Asterisk vs FreeSwitch

nurstrom

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Hallo,

ich versuche gerade raus zu finden, wo der Unterschied zwischen diesen beiden Programmen ist. Wenn ich richtig informiert bin, dann basiert FreeSwitch auf Asterisk. Also gehe ich davon aus das die Funktionen, was die Telefonanlage angehen, gleich sind.


Funktionen
Authentifikation
Interaktive Sprachmenüs (IVR)
Sprachmailboxen
Weiterleitung bei Besetzt
Weiterleitung bei Unerreichbarkeit
Parken von Anrufen
Call Center Funktionalität (ACD)
Least Cost Routing
Aufzeichnen von Anrufen
Heranholen
Übergabe mit Rückfrage
Übergabe ohne Rückfrage
Anzeige der Anrufer-ID
Blockieren von Anrufern
Konferenzräume
Datenbankunterstützung
Einwahl in die Anlage (DISA)
Distributed Universal Number Discovery (DUNDi")
ENUM
Music on Hold
Makrounterstützung
Protokollumsetzung
Zusammenschaltung von Anlagen
Roaming Extensions
Flexibles Gesprächsrouting
SMS
Spracherkennung
Text zu Sprache
Transkodierung
Skype® Integration
Anbindung von SIP Providern
Ist das richtig ?

Aber wie ist es mit den unterstützten Protokollen?

Asterisk unterstützt

4ESS
BRI / S0
PRI / S2M
DMS100
EuroISDN
Lucent 5E
National ISDN2
NFAS
Unterstützt FreeSwitch diese auch?

Wenn Ihr darüber eine Meinung habt, dann schreibt ruhig was dazu. Ist Asterisk vielleicht stabiler, oder ist es schlechter als FreeSwitch ? oder oder oder


Lg
 
Was hast Du denn genau vor? Abhängig davon könnte man Dir Tipps geben, welche Softswitch-Lösung entsprechend geeignet ist.
 
Freeswitch basiert zu genau 0% auf Asterisk. Wir fahren zur Zeit fuer mehrere Kunden FreeSWITCH installs fuer deren IVR Systeme mit jeweils 2.500 channels pro maschine. ISDN support wird fuer freeswitch zur Zeit ueber ein spezielles Sangoma modul mit kommerziellem stack sowie auch ueber einige andere OSS module angeboten, sowohl fuer BRI als auch fuer PRI. Auch ss7 anbindungen sind verfuegbar. Frage ist aber was genau du eigentlich wissen moechtest ;)
 
Ich dachte das es auf Asterisk basiert, wegen diesem Artikel!


Nachdem Asterisk als

OpenSource-Telefonanlage über so viele Jahre erfolgreich war,

stellt sich für viele die Frage: Warum jetzt eine neue

OpenSource-Telefonanlage, wo Asterisk doch ganz offensichtlich gut

funktioniert?
Dafür gibt es gute Gründe.

Zuerst einmal ist die Code-Basis von Asterisk schon einige Jahre alt

und wird permanent verändert und angepasst. Dies führte

über die Jahre in sehr großen Installationen zu Problemen

mit der Stabilität. Außerdem wünschten sich

System-Integratoren bessere und mehr Schnittstellen, um ihre

Telefonanlage in eine vorhandene Infrastruktur einzubinden.

Deshalb entstand aus ein neues Projekt

namens Freeswitch, welches auf den Grundsätzen von Asterisk

entstand, aber mit einer moderneren Architektur von Grund an neu

programmiert wurde. (Freeswitch läuft auch hervorragend unter Ubuntu)
 
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