390.

Es gibt täglich ca. 50 eingehende Anrufe. Seit einiger Zeit wird festgestellt, dass ca. 1-3 Anrufe am Tag nicht an den Snom-Telefonen ankommen. Ein PC lauscht auf dem internen S0-Bus zur Anruferidentifizierung.

Zur Eingrenzung habe ich auf dem selben Server nun in einer virtuellen Maschine ein aktuelleres Ubuntu 12.04 mit Asterisk 1.8 installiert, welches lediglich auf eingehende Anrufe an einer identisch eingerichteten VOIP-Nebenstelle der Fritzbox lauscht. Hier werden die fehlenden Anrufe in den CDR-Daten geloggt.

Bei dem aktiven Asterisk findet sich davon nichts in den CDR-Daten und keine Fehler in irgendwelchen Log-Dateien. Ebenfalls auf der Asterisk-Konsole nicht die Spur eines Hinweises.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wo ich weiter ansetzen könnte

Vielen Dank!
VG
 
Welche ISDN Karte verwendest du?

Ich würde auf der CLI Konsole auf jeden Fall erstmal ISDN Debug laufen lassen. Es deutet ja - trotz nur weniger Informationen - darauf hin, dass dort das Problem zu suchen ist.
 
Es wird für die Telefonie keine ISDN Karte benutzt. Es wird eine IP-Nebenstelle der Fritzbox genutzt. Also ein reines SIP-Szenario.

Lediglich die PCs im Netzwerk haben noch Fritzkarten installiert, dadurch ist das Problem überhaupt erst aufgefallen.
 
Zur Problemlösung kann ich auch nichts beitragen, aber in letzter Zeit häufen sich hier die Themen über Verständigunsschwierigkeiten zwischen Asterisk und 7390ern. Mit den älteren FB Modellen ging das irgendwie reibungsloser.

Hast Du die Möglichkeit, versuchsweise eine andere Box einzusetzen? Auf lange Sicht würde Dir allerdings ein echtes ISDN Gateway empfehlen, 50 Anrufe täglich klingt nicht nach privatem Umfeld.
 
Ja, das ist ein kleiner Betrieb in der Verwandtschaft.

Bis vor einigen Wochen werkelte da noch eine 7170, da bestand das Problem auch schon. Ich konnte mich bisher nur nicht darum kümmern. Die 7390 schließe ich aber aus, da wie oben beschrieben auf dem selben Server eine VM läuft auf der alle Anrufe registriert werden.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,107
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.