Asterisk wie klassische Telefonanlage verhalten lassen

cvictor

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute!

Ich stehe momentan etwas auf dem Schlauch denn ich möchte das sich Asterisk (1.4) mit einigen angeschlossenen snom 300 sich wie eine klassische Telefonanlage verhält.

Also:
Wenn der interne Anrufer den Hörer abhebt hört er ein internes Amtssignal und kann hier die internen Durchwahlen anrufen. Wenn er die 0 drückt bekommt er ein externes Amt.

Wenn er ein externes Amt hat kann er eine Telefonnummer wählen und wenn für ca. 2 Sekunden keine weiteren Ziffern gewählt werden ruft Asterisk diese Nummer per Dial() an _ohne_ das man am snom 300 noch Enter drücken müsste.

Hat einer von euch zufällig schon etwas ähnliches als Dialplan zusammengestellt? Für ein paar Tipps wie man das realisieren könnte wäre ich sehr dankbar.

Christian

Diese Funktion vermisse ich auch auf meinem Handy. Gerne würde ich da auch wie früher wählen.

Tippe halt die Nummer und nimm dann den Hörer ab.

Das andere wird nie brauchbar funktionieren. Bei analog und ISDN arbeitet die Post mit geheimen Nummernlisten und nicht nur mit Timeout.

Blockwahl ist auch viel schöner, denn man kann mittendrin noch einmal die Nummer korrigieren, solange noch nicht bestätigt wurde ;-)

Wenn dein Fahrad einen Platten hat dann kauf dir doch ein Eis! Hilft nicht weiter, ist aber auch lecker. ;-)

Bitte lasst diesen Thread nicht zur Abstimmung verkommen OB diese Art zu Wählen praktischer als Blockwahl ist. Ich persönlich finde Blockwahl auch praktischer aber das hilft den Benutzern der Anlage die es einfach nicht kapieren wollen auch nicht weiter.

Die Aussage das das nie funktionieren wird halte ich für sehr gewagt da immerhin JEDE klassische Telefonanlage und auch der eine oder andere Softswitch (z.B. Teles/evitel) diese Funktion bietet. Ich kann mir auch nicht vorstellen das alle Switches Nummernlisten vorhalten, lasse mich da aber gerne belehren.

Zur Ergänzung noch kurz der Hinweis das die Anlage an eine E1--Leitung hängt.

Könnte mir das irgendwie mit exten => 0,1,WaitExten() oderso vorstellen aber WaitExten arbeitet leider auch nicht mit Digit-Timeout. Bin für jeden Tipp dankbar. Muss keine Komplettlösung sein.

Danke
Christian

1. Du bringst dem SNOM (!) für die internen Nebenstellen einen Dialplan bei der z.B. sagt "Wähle sofort nach Eingabe von drei Zahlen" sofern Du mit dreistelligen Nebenstellen arbeitest. Nähes zum telefoninternen Dialplan bei www.snom.com

2. Du schaltest im SNOM das "Automatische Wählen" setting auf 2 oder 5 Sekunden (ich persönlich halte 2 Sekunden für zu knapp).

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,888
Mitglieder
378,568
Neuestes Mitglied
me2k