Asterisk vor TK Anlage mit automatischer Amtsholung?

konabi

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

bisher habe ich Asterisk nur an einer vorhandenen TK Anlage als Unteranlage betrieben um Internettelefonie zu ermöglichen.
Schöner ist es den Asterisk vor der TK Anlage anzuschließen. Man hat weniger Probleme wegen MFV Wahl usw.

Im speziellen Fall habe ich eine Siemens TK Anlage welche an zwei NTBAs angeschlossen ist. Die Anlage ist für die automatische Amtsholung konfiguriert und nimmt sich automatisch den ersten NTBA und danach den zweiten.

Jetzt will ich den * vor die TK Anlage als "Pseudo NTBA" anschließen, und Gespräche werden dann über das Internet weitervermittelt. Das klappt soweit ganz gut. (siehe Bild)

Nun zu meiner Frage:

Ist es ratsam die automatische Amtsholung beizubehalten und die TK Anlage so zu konfiguriern, dass als erster NTBA der Asterisk verwendet werden soll und wenn dieser besetzt ist die anderen? Oder sollte man besser doch eine manuelle Amtszuweisung mittels Amtsvorwahl verwenden? 0 für normales Amt über ISDN und 1 Amt für Internettelefonie über Asterisk?

Wie sind da Eure Erfahrungen?
Hat jeand das ganze schon mal einer mit einer Alcatel Office realisiert?

Danke für Eure Hilfe

Sven

Anhänge

• asterisk.jpg
    asterisk.jpg
    19.5 KB · Aufrufe: 79
Warum machst Du es nicht so, das Du deinem Asterisk eine zusätzliche ISDN-Karte einbaust und dann Deiner Anlage 2 NTBA zur Verfügung stellst?
Dann hast Du die volle Kontrolle über die Anrufe. Ich habe das so eingestellt und das klappt wunderbar. Die Anwender wissen nicht mal ob Sie über VOIP Telefonieren oder nicht.
Ich fange die Gespäche sozusagen ab und entscheide dann, wie die geroutet werden und ob z.B. eine Vorvorwahl automatisch ergänzt wird (für Handynummern o.ä.).

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,537
Neuestes Mitglied
parakutak