Hi,
Ich zitiere mal aus dem schlauen O'Reilly-Buch und ich hoffe, daß da alles richtig drin steht.
Beispiel S.104:
In der sip.conf ist natürlich ein User "jane" definiert.
Wenn ich im Wählplan ein default einrichte, wie:
[default]
exten => _X.,1,Dial(${JANE}/${EXTEN})
dann wird JANE durch SIP/jane, ersetzt (Buch S.98 unten mit 'Zap/1', statt 'SIP')
und EXTEN durch die gewählte Nummer. Buchzitat S.103 Mitte:
(...) Sobald eine Extension gewählt wird, weist Asterisk der Kanalvariablen ${EXTEN} die Ziffern zu, die gewählt wurden.(...).
Übertragen auf den Default Context oben müsste der wie folgt aufgelöst werden (ausgehend natürlich davon, daß die Variablen in Asterisk auch wirklich nur Variablen und nicht heimliche Funktionen sind, die die Werte neu interpretieren, oder verändern):
exten => _X.,1.DIAL(SIP/jane/4940xxxxxxx)
Wenn ich Deine Korrektur anwende, funktioniert es auch nicht, also muß der Fehler woanders liegen.
Wenn ich im Phone-Client die Zielnummer wähle, steht das in der Konsole:
Called gmx_out/040xxxxxxx
-- SIP/gmx_out-454a is ringing
== Spawn extension (default, 040xxxxxxx, 1) exited non-zero on 'SIP/gmx_out-d86e'
Der GMX-Channel in der sip.conf:
[gmx_out]
type=peer
username=4940xxxxxxx
fromuser=4940xxxxxxx
secret=PASSWORT
host=dynamic
fromdomain=sip.gmx.net
insecure=very
canreinvite=no
Der Default Context in der extensions.conf:
[globals]
CALLGMX=SIP/gmx_out
[default]
exten => _X.,1,Dial(${CALLGMX}/${EXTEN})
Trotzdem bimmelt es nur beim Anrufer, aber nicht beim Angerufenen.
Gruss Seven
@betateilchen: Ich finde es wirklich sehr nett, daß du Newbies wie mir immer wieder auf die blödesten Fragen antwortest, aber wenn dich das nervt, dann lass es doch. Ich habe nicht vor, jemandem auf den Wecker zu gehen, aber Asterisk ist für Anfänger der Materie alles andere als selbsterklärend und gute Literatur dazu gibt es kaum und widersprüchliche, wie du siehst, eine ganze menge.