Asterisk Win32 0.66 - Kein Ton *gelöst*

McSeven

Neuer User
Mitglied seit
22 Jan 2006
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi *,

Ich hab * Win32 auf nem Windows Server 2003 x64 mit ner Fritzcard USB (2.1) oder FritzCard PCI (2.0) oder B1 (version unbekannt) und CAPI Treibern. Der Rechner hat keine Soundkarte. Dennoch funktionieren die AVM Programme (z.B. Fax) einwandfrei.

Habe Asterisk konfiguriert und Gespräche zwischen SIP Clients gehen einwandfrei. Gespräche zur Mailbox auch. Abgehend ISDN kann ich wählen, es klignelt. Eingehend ISDN klingelt es am SIP Telefon.

Wenn man abnimmt, gibts aber keinen Ton. Er sagt nur (Verbose/Debug=5) auf der Konsole etwas von rtp_struct is null, so etwa mit ca. 2 Hz. Auch wird nicht signlisiert, wann ein solches GEspräch zuende ist, wenn ich am Handy oder am SIP Telefon auflege, bleibt die ISDN-Karte trotzdem auf einem Kanal belegt und ich kann bis zum * Neustart kein Gespräch mehr nach draußen wählen ("Requested channel not available").

Hier die capi.conf:
Code:
[general]
nationalprefix = 0
internationalprefix = 00
txgain = 0.8
rxgain = 0.8
b3_block_size = 256
use_smoother = no
max_bchans=2

[ISDN1]
ntmode=no
isdnmode=msn
incomingmsn=*
defaultcid=MSN
controller=1
group=1
;prefix=0
softdtmf=on
relaxdtmf=on
context=inboundcalls
;holdtype=hold
immediate=yes
devices=2

Und Extensions.conf (relevantes):
Code:
[general]
[telefone]
[inboundcalls]
include => telefone
exten => MSN,1,Answer()
exten => MSN,2,Set(CALLERID(Number)=0${CALLERID})
exten => MSN,3,Dial(SIP/10,30)
exten => MSN,4,Voicemail(10)
exten => MSN,5,Hangup

[outboundcalls]
exten => _0X.,1,Set(CALLERID(Number)=MSN)
exten => _0X.,2,Dial(CAPI/contr1/${EXTEN:1},,)
exten => _0X.,3,Hangup

Kann mir jemand helfen?
(Bitte nichts in Richtung "Nimm doch linux", ich brauch den
Windoof Server und kann keinen 2. daneben stellen 8) )
Danke, Seven
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag. Jetzt beim Kopieren der CAPI.conf kam mir etwas spanisch vor, nämlich die b3_block_size, ich hab die CAPI conf einfach nur aus der Win32 Distribution übernommen. Habe den Parameter mal ausgeklammert und * neugestartet. und Sieheda, alle oben angesprochenen Issues sind gelöst.

Ton ist da, das Auflegen wird richtig erkannt, usw. Vielleicht nützt es ja noch wem etwas...

Bye,
Seven
 
Config zu haben?

Hi McSeven!

Vielen Dank für Dein Posting!
Momentan versuche ich ebenfalls, die Asterisk Win32 mit ISDN zum Laufen zu bekommen, jedoch scheint die v0.66 von Haus aus bei mir gar nicht mit ISDN klar zu kommen. Meine Karte ist auch eine AVM Fritzcard PCI und funktioniert soweit mit den Fritz-eigenen Applikationen. Wenn ich jedoch von extern auf der Asterisk anrufe wird automatisch sofort aufgelegt und nach draußen telefonieren geht überhaupt nicht. :confused:
Könntest Du interessehalber Deine relevanten Konfig-Files posten, mit denen es bei Dir funktioniert?
(capi.conf, extensions.conf, etc.!?)

Danke! :D
 
Hi, here goes:

capi.conf
Code:
[general]
nationalprefix = 0
internationalprefix = 00
txgain = 1.0
rxgain = 1.0
;b3_block_size = 256
use_smoother = no
;use_smoother = yes
max_bchans=2

[ISDN1]
ntmode=no
isdnmode=msn
incomingmsn=*
defaultcid=%DEINE_HAUPT_MSN% ;12345679
controller=1
group=1
;prefix=0
softdtmf=on
relaxdtmf=on
context=bds-inboundcalls
;holdtype=hold   ;when Asterisk puts the call on hold, ISDN HOLD will be used. If
                 ;set to 'local' (default value), no hold is done and Asterisk may
                 ;play MOH.
immediate=yes
devices=2

echocancel=yes
;echocancelold=yes
;echocancel=no
echocancelold=no
echosquelch=yes
echotail=64

extensions.conf
Code:
[general]
static=yes
writeprotect=yes
autofallthrough=yes
clearglobalvars=no
priorityjumping=yes

[default]
include => fuerexterneanrufer

[fuerexterneanrufer]
exten => 100,1,Macro(normal|SIP/100|100)
exten => 101,1,Macro(normal|SIP/101|100)
exten => 102,1,Macro(normal|SIP/102|100)

