asterisk Vorrang vor Fritzbox

WoHi

Neuer User
Mitglied seit
1 Nov 2007
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe Asterisk auf der Fritzbox installiert.
An der Fritzbox hängt ein ISDN-Telefon, welchem ich im Asterisk die SIP-Nr. 59 zugewiesen habe.
Wenn ein externer Anrufer anruft und ich das ISDN-Telefon abnehme, greift als erstes die Fritzbox zu, so dass sich anschließend an der Cli-Konsole gar nichts mehr tut und ich von Asterisk aus nicht mehr auf das laufende Gespräch zugreifen kann.
Wie kann man bewirken, dass nicht die Fritzbox, sondern Asterisk zuerst das Gespräch annnimmt.

Meine extensions.conf enthält:
exten => _5.,1,Dial,CAPI/ISDN3/${EXTEN:1}|55|Tt/b
[capi_in1]
exten => 1234567,1,Dial(SIP/3001&SIP/59,20,Ttr)
(wobei 1234567 für meine ISDN-Nr. steht)

Meine sip.conf enthält:
[59] ; Account für die Festnetz-MSN
context=default
callerid=59 <59>
host=dynamic
domain=192.168.178.1
type=friend
user=59
secret=59
disallow=all
allow=gsm
allow=ulaw
allow=alaw
Die 59 kann ich von meinem anderen SIP-Telefon (Nr. 3001) auch anwählen und interne Gespräche mit dem ISDN-Telefon führen. Auch kann ich die externen Anrufer mit meiner SIP 3001 annehmen.
Nur an der 59 machen die Anrufe von außen Schwierigkeiten, weil wie gesagt die Fritzbox beim Annehmen durch das ISDN-Telefon zuerst abhebt. Also noch mal die Frage: Wie kann man bewirken, dass nicht zuerst die Fritzbox, sondern zuerst Asterisk das Gespräch annnimmt.

Das Einfügen einer exten-Zeile mit answer() in [capi_in1] hat auch nichts genützt.
In der Fritzbox hatte ich auch mal die 59 dem "Anbieter" 192.168.178.0:5061 als Internetrufnummer zugeordnet. Das hat nichts gebracht und ich habe das dort wieder rausgenommen.

Meine capi.conf lautet:
[general]
nationalprefix=0
internationalprefix=00
rxgain=1.0
txgain=1.0
language=de

[ISDN1]
ntmode=no
isdnmode=did
msn=*
overlapdial=yes
incomingmsn=*
outgoingmsn=0
defaultcid=1234567
controller=1
immediate=yes
group=1
softdtmf=off
relaxdtmf=off
context=capi_in1
bridge=no
mode=immediate
devices=2

[ISDN3]
ntmode=yes
isdnmode=did
incomingmsn=*
defaultcid=123
controller=3
group=3
softdtmf=off
relaxdtmf=off
accountcode=
context=capi_in3
bridge=no
devices=2

Der cli-Befehl capi show channels zeigt sowohl bei laufendem Gespräch als auch ohne Gespräch das Gleiche an:
CAPI B-channel information:
Line-Name NTmode state i/o bproto isdnstate ton number
----------------------------------------------------------------
ISDN3#02 yes Disc - trans 0x00 ''->''
ISDN3#01 yes Disc - trans 0x00 ''->''
ISDN1#02 no Disc - trans 0x00 ''->''
ISDN1#01 no ----- - trans 0x00 ''->''
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hatte auch immer Schwierigkeiten mit dem internen isdn3.

In der Fritzbox hatte ich auch mal die 59 dem "Anbieter" 192.168.178.0:5061 als Internetrufnummer zugeordnet. Das hat nichts gebracht und ich habe das dort wieder rausgenommen.
Richte mal eine dreistellige Nummer am ISDN-Telefon ein.
Im Asterisk in der sip.conf richtest du dafür ebenfalls diese dreistellige Nummer ein.
Dann über Internetrufnummer in der Fritzweboberfläche die Dreistellige Nummer registrieren.
Im Asterisk sprichst Du dann dieses Telefon über Dial(SIP/123,60,r)an.
So funktionierts bei mir. Ich hab kein ISDN3 mehr im Dialplan und es läuft zuverlässig.

edit: in der Einstellung Telefonie das telefon der Internetrufnummer zuweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Frank:
Vielen Dank für den Tip. Klappt aber noch nicht bei mir.
Ich habe außerdem auch in der Fritzbox-Telefoniegeräte die ISDN-Anlage gelöscht und dort nur noch die Internetnr. (127). Trotzdem wird das von extern eingehende Telefonat nicht von SIP (127 busy), sondern außerhalb der cli angenommen.
Danach in capi.conf den Absatz ISDN3 gelöscht. In extensions.conf den Absatz capi_in1 gelöscht und in default aufgenommen:
exten => 1234567,1,Dial(SIP/3001&SIP/3002&SIP/127,20,Ttr).
Dann war 127 zwar nicht mehr busy, angenommen wurden die externen Anrufe trotzdem außerhalb der cli.
 
ist denn die fritzbox am asterisk jetzt registriert?
Also nochmal
Ich hab im Telefon die MSN 127 eingestellt, dann im Fritz unter Internettelefonie
eine Registrierung zum Asterisk als SIP 127 ( wie in sip.conf).

