[Gelöst] Asterisk will plötzlich nicht mehr (inbound)

astrakid

Neuer User
Mitglied seit
24 Apr 2011
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
hi,
ich setze seit ca. 9 Jahren Asterisk ein, aber das ist mir noch nie passiert und ich weiß nicht weiter.
Die derzeitige Installation läuft seit ca. 2 Jahren an einem Telekom All-IP-Anschluss.
Urplötzlich hat Asterisk heute Mittag nicht mehr reagiert, CPU Auslastung >100% (VM mit 2 CPUs). Also einfach mal die VM neu gestartet, kann ja mal passieren.
Nach dem Neustart das gleiche Bild. Interessanterweise geht die CPU exakt in dem Moment hoch, wo ein Anruf reinkommt.
Der SIP-Trunk ist registriert, das INVITE kommt auch an. Aber Asterisk scheint nicht zu reagieren.
Durch Zufall habe ich festgestellt, dass nach ca. 2 Minuten (!!!!!!) der Asterisk-Dialplan durchgerattert wird, aber der Call ist da schon lange weg.

Hab jetzt alles probiert, finde auch keinen Fehler. Registrierungen kein Problem.

Hat spontan jemand eine Idee? Abgehend kann ich nicht testen, die Anlage steht woanders.

Asterisk habe ich schon vor lauter Verzweiflung von 16 LTS auf 17.5.1 hochgedreht, gleiches Fehlerbild.

hat einer eine idee?

gruß,
andre
 

astrakid

Neuer User
Mitglied seit
24 Apr 2011
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hab es jetzt lösen können, allerdings weiß ich nicht ganz genau, was die Ursache war. Ich glaube aber, dass die Telekom was umgestellt hat (gab ja auch Post wegen Umstellung von A-Record auf SRV; Umstellung sollte zum 21.09. erfolgen).

Nachdem ich an vielen Parametern herumgespielt habe, ohne eine Besserung zu erzielen, habe ich im Endeffekt auf Freepbx 15 hochgerüstet, was ein ganz schöner Akt war, weil ich auf Asterisk 17 unterwegs war - das hat aber etwas gedauert, bis ich darauf gekommen bin (obwohl asterisk 17 supported ist). naja, zurück auf 16 -> freepbx upgrade lief.
Anschließend "Path supported" in den Trunks aktiviert inklusive "Line registration" (erst mit freepbx15 vorhanden), alle Ports aus den registrierungseinstellungen herausgeworfen (das soll SRV-Nutzung erzielen - keine ahnung) und STUN-server rausgenommen (wobei das nur für abgehende Telefonie interessiert).
Damit läuft es jetzt jedenfalls!
 

astrakid

Neuer User
Mitglied seit
24 Apr 2011
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nur hilft der Thread nicht, da die Registrierung ja mehrere Jahre klappte (und der Rest auch). Hier hat also irgendeine Änderung der Telekom zugeschlagen.
 
3CX

Statistik des Forums

Themen
235,914
Beiträge
2,067,824
Mitglieder
356,955
Neuestes Mitglied
LiamDobczinski