Asterisk von Null auf Hundert

patrickkbyte

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo IPPF-Freunde!

ich bin neu auf dem Thema Asterisk und habe vor, Asterisk bei einem anstehenden Projekt (ca. 40 Endgeräte) zu verwenden. Bevor ich allerdings von IP/WLAN-Lösungen, Ankopplung ans ISDN, TFE, Fax2Mail etc träume, habe ich einen Asterisk GUI 1.6.2.11 eingerichtet und möchte ein bisschen soft-phonen.

Ich bin motiviert, habe Lust am Thema und kenne mich mit Funkwerk und Auerswald sowie sehr gut mit Windows Server, mäßig mit Linux aus (glücklicher Ubuntu-USER).

Zunächst möchte ich hausintern per Softphone ein paar Nebenstellen simulieren und mal lustig lostelefonieren und mailboxen. Die ersten User habe ich erstellt, ich habe einen Dialplan ("Einer für alles") und möchte nun PhonerLite auf Windows anbinden.

Wo fange ich da am besten an?

Wo fange ich da am besten an?

Rechner einschalten? :gruebel: *scnr*

Erst mal willkommen im aktiven Teil des Forums. Wenn Du uns sagst, wo Du genau hängst, können wir Dir vielleicht weiterhelfen.
Grundsätzlich kann ich Dir das Asterisk Buch ans Herz legen. Vielleicht ist auch eine Asterisk-basierte Komplettlösung (zB. Gemeinschaft) etwas für Dich.

Und dann würde ich Dich bitten, zu gegebener Zeit den Thread-Titel etwas aussagekräftiger zu gestalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rechner anschalten

Behandelt das Buch auch vorrangig die GUI-Applikation? :D

Im Ernst:
Der Asterisk-Server läuft, zwei User sind angelegt mit 6000 und 6001.
Wie konnektiere ich die Softphones?

Ich bin nicht faul und möchte mich gern einlesen. Wenn ihr entsprechende HowTos habt, sind sie gut versteckt :) So einfach es auch ist, den Server aufzusetzen, so schwer findet man ein geeignetes Howto (oder ich bin einfach noch nicht zum richtigen gekommen, das möchte ich nicht ausschließen!)

Danke an euch!
patrick

Vielleicht ist ja auch "sipgate team" etwas für dich.

Forum-Startseite schrieb:
Neben interessierten Anfängern bis hin zu Experten und wahrlichen VoIP-Enthusiasten sind auch Hersteller von VoIP-Geräten sowie VoIP Service-Provider im Forum aktiv, wodurch bei Problemen und Wünschen ein direkter Draht zum jeweiligen Support möglich ist.
Vielen Dank für den Hinweis, ich hatte gehofft, es geht mit Asterisk? Wie gesagt: Ich bin ja lernwillig! Und in einem gut organisierten Forum (das dieses ja sicher ist) werde ich sicher auch fündig werden.

Zurück zu meiner Frage:Wie verbinde ich Softphones mit dem Asterisk-Server GUI 1.6.2.11 (Default Settings), so dass ich intern telefonieren kann?

Wenn Du (wie oben behauptet) die Nebenstellen im GUI schon eingerichtet hast, sollte es reichen die IP-Adresse des Asterisk im Softphone als Registrar/Proxy/SIP-Server einzustellen und die zugehörigen Benutzerdaten einzutragen.

Sry, aber ich versteh irgendwie Dein Problem nicht :noidea:

Btw, die Seite das-asterisk-buch.de behandelt die Grundlagen von Asterisk, was imho auch für GUI Benutzer nicht schaden kann.

Hi,

ich habs herausgefunden.

User = Extension [z.B. 6000]
Pass = SIP/IAX Password
Server = IP-Adresse des Asterisk.

Schon gehts.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.