Asterisk: Wie funktioniert das Anwählen interner MSN von Außen

nasenber

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich krieg's nicht gebacken, vielleicht kann mir ja jemand von euch auf die Sprünge helfen. So sieht's bei mir aus: Asterisk auf Eisfair, 1xFritz!Card PCI ISDN, mehrer Softphones. Als MSN bei den Softphones habe ich z. B. 10 und 11 eingegeben.

Wie kriege ich es denn hin, dass ein Anruf auf einer externen MSN auf einem bestimmten Softphone landet? Ich habe bisher nur einen Abschnitt gefunden, wo ich genau _eine_ externe CAPI-MSN _einem_ internen Softphone zuweisen kann. Gibt es eine Möglichkeit, dass der Asterisk erst einmal das Gespräch annimmt und dann fragt, welches Telefon es denn sein darf? Oder wenn die externe MSN die 12345 ist und das interne Teefon 10 es sein soll, dass man dan gleich von Außen 12345-10 wählt?

Das mit dem "harten" Zuweisen einer externen CAPI-MSN zu einem internen Softphone geht schon allein deswegen bei mir nicht, weil dann imme die "Besetzt"-Meldung kommt, wenn mein PC gerade nicht an ist. Ich würde mir aber wünschen, dass Asterisk einfach "nichts" macht, wenn das Softphone nicht angemeldet ist, wenn ich die CAPI-MSN schon hart einem Softphone zuweisen muss.

Tja, ich hab' so langsam den Eindruck, ich verstehe das System des Telefonierens irgendwie grundsätzlich nicht...

Gruß
Der Ber

klar warum nicht...
mit answer das gespräch annehmen. dann kannst du ja nen mp3 file mit deiner ansage zu den möglichen internen sip telefon machen.
dann kannst per tonwahl zb.
wenn du 01 wählst mit sip1 verbinden....

bsp:
exten => msn...capi in (weiß net wie es bei dir ausschaut)
exten => msn...,2,answer
exten => msn....3,mp3player(lala)
exten => 01,4,Dial(SIP/internessip...,60,Ttr)

oder du machst die einzelnen kurzwahlen noch in nen anderen kontext und springst dann dahin, so hätte ich dass dann gelöst.
viel erfolg
ps:
direkt durchwahl geht nicht. musst also erst das gespräch annehmen.
ich meine vonner telekom gibs so rufnummernblöcke für firmen. (damit wirds gehen, aber teuer)

carlofbf schrieb:
direkt durchwahl geht nicht. musst also erst das gespräch annehmen.
ich meine vonner telekom gibs so rufnummernblöcke für firmen. (damit wirds gehen, aber teuer)
Warum soll das nicht gehen? Es müssen nur die entsprechenden MSNs den Endgeräten zugewiesen werden. Wenn ein Ruf reinkommt, klingelt das Endgerät. Ob der Ruf bei besetzt oder nach Zeit dann abgewiesen wird oder nicht kann man sich je nach Konfiguration aussuchen. Das sind Dial Plan Grundlagen, wie sie überall beschrieben sind.

jo

Vielen Dank euch Beiden für die Tipps!

Ich glaube, ich habe aber auch die Komplexität von Asterisk ein wenig unterschätzt. Das ist alles Andere als Negativ gemeint, aber es gibt doch mehr zu lernen, als ich dachte.

Ich habe mir jetzt erst mal ein dickes Buch zum Asterisk ausgeliehen und werde das in Ruhe durchschmökern. Hätte ich wohl vor der Installation machen sollen... ;)

Mehr durch Zufall habe ich ein kleines Problem selbst gelöst, nämlich wie ich auf bestimmte eingehende Rufnummern reagiere. Ich wollte anonyme Nummern besonders behandeln und habe folgendes zum Test in die extensions.conf aufgenommen:

Code:
exten => 1234567/,2,System(echo "Eingehender Anruf mit Rufnummernunterdrückung!" | smbclient -U "Asterisk Telefonserver" -M "irgendeinrechner" &)
Den Code habe ich von der automatisch generierten extensions.conf des Eisfair-Asterisk abgekupfert. Der Schlüssel zu meinem Problem war das "/" mit nachfolgender leerer Quellnummer nach der Angabe der MSN, auf der das fragliche Gespräch eingeht.

Damit ist der erste Schritt zu meiner Absicht getan, später mal Anrufer, die di Rufnummer nicht mitsenden "besonders zu behandeln". Vielleicht mache ich auch sowas wie beim AstCrapper2000! :) Das finde ich besonders spassig und ist meiner Meinung nach der beste Weg gegen illegale Kaltakquise.

Gruß
Der Ber

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,611
Neuestes Mitglied
AlexSuess