Asterisk wählt, aber es klingelt nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

snakeseven

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Mein Asterisk wählt und X-Lite zeigt auch ein "ringing" an, aber die angerufenen Telefone klingeln nicht, egal ob Festnetz oder Handy.

extensions.conf
[default]
exten => 123,1,Dial(SIP/gmx_out/040xxxxxx)

oder
exten => 123,1,Dial(SIP/gmx_out/0177xxxxxx)

Bestimmt wieder irgend so'ne Kleinigkeit. Direkt anbimmeln ohne Asterisk geht.
Gruss, Seven

Code:
Dial(SIP/gmx_out/040xxxxxx)

Das ist nicht nur eine Kleinigkeit, sondern schlicht und einfach eine völlig falsche Syntax des Dial-Befehls. Probiers mal mit

Code:
Dial, SIP/040xxxx@gmx_out

dann klappts auch mit dem anrufen.

betateilchen schrieb:
Das ist nicht nur eine Kleinigkeit, sondern schlicht und einfach eine völlig falsche Syntax des Dial-Befehls.

Ups, hab ich aus diesem Buch (http://www.oreilly.de/catalog/asteriskger/),S.104-105, nur daß ich anstatt der Variable direkt den Wert der Variable eingetragen habe (um sicher zu gehen).
Wenn ich statt der Telefonnummer die Variable ${EXTEN} verwende (die laut SayDigits(${EXTEN}) auch korrekt die gewählte Nummer enthält), geht es auch nicht.
[globals]
CALLGMX=SIP/gmx_out

[default]
exten => _x.,1,Dial(${CALLGMX}/${EXTEN})

Also, das da klappt auch nicht. Das Telefon will einfach nicht bimmeln :noidea:

Gruss, Seven

Du hast es immer noch nicht verstanden :!: Deine Syntax ist falsch. Glaub mir das doch.

es heißt nicht Dial, SIP/<context>/<rufnummer>

sondern Dial, SIP/rufnummer@<context>

Und Dein zweiter Fehler ist hier:
Code:
exten => _x.,1,Dial

Das x muß in Großbuchstaben geschrieben werden:
Code:
exten => _X.,1,Dial

Korrekt muß Dein Eintrag heißen:

Code:
exten => _X.,1,Dial,SIP/${EXTEN}@gmx_out

Nochmal schreib ich Dir das aber nicht :rolleyes:

Hi,
Ich zitiere mal aus dem schlauen O'Reilly-Buch und ich hoffe, daß da alles richtig drin steht.
Beispiel S.104:
[globals]
JANE=SIP/jane
In der sip.conf ist natürlich ein User "jane" definiert.
Wenn ich im Wählplan ein default einrichte, wie:
[default]
exten => _X.,1,Dial(${JANE}/${EXTEN})
dann wird JANE durch SIP/jane, ersetzt (Buch S.98 unten mit 'Zap/1', statt 'SIP')
und EXTEN durch die gewählte Nummer. Buchzitat S.103 Mitte:

(...) Sobald eine Extension gewählt wird, weist Asterisk der Kanalvariablen ${EXTEN} die Ziffern zu, die gewählt wurden.(...).

Übertragen auf den Default Context oben müsste der wie folgt aufgelöst werden (ausgehend natürlich davon, daß die Variablen in Asterisk auch wirklich nur Variablen und nicht heimliche Funktionen sind, die die Werte neu interpretieren, oder verändern):
exten => _X.,1.DIAL(SIP/jane/4940xxxxxxx)
Wenn ich Deine Korrektur anwende, funktioniert es auch nicht, also muß der Fehler woanders liegen.
Wenn ich im Phone-Client die Zielnummer wähle, steht das in der Konsole:
Called gmx_out/040xxxxxxx
-- SIP/gmx_out-454a is ringing
== Spawn extension (default, 040xxxxxxx, 1) exited non-zero on 'SIP/gmx_out-d86e'
Der GMX-Channel in der sip.conf:
[gmx_out]
type=peer
username=4940xxxxxxx
fromuser=4940xxxxxxx
secret=PASSWORT
host=dynamic
fromdomain=sip.gmx.net
insecure=very
canreinvite=no
Der Default Context in der extensions.conf:
[globals]
CALLGMX=SIP/gmx_out

[default]
exten => _X.,1,Dial(${CALLGMX}/${EXTEN})
Trotzdem bimmelt es nur beim Anrufer, aber nicht beim Angerufenen.
Gruss Seven

