[Problem] Asterisk (Vlines) hinter Fritzbox - richtiges Port-Forwarding

GTRDRIVER

Neuer User
Mitglied seit
5 Okt 2004
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute

da ich inzwischen die traurige Erkenntnis hatte, dass die7270 nur max5 gleichzeitige -SIP Verbindungen verkraftet (dabei werden intern und extern zusammengezählt) muss ich nun doch wieder auf unsere Aterisk zurückgreifen (Vlines Anlage)

Leider stellt sich das nicht so leicht wie bei unseren altern routern dar, da Port5060 von der FB selbst benutzt wird und dieser nicht geforwardet werden kann. Ich habe nun schon eine Menge im Netz zu diesem Thema gelesen - und probiert (die ganzen UDP Ports, Registrar Port auf 5061 ändern usw...) aber nichts will funktionieren.

Kann mir jemand hier behilflich sein ?

Als SIP Provider kommt GMX und Kabeldeutschland zum Einsatz.

Ich habe auf der Asterisk-Anlage schon alles soweit probiert jedoch ohne Erfolg - ich bekomme keine Registrierung bei den VOIP Providern.

Bin für jeden Hinweis/Tipp dankbar !


CU GTR
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nichts funktionieren will, dann nützen auch keine Tipps mehr.

Was genau ist denn dieses "alles", was Du schon versucht hast?
 
Hi

ich hab mich evtl etwas unglücklich ausgedrückt - Knack und Angelpunkt ist wohl der Port 5060 den die FB für "sich" beansprucht und welcher sich ohne interne "verbiegungen" nicht so ohne weiteres Umleiten lässt.

Grundsätzlich stellen sich folgende Fragen:

- Welche Ports müssen denn nun genau umgeleitet werden (UDP und TCP) - hier kursieren teils wiedersprüchliche Infos im Netz
- Wie legt man den Port 5060 korrekt um ?
- Gibt es evtl eine HowTODO Anleitung für dieses Vorhaben
- Ist es technisch überhaupt in dieser Kombination vernünftig lösbar ?
- Wenn das alles dann funktioniert - kann man diesen VOIP Verkehr überhaupt Priorisieren ? (ganz wichtig für die Sprachqualität)

Ursprünglich wollte ich eigendlich die SIP-Provider in der FB registrieren und die Asterisk hinter der FB als "IP-Nebenstelle" in der Fritzbox einrichten - aber das scheitert daran dass die FB MAXIMAL 5 gleichzeitige SIP Verbindungen halten kann - und dann ist bei 2 externen Verbindungen Schluss.

Bin für jeden Hinweis Dankbar !
 
Du könntest auch den bindport in Asterisk auf zB. 5061 stellen, sofern das von den Clients her möglich ist.
Portforwarding brauchst Du für den SIP Port (bindport) aus der sip.conf, und für die RTP Ports aus der rtp.conf. TCP brauchst Du nur, wenn Du es in Asterisk explizit aktiviert hast.
Warum soll das technisch nicht lösbar sein? Du hast halt dadurch das übliche NAT Problem. Aber das lässt sich mit der richtigen sip.conf schon hinbekommen.
Priorisierung kannst Du ganz normal über die Ports einstellen.

Wenn Du doch den VoIP Port der Fritzbox ändern willst, nimm den FBEditor und bearbeite damit die voip.cfg.

Du hast Dich immer noch nicht geäußert, was Du eigentlich schon alles versucht hast. Vielleicht hat ja nicht mehr viel gefehlt.
 
Hallo

ich habe bisher folgendes versucht:
Port der Vlines Anlage auf 5061 geändert - Geräte den Port geändert - Port-Forward eingerichtet - die Anlage registriert sich laut Status-Menü - jedoch bekomme ich keine Verbindung nach "draussen" über einen VOIP Provider..

Innerhalb der SIP Endgeräte klappt alles...

Evtl macht eine Änderung des Ports doch Sinn.

Weisst du evtl an welchen Stellen der config der Port geändert werden muß und wie das Fordwarding eingerichtet wird ?
CU
 
Den VoIP Port findest Du in der voip.cfg, da wo jetzt 5060 steht. :rolleyes:

Und Portforwarding in der ar7.cfg bei forwardrules.
 
Hallo

erstmal vielen vielen Dank für deine Informationen und: HEUREKA
Der FORWARD funktioniert soweit schon mal !

Der Asterisk kann sich registrieren und man kann auch schon mal telefonieren - ein 1. Fortschritt.

Nun stellt sich noch die Frage des QOS - sprich die Priorisierung.

Kann man den VOIP Verkehr denn priorisieren ?

CU
 
Hallo

Erfolg auf der ganzen Linie:

Sowohl Forwarding als auch Priorisierung klappt hervorragend !

Danke für deine Hilfe.

CU
GTR
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.