Dann unter Telefoniegeräte ein Telefon als FON SO ISDN, Rufnummer Endgerät "Internet 127". Und dann muss dort noch eine Einstellung sein für "Gespräche nur über Internet führen" oder ähnlich. Auf der Übersicht steht dann für das Telefon Rufnummer ausgehend "Internet:127"


capi_in1 darfst du aber nicht löschen, weil dort die Anrufe von extern reinkommen.
Es müsste also heissen:
in der extensions.conf
[127]
exten => _0X.,1,Dial(CAPI/ISDN1/DEINE_FESTNETZNUMMER:${EXTEN},55,Ttr)
[capi_in1]
exten => 1234567,1,Dial(SIP/3001&SIP/127,20,Ttr)


in der sip.conf:
[127] ; Account für die Festnetz-MSN
context=127 ; Context für den Wählplan in der extensions.conf
callerid=MEIN_ISDN <127>
host=dynamic
domain=192.168.178.1
type=friend
user=127
secret=passwort
disallow=all
allow=gsm
allow=ulaw
allow=alaw

Übrigens:
[capi_in1]
exten => 1234567,1,Dial(SIP/3001&SIP/59,20,Ttr)

dort steht SIP/59 es hätte doch aber CAPI/ISDN3/59 heissen müssen wenn Du die interne ISDN benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich habe ich es geschafft; vielen Dank an Frank SR166.
Kernpunkt war, in der Fritzbox eine Sofort-Rufumleitung auf die SIP 127 zu setzen. Damit war schon mal das ständige "127 busy" an der cli beseitigt. Ich hatte bislang von der Rufumleitung abgesehen, weil ich dachte, dann würde die Anrufernummer unterdrückt und die eigene MSN als Absender angegeben, aber das scheint nur bei Weiterleitung an extern so zu sein. Jedenfalls bleibt bei dieser Lösung die Anrufernummer erhalten.

Die 127 natürlich in sip.conf und in der Fritzbox eingerichtet, wie von Frank beschrieben.

In extensions.conf:
[127]
exten => 127,1,Dial(CAPI/ISDN3/1234567,20,Ttr)
;1234567 ist meine ISDN-Haupt-MSN
[capi_in1]
exten => 1234567,1,Dial(CAPI/ISDN3/1234567,20,Ttr)
Ich weiß nicht, warum gerade das klappt; habe einfach viele Variationen ausprobiert; und diese klappt.

Edit:
Zentral scheint doch eher die capi_in1 gewesen zu sein, denn nun funktioniert es auch dann, wenn ich die Weiterleitung auf 127 in der Fritzbox aufhebe. Allerdings muss die 127 als (nicht zwingend einzige) Internettelefonnr. in der Fritzbox angegeben bleiben, dann klappt das selbst dann, wenn man die 127 aus der extensions und aus der sip.conf rausnimmt (warum das hilft, weiß ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
freut mich dass es klappt.

Es gibt zwei Möglichkeiten für die internen Telefone am Asterisk.

Zum einen über das Interface CAPI/ISDN3. Damit sprichst Du praktisch direkt mit dem Telefon vom Asterisk aus.
Asterisk => ISDN3
Hier brauchst Du keinen Eintrag in der sip.conf sondern in der capi.conf
Und im Dialplan musst Du über Dial(CAPI/ISDN3/123) wählen.

Die zweite Möglichkeit ist, dass Du das Telefon im Webinterface registrierst und dieses dann am Asterisk anmeldest.
2. Asterisk => überSIP => Fritzbox => ISDN3
Hier brauchst Du einen Eintrag in der sip.conf aber keinen in der capi.conf
Im Dialplan wählst Du dann Dial(SIP/123)
Verstehst Du??
Ich hab die Variante 2 bei mir gewählt, da ich nur ein ISDN Telefon hab, der Rest ist SIP. Somit benötige ich im lokalen Dialplan nur einen Eintrag, nähmlich
exten => _2XX,1,Dial(SIP/{EXTEN},60,Ttr)
Ansonsten müsste ich für das ISDN Telefon nen extra Eintrag machen..
;)

Aber irgendetwas stört mich an deiner capi_in1 noch...
Was hast Du an deinem Telefon für eine MSN eingetragen???
Die ISDN Hauptnummer????
Momentan läuft bei Dir die Variante 1. Das bedeutet, dass in der Fritzbox nichts eingestellt werden darf!!! sonst funkt sie dazwischen. Beim asterisk brauchst Du den Eintrag ISDN3 in der capi.conf. defaultcid=127
So und nun braucht dein ISDN Telefon noch die MSN 127. So müsste es dann laufen.
Um das Telefon intern zu erreichen schreibst Du in der extensions.conf
[lokal]
exten => 127,1,Dial(CAPI/ISDN3/127,60,Ttr)
[capi_in1]
exten => 1234567,1,Dial(CAPI/ISDN3/127,60,r)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.