@betateilchen: Ich finde es wirklich sehr nett, daß du Newbies wie mir immer wieder auf die blödesten Fragen antwortest, aber wenn dich das nervt, dann lass es doch. Ich habe nicht vor, jemandem auf den Wecker zu gehen, aber Asterisk ist für Anfänger der Materie alles andere als selbsterklärend und gute Literatur dazu gibt es kaum und widersprüchliche, wie du siehst, eine ganze menge.

snakeseven schrieb:
@betateilchen: Ich finde es wirklich sehr nett, daß du Newbies wie mir immer wieder auf die blödesten Fragen antwortest, aber wenn dich das nervt, dann lass es doch.

Deine Frage nervt mich überhaupt nicht. Aber: Hast Du denn die von mir vorgeschlagene Vorgehensweise mal probiert? Wieso stellst Du Fragen, wenn Du Antworten, die Deiner "Bibel" widersprechen, von vornerein in den Wind schlägst? So ein Verhalten Deinerseits nervt wirklich ein bißchen. Probier doch meinen Lösungsvorschlag einfach mal aus. Stell mal das komische Buch ins Regal, oder nimms zum Blätterpressen.

Schau einfach mal in meinen Asterisk Kurs dann lernst Du wenigstens was, das auch funktioniert. Im zugehörigen Diskussionsthread findest Du zahllose Bestätigungen, daß meine Vorgehensweise korrekt ist - denn sie funktioniert bei allen Anwendern.

Ich muss betateilchen absolut recht geben. Warum probierst Du nicht mal aus was er Dir schreibt?
Du scheinst die Syntax nicht zu verstehen und wandelst Beispiele aus dem Buch eigenmächtig ab und wunderst Dich dann warum es nicht geht?
Dein Beispiel:
Code:
wird umgewandelt zu
Code:
exten => _X.,1,Dial(SIP/jane/${EXTEN})
Das hast Du schon mal richtig verstanden. Aber das bedeutet, das Du Jane anrufst und noch eine Nummer übergibst. Das ist also kein Call nach außen, sondern ein interner Anruf zum Teilnehmer Jane mit der völlig sinnfreien Übergabe einer Rufnummer.
Also, dein Eintrag
Code:
ist grundfalsch und sollte durch etwas wie
Code:
exten => _X.,1,Dial(${EXTEN})@sip-out
ersetzt werden. Dazu muss natürlich in der sip.conf auch sip-out korrekt eingerichtet sein.
Probier das doch bitte mal aus bevor Du Dich auf das Buch beziehst, in dem das SO nicht drin steht.

@betateilchen
habe doch geschrieben, daß deine Korrektur nicht funktioniert !? Ich habe auch kein Problem, wenn irgendjemand hier oder sonstwo dem von mir zitierten Buch widerspricht, wenn dessen Vorschlag dann das Problem löst. Ich bin ja nicht lernresistent und in deinem Kurs, den ich ebenfalls schonmal mit großem Interesse gelesen habe und in den ich auch immer mal wieder reinschaue, steht die Variblenauflösung auch nicht anders erklärt:
${EXTEN} Typ = vordefinierte Channel-Variable. Enthält die gewählte Rufnummer, die gerade ausgewertet wird.
(...) An der Stelle im Dialplan, an der ${gustav} auftaucht, wird der gesamte Ausdruck zur Laufzeit durch den Inhalt der Variablen ersetzt.
Meine EXTEN enthält die gewählte Nummer (4940xxxxxxx) und mein ${gustav}= SIP/gmx_out.
Woher kommt bei dir die Auflösung zu:
?
Das geht aus deinem Kurs auch nicht hervor. Du verwendest das, aber erklärst es nicht, oder ich habe es trotz mehrmaligen Lesens übersehen !?
Vieleicht sollte ich erstmal versuchen, über das CLI rauszuwählen, die Syntax ist mir bekannt.
Gruss, Seven

Woher
Code:
kommt?

