Hallo,
ich betreibe eine Asterisk 16 Installation und ein WebPhone auf Basis von SIP.js. Leider höre ich oft die ersten paar Sekunden nicht, wenn ich jemanden anrufe. So wird z.B. von der Ansage "Ihr Anruf konnte nicht entgegen genommen werden, bitte hinterlassen Sie eine Nachricht nach dem Ton." mal mehr oder weniger viel von "Ihr Anruf" abgeschnitten. Bei eingehenden Anrufen ist alles in Ordnung.
Der Asterisk steht in einem Rechenzentrum, der Browser/Client ist hinter NAT.
Die Verzögerung ist im Asterisk-Log hier zu sehen (Sekunde 11 zu 13):
[Nov 2 17:58:11] VERBOSE[15217][C-00000002] app_dial.c: PJSIP/hativ-voip-00000003 answered PJSIP/hativ-00000002
[Nov 2 17:58:11] VERBOSE[15226][C-00000002] bridge_channel.c: Channel PJSIP/hativ-voip-00000003 joined 'simple_bridge' basic-bridge <80f71862-7910-4363-97e4-8d8a9e98765f>
[Nov 2 17:58:11] VERBOSE[15217][C-00000002] bridge_channel.c: Channel PJSIP/hativ-00000002 joined 'simple_bridge' basic-bridge <80f71862-7910-4363-97e4-8d8a9e98765f>
[Nov 2 17:58:13] VERBOSE[15217][C-00000002] res_rtp_asterisk.c: 0x7f05cc0773a0 -- Strict RTP qualifying stream type: audio
[Nov 2 17:58:13] VERBOSE[15217][C-00000002] res_rtp_asterisk.c: 0x7f05cc0773a0 -- Strict RTP switching source address to 91.67.195.16:58920
[Nov 2 17:58:13] VERBOSE[15217][C-00000002] res_rtp_asterisk.c: 0x7f05cc0773a0 -- Strict RTP learning complete - Locking on source address 91.67.195.16:58920
[Nov 2 17:58:13] VERBOSE[15226][C-00000002] res_rtp_asterisk.c: 0x7f05cc0860d0 -- Strict RTP switching to RTP target address 212.117.203.158:32406 as source
[Nov 2 17:58:13] VERBOSE[15226][C-00000002] res_rtp_asterisk.c: 0x7f05cc0860d0 -- Strict RTP learning complete - Locking on source address 212.117.203.158:32406
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Oder Ansatzpunkte für weitere Fehlersuche?
ich betreibe eine Asterisk 16 Installation und ein WebPhone auf Basis von SIP.js. Leider höre ich oft die ersten paar Sekunden nicht, wenn ich jemanden anrufe. So wird z.B. von der Ansage "Ihr Anruf konnte nicht entgegen genommen werden, bitte hinterlassen Sie eine Nachricht nach dem Ton." mal mehr oder weniger viel von "Ihr Anruf" abgeschnitten. Bei eingehenden Anrufen ist alles in Ordnung.
Der Asterisk steht in einem Rechenzentrum, der Browser/Client ist hinter NAT.
Die Verzögerung ist im Asterisk-Log hier zu sehen (Sekunde 11 zu 13):
[Nov 2 17:58:11] VERBOSE[15217][C-00000002] app_dial.c: PJSIP/hativ-voip-00000003 answered PJSIP/hativ-00000002
[Nov 2 17:58:11] VERBOSE[15226][C-00000002] bridge_channel.c: Channel PJSIP/hativ-voip-00000003 joined 'simple_bridge' basic-bridge <80f71862-7910-4363-97e4-8d8a9e98765f>
[Nov 2 17:58:11] VERBOSE[15217][C-00000002] bridge_channel.c: Channel PJSIP/hativ-00000002 joined 'simple_bridge' basic-bridge <80f71862-7910-4363-97e4-8d8a9e98765f>
[Nov 2 17:58:13] VERBOSE[15217][C-00000002] res_rtp_asterisk.c: 0x7f05cc0773a0 -- Strict RTP qualifying stream type: audio
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Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Oder Ansatzpunkte für weitere Fehlersuche?