Asterisk Versionen

IpTelpert

Neuer User
Mitglied seit
26 Mai 2011
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
habe vor etlichen Jahren viel Asterisk, Bediensungsmenü (PHP) , SQL, SNOM Bedienung, Ansteuerung, meiste mit PHP usw., usw. für Spezialanwendungen gemacht.
Habe auch noch einen Haufen PHP und Asterik Code (rechtefrei) hier rumliegen.
Was wäre mit welchen Versionen der beste Einstieg für debian, Asteriskl, sql, PHP, usw...
Habe auch Zeit...
Gruss
 
Du möchtest Wissen, welche Versionen von Debian, Asterisk und so weiter der beste Einstieg bzw. die wenigsten Inkompatibilitäten/Basteleien gibt. Habe ich das richtig verstanden? Das Asterisk Team arbeitet viel mit Ubuntu. Daher empfehle ich das letzte Ubuntu LTS. Du darfst aber auch auf das letzte nicht-LTS gehen. Darauf läuft sowohl das letzte LTS, Release als auch der Master-Branch von Asterisk. Den Rest würde ich über die Paket-Verwaltung machen. Nur Asterisk würde ich nicht aus dem Debian oder Ubuntu Repository nehmen. Den Asterisk-Cert würde ich auch nicht nehmen, weil der oft zu lange hinterher hingt. War das die Frage bzw. erhoffte Antwort? Als Compiler kannst Du GCC oder Clang nehmen. Beides geht. Letzteres wird aber vom Core-Team nicht benutzt.

Ganz nebenbei: Warum nicht SignalWire FreeSWITCH? Deren Maintainer sind hauptsächlich in Debian unterwegs.
 
Hallo, ja das trifft das meiste.
Asterisk hatte ich auch damals selbst zusammengebaut.
SignalWire schaue ich mir an.
Danke.
 
SignalWire FreeSWITCH ist halt eine komplett andere Baustelle. Du startest komplett von Neuem. Was Du auch noch anschauen kannst, ist Sangoma FreePBX. Das benutzt Digium Asterisk als Unterbau, hat aber eine Web-Oberfläche hinzugefügt.
 
Ich schaue trotzdem nach, bei dem PHP habe ich halt eine komplette Stamm- und Bewegungsdaten Verwaltung, wo neue Menüpunkte relativ einfach zu erstellen waren. Im Asterisk Code schnell per SQL Befehle in die Datenbank geschrieben oder aus dem Asterisk Code abgefragt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.