Ganz einfach, das ist die korrekte Art und Weise einen Anruf über einen SIP-Provider aufzubauen. Die von Dir angewendete Syntax bezieht sich auf interne Anrufe zu SIP-Geräten, aber das habe ich ja oben schon geschrieben.
Grob umrissen sieht der DIAL-Befel so aus:
Dial,TRUNK/NUMMER@PROVIDER
Trunk kann z.B. Zap oder SIP oder msidn sein, also die Art wie rausgewählt wird. Nummer ist klar und das optionale @provider wählt (bei SIP) den entsprechenden Eintrag aus der sip.conf aus.
Wenn Du Dir jetzt nochmal den von Dir geposteten Dial-Aufruf ansiehstm, merkst Du, das dort steht:
Wähle über SIP die Nummer Jane/NUMMER und das ohne Provider (also intern)
Das kann nicht gehen

madiehl schrieb:
Probier das doch bitte mal aus bevor Du Dich auf das Buch beziehst, in dem das SO nicht drin steht.
Ich entnehme deiner Antwort, daß du das Buch kennst. Dann kennst du auch folgende Beispiele in dem Katitel 5,"Ausgehende Anrufe aktivieren", auf der Seite 104:
[globals]
OUTBOUNDTRUNK=Zap/4
[outbound-local]
exten => _9NXXXXXX,1,Dial(${OUTBOUNDTRUNK}/${EXTEN}:1)
bzw das Beispiel für die Notrufnummer '110':
exten = 110,1,Dial(${OUTBOUNDTRUNK}/110)
Wenn ich das entsprechend der Erklärung im Buch und in betateilchens Kurs auflöse, müsste bei der Nummer 4940xxxxxxx Folgendes rauskommen:
exten => _9NXXXXXX,1,Dial(Zap/4/940xxxxxxx)
und nicht
exten => _9NXXXXXX,1,Dial(940xxxxxxx@4)
Aber auch wenn ich das Beispiel mit der Notrufnummer dahingehend verändere, daß meine Festnetznummer statt der '110' und statt Zap/4, 'SIP/Kanalname (bei mir gmx_out)' da eingetragen wird, erreicht der Ruf nicht meinen Festnetzanschluss, sondern bleibt intern. Ich verstehe schlussendlich nicht, wo diese Syntax 'exten => _X.,1,Dial(${EXTEN})@Kanalname' herkommt ? Wo wird sie erklärt ? Im O.R.-Buch nicht und in Betas Kurs auch nicht.

Gruss, Seven

madiehl schrieb:
Dial,TRUNK/NUMMER@PROVIDER
Wow, so eine Erklärung der Dial-Syntax lese ich heute das erste mal ! Ich glaube euch, aber ich frage mich, wieso das Beispiel im Buch im Kapitel "Ausgehende Anrufe" steht, wo es doch nur für interne Calls funktioniert ? Und in der Erklärung zur Dial-Syntax (S.283) kommt die nicht ganz unwichtige Rufnummer bei SIP-Verbindungen überhaupt nicht vor !?
Egal. Mein X-Lite meldet weiterhin 'ankommender Ruf auf Line3', auch wenn ich als Default-Context 'exten => _X.,1,Dial,SIP/${EXTEN}@gmx_out' nehme. Jetzt weiss ich nicht mal mehr wo ich nachschlagen könnte:( Gruss, Seven

Die Syntax bei ausgehenden Anrufen ist bei ZAP anders als bei SIP. Du folgerst aber, es sei die gleiche, denn Du überträgst die Beispiele die im Buch für Zap angegeben sind auf SIP. Und das ist eben nicht ohne weiteres möglich. Das meinte ich auch mit "das steht im Buch SO nicht".
Du solltest zuerst einmal die Grundlagen verstehen und nicht die Beispiele die für Zap gelten auf SIP umsetzen.
Am einfachsten ist es wirklich, wenn Du Dir den Kurs von betateilchen mal durchliest und durcharbeitest.
Dein Beispiel geht bei Zap aber nicht bei SIP, versteh das doch einfach....
Und das was betateilchen Dir schreibt ist die Syntax für ausgehende SIP-Calls. Das steht in jeder Menge FAQs, in der englischen Version des OR-Buchs und unter http://www.voip-info.org. Entweder Du wendest es so an oder es wird nie klappen.

snakeseven schrieb:
Wow, so eine Erklärung der Dial-Syntax lese ich heute das erste mal !