[telefone]
include => outboundcalls
include => fuerexterneanrufer

exten => 400,1,Set(CDR(ToNumber)=400)
exten => 400,n,Set(CDR(FromNumber)=${CALLERID(num)})
exten => 400,n,VoiceMailMain(${CALLERID(num)},s)

;For picking up a call from BLF Keys (only Grandstream Phones)
exten => _**XX,1,NoCDR()
exten => _**XX,n,Pickup(${EXTEN:2})
exten => _**XX,n,Hangup

[telefone-blf]
exten => 100,hint,SIP/100
exten => 101,hint,SIP/101
exten => 102,hint,SIP/102

[inboundcalls]
include => telefone
exten => %MSN1%,1,Set(LANGUAGE()=de)
exten => %MSN1%,n,Set(CALLERID(num)=0${CALLERID(num)})
exten => %MSN1%,n,Macro(normal|SIP/100&SIP/101&SIP/102|100)

[outboundcalls]
exten => _0X.,1,Set(CDR(ToNumber)=${EXTEN})
exten => _0X.,n,Set(CDR(FromNumber)=${CALLERID(num)})
exten => _0X.,n,Set(CALLERID(num)=%MSN1%)
exten => _0X.,n,Dial(CAPI/contr1/${EXTEN:1}/b,,)
exten => _0X.,n,Hangup

[macro-normal];
;  ${ARG1} - anzurufende(s) Gerät(e) (z.B. SIP/123&SIP/124)
;  ${ARG2} - Mailbox (oft gleich ${MACRO_EXTEN})
exten => s,1,Set(CDR(ToNumber)=${ARG1})
exten => s,n,Set(CDR(FromNumber)=${CALLERID(num)})
exten => s,n,Dial(${ARG1},20)                  ; max. 20 Sekunden klingeln
exten => s,n,Wait(2)                           ; Warte 2 Sekunden
exten => s,n,Goto(s-${DIALSTATUS},1)           ; zum Status (NOANSWER,BUSY,CHANUNAVAIL,CONGESTION,ANSWER)
exten => s-NOANSWER,1,GotoIf($[$["${CHANNEL:0:3}" = "SIP"] | $["${CHANNEL:0:3}" = "IAX"]]?VM:ESOFF)
exten => s-NOANSWER,n(ESOFF),capicommand(echosquelch|no)
exten => s-NOANSWER,n(VM),VoiceMail(${ARG2},s)     ; Ansage "normale Ansage, temporär nicht erreichbar"
exten => s-NOANSWER,n,Hangup()                 ; zur Sicherheit nach VoiceMail auflegen
exten => s-CHANUNAVAIL,1,capicommand(echosquelch|no)
exten => s-CHANUNAVAIL,n,VoiceMail(${ARG2},us) ; Ansage "nicht erreichbar"
exten => s-CHANUNAVAIL,n,Hangup()              ; zur Sicherheit nach VoiceMail auflegen
exten => s-BUSY,1,capicommand(echosquelch|no)
exten => s-BUSY,n,VoiceMail(${ARG2},bs)        ; Ansage "besetzt"
exten => s-BUSY,n,Hangup()                     ; zur Sicherheit nach VoiceMail auflegen
exten => s-ANSWER,1,Hangup()                   ; zur Sicherheit nach Gespräch auflegen
exten => _s-.,1,Goto(s-NOANSWER,1)             ; alles andere wie nicht erreichbar behandeln

Hoffe, es hilft.
 
Jein...

Hi!

Danke für's Posten!
Dachte aus Bequemlichkeit übernehme ich mal eben einfach Deine capi.conf und extensions.conf und schon ist alles gut... ;)

So einfach war's jedenfalls nicht, die Konfigs sind ja recht spezifisch ausgebaut so dass sie auf meiner frischen Asterisk Win32 0.66 nicht vom Fleck weg funktionieren.
In der capi.conf habe ich lediglich angepasst: context=inboundcalls, aber bei eingehenden Anrufen per ISDN sagt die CLI nur "did not find extension for '%msn%', ignoring call".

Da ich nicht genügend in Asterisk eingelesen bin lege ich das Thema erstmal zurück - immerhin ist nun aber klar dass die ISDN-Karte erkannt wurde! :ziggi:
 
Ja Jesus, dass Du da Deine MSNs eintragen mußt, sollte doch nicht so schwer zu
verstehen sein. Also trag statt der %MSN1% die nummer ein, auf der es scheppern soll,
wenn da jemand anruft. Was die anderen Einträge zu bedeuten haben, verrät Dir das
http://www.das-asterisk-buch.de/1.0/.

Dass Du außerdem Deine SIP-Telefone (bei mir 100, 101, 102) in der sip.conf anlegen
mußt, sollte ja auch klar sein. Und wenn jeder SIP-Account noch eine Mailbox braucht,
gibt's die in voicemail.conf; alles sehr einfach, nicht wahr.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.