Asterisk via rcapi an Fritzbox, "pseudo-"ISDN

skambar

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Nabend Forum!

Hintergrund zu den kommenden Fragen:

Aus dienstlichen Gruenden habe ich nun ein Snom-Telefon auf den Schreibtisch bekommen. Da nun aber ein grosses Telefon auf dem Schreibtisch reicht, musste das Festnetztelefon platzmachen. Nun wuerde ich gerne auch meine Festnetztelefonie mit dem Snom taetigen. Hierzu habe ich mir folgendes ueberlegt:

Komponenten/Gegebenheiten:

Analog-Anschluss, als TK die Fritzbox 7050 (LAN-Client), Rechner(frischer Asterisk), Snom

Ich wuerde gerne mittels rcapi die Fritzbox in den Asterisk einbinden und da koennte ich mit einer zweiten Identitaet auf dem Snom dann ueber den Asterisk, ueber die FB das Festnetz nutzen.
An dieser Stelle muss eigentlich keiner mehr weiterlesen, wenn er/sie mir hier bereits sagen kann, ob das so ueberhaupt moeglich ist.

Fakt ist naemlich, dass ich ueberhaupt kein ISDN habe, sondern nur analog. Zuerst war der Plan in den Rechner eine FritzCard zu setzen, diese mit dem S0-Bus der FB zu verbinden und dann darueber das ganze laufen zu lassen. Dann habe ich aber herausgefunden, dass es die rcapi-Funktion gibt (habe ich installiert, capiinfo zeigt mir auch die 5 Anschluesse der BOX, mittels capi.conf auch schon im Asterisk eingebunden) und wollte es damit versuchen. So funktioniert es aber anscheinend nicht. Fuer den Fall, dass es doch geht und ich anscheinend nur etwas falsch gemacht habe, kann ich folgende Logs aufweisen:

## capiinfo ##
asterisk # capiinfo
Number of Controllers : 5
Controller 1:
Manufacturer: AVM Berlin
CAPI Version: 1073741824.1229996355
Manufacturer Version: 2.02-00 (808333856.1377840928)
Serial Number: 0004711
BChannels: 2
Global Options: 0x00000039
internal controller supported
DTMF supported
//cut

## capi.conf ##
general]
nationalprefix=0
internationalprefix=00
rxgain=0.8
txgain=0.8

[ISDN1]
isdnmode=msn
incomingmsn=*
controller=1
group=1
softdtmf=on
faxdetect=off
context=capi-in

## modules.conf ##
//cut
load => res_features.so
load => chan_capi.so

[global]
chan_capi.so=yes

Anhand dieser Konfiguration soll ich angeblich sehen, wenn via ISDN etwas passiert. Da die FB zumindest laut AVM-Support die reine analog Telefonie auch auf ISDN abbilden kann (sieht man ja auch, da man auch beim analogen Anschluss ein ISDN-Telefon am S0 betreiben kann), habe ich gehofft mittels rcapi die komplette Box in den Asterisk einbinden zu koennen.

Hat das vielleicht schon mal jemand versucht? Wuerde das ganze mit einer FritzCard am S0 funktionieren und rcapi ist der falsche Weg? Funktioniert ueberhaupt einer meiner beiden Plaene?

skamp

Ich habe es mit der Fritzbox noch nicht getestet, aber es sollte klappen. Wenn über capiinfo die Controller angezeigt werden, ist das schonmal ein gutes Zeichen. Du musst nur wissen welcher Controller dein Anschluss ist, den du in Asterisk einbinden willst und ihn dann per controller=X konfigurieren. Welche Nummer dann hier als z.B. MSN verwendet werden muss, kann ich nicht sagen. Aber das lässt sich durch propieren mit dem Log herausfinden.

Armin

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.