Asterisk VServer und Telefone klingeln nicht

Wally

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

ich habe mir einen Asterisk VServer aufgesetzt (erstmal 1.2.5) und soweit funktioniert auch alles. Nur habe ich das Problem das die SIP Telefone nach einiger Zeit nicht mehr funktionieren bzw. bei eingehenden Anrufen nicht mehr klingeln.

Zur Info:

An dem Vserver sind 4 Siptelefone und 1 Fritzbox angeschlossen. Mit der Fritzbox gehe ich auch ins Internet. Die Fritzbox meldet sich auf dem Vesrver mit Port 5060 an. Die Siptelefone automatisch mit den Ports 61289 - 61294 usw.

Nach einiger Zeit kommen Anrufe aber nur noch an der FritzBox an. Die SIP Telefone bleiben stumm.

Da ich den Server gerade neu aufsetze frage ich ob dieser Umstand vielleicht der FritzBox zuzuschreiben ist. Dort habe ich die Ports der Sip Telefone nicht geöffnet da ich gedacht habe das diese sich ja korrekt anmelden und auch einige Zeit funktionieren. Könnte dies sein und reicht es aus die Ports zu öffnen damit es wieder geht oder muss ich hier am Server noch was proggen ? Da ich eh alles gerade neu mache wäre es schön dies im Vorfeld zu wissen.

NACHTRAG

So habe den Server jetzt nochmal neu aufgesetzt und auch die Ports freigeschaltet in meiner FritzBox.

Das Problem besteht aber weiterhin. Mal funktioniert alles, mal bleibt 1 od. mehrere SIP Telefone stumm.

nat=yes ist natürlich bei jedem Teilnehmer eingetragen.

Hat hier jemand einen Rat woran ein solcher instabiler Zustand liegen könnte ???

N

Hat hier jemand einen Rat woran ein solcher instabiler Zustand liegen könnte ???

Probiere mal für die sip-telefone

qualify=yes

in den Kontexten für die sip-Telefone

Hallo,

ja werde ich mal testen. Was bewirkt dieser Eintrag ????

Was bewirkt dieser Eintrag ????

Es wird in recht kurzen Abständen ein Bestätigungspaket gesendet. In sip show peers unter status erhälst du ein ok, wenn das Gerät antwortbereit ist.
Gleichzeitig wird damit aber auch der Port der Firewall von aussen für diese Verbindung offen gehalten. Manche Firewalls machen den Port nach xxx Sekunden Untätigkeit von aussen wieder zu.

Hallo,

so habe es jetzt mal getestet. Beim ersten Anmelden funktioniert auch erstmal alles. Jedoch darf sich der Server dann niemals neu starten. Passiert dies klingeln die Telefone wieder nicht. Teilweise haben sie dann den Status unknown oder unreachable (Raustelefonieren geht aber) und selbst wenn die Telefone den Status OK haben klingeln diese nicht. Auch ein RELOAD des Asterisk Servers ändert nichts an dieser Situation. Erst wenn ich die betreffenden SIP Telefone neu starte (nachdem der Asterisk Server erreichbar ist) klingeln diese wieder mit. Und dann sind auch wieder alle im Server als OK gekennzeichnet.

Alles im Allen also immer noch eine recht instabile Situation.

Noch weitere Ideen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Server neu startest, müssen sich die Telefone erst neu registrieren, bevor sie wieder erreichbar sind. Mit den Asterisk-Standardeinstellungen kann das bis zu eine Stunde dauern. Ein kürzeres Registrierungsintervall kannst du mit der Option maxexpirey (oder korrekt geschrieben: maxexpiry) erzwingen.

Hallo,

aha danke für die Antworten. Ich check das bei Gelegenheit mal durch.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.