Das kann nicht sein - schau mal in das 4. Posting hier im Thread - da habe ich Dir gestern genau das gleiche schonmal geschrieben, als ich Dir erklärt habe, wie Deine korrekte Syntax aussehen muß::

Dial, SIP/rufnummer@<context>

Ok - da Du offensichtlich gar nicht gewillt bist, Hilfe als solche zu verstehen, und nach wie vor meinst, alles besser zu wissen, ist dieser Thread für mich erstmal erledigt.

betateilchen schrieb:
es heißt nicht Dial, SIP/<context>/<rufnummer>
sondern Dial, SIP/rufnummer@<context>
@ betateilchen: Hätte es funktioniert, hätte ich dir sofort geglaubt. Aber als es so ebenfalls nicht wollte, habe in der Fachliteratur gesucht, um dahinter zu kommen. Dass man die Zap-Einstellungen nicht auf SIP übertragen kann, geht aus den Beispielen im Buch nicht hervor.
@madiehl:
Und das was betateilchen Dir schreibt ist die Syntax für ausgehende SIP-Calls. Das steht in jeder Menge FAQs, in der englischen Version des OR-Buchs.
Kannst du mir die Seite nennen ? Vieleicht finde ich es ja dann auch in der deutschen Version. Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht.

Versteht mich bitte nicht falsch. Ich will eure umfangreichen Kenntnisse keinesfalls in Frage stellen, nur muß ich auch wissen, warum etwas so gemacht wird, wie es gemacht wird. Wie soll ich jemals einen auf meine Bedürfnisse angepassten Asterisk-Server konfigurieren, wenn ich das WARUM dahinter nicht verstanden habe ? Jetzt werde ich den O'Reilly aber erstmal beiseite legen und nochmal Betas Kurs durchgehen. Danke für eure Hilfe !
Gruss, Seven

Seite 88, das Kapitel heisst "Using the Dial() Application" und beginnt auf Seite 86. Es befinden sich auch einge Beispiele im Buch, wo die URL (z.B. @asteriskdocs.org) beschrieben wird.
Da sich die Anwender die Du per SIP anwählen willst ganz sicher nicht innerhalb Deines Netzes befinden, musst Du die URL angeben über welche diese zu erreichen sind. Und das ist z.B. Dein in der sip.conf definierter Anbieter GMX.
Und selbst wenn im Buch nicht steht, das man das nicht so ohne weiters von Zap auf SIP übertragen kann, dann heisst das noch lange nicht, das es funktioniert. Im OR-Buch wird soweit ich mich erinnere nirgendwo die Anbindung eines SIP-Providers detailliert beschrieben.
Deswegen, lies den Kurs von betateilchen durch und höre auf mit den Leuten die Dir helfen wollen zu diskutieren wo das steht oder nicht steht.

madiehl schrieb:
Und selbst wenn im Buch nicht steht, das man das nicht so ohne weiters von Zap auf SIP übertragen kann, dann heisst das noch lange nicht, das es funktioniert.

Es würde übrigens auch nicht funktionieren, wenn man eine Beispiel-SIP Konfiguration einfach für IAX verwendet :wink:

madiehl schrieb:
Seite 88, das Kapitel heisst "Using the Dial() Application" und beginnt auf Seite 86. Es befinden sich auch einge Beispiele im Buch, wo die URL (z.B. @asteriskdocs.org) beschrieben wird.
(...). Deswegen, lies den Kurs von betateilchen durch und höre auf mit den Leuten die Dir helfen wollen zu diskutieren wo das steht oder nicht steht.
Ja, da steht auf S.88 leider nur ein Satz ohne Erklärung und das Beispiel ist für IAX, hatte mir mehr erhofft. Aber deine Erklärung dazu ist ja schonmal ganz einleuchtend. Danke.
Weitergeholfen hats mir leider nicht, auch nicht der Betateilchen Kurs, so gut er auch ist (!!).
Gruss, Seven

Ich gebe auf!
Wenn Du den Leuten glauben würdest anstatt zu fordern das müsse in einem Buch stehen, dann wärst Du schon viel weiter.
Du hast die Lösung nun schon mehrfach genannt bekommen. Aber anstatt sie umzusetzen oder auf Fehlersuche zu gehen, diskutierst Du wild herum was in welchem Buch steht oder auch nicht.
Dazu habe ich keinen Bock. Ich helfe wirklich gern, aber jetzt werfe ich das Handtuch.

Es ist hier in diesem Thread nun schon von unterschiedlichsten Leuten beschrieben worden, wo der Fehler liegt. Wenn das sowieso nicht gelesen - verstanden - geglaubt wird, dann hat sich hier jede weitere Diskussion erübrigt. Wenn auch die Angaben im Kurs nicht bei diesem simplen Syntaxfehler weiterhelfen konnten, dann gibt es nichts, was hier noch helfen könnte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91