Asterisk & X-Lite & Siemens C450-IP

marianne

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum!

Ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand helfen kann und mag :)

Ich habe hier ein Asterisk-Setup, welches prinzipiell auch funktioniert; registriert sind vier VOIP-Nummern bei verschiedenen Anbietern, angeschlossen an eine HFC-Karte ist eine Telefonanlage mit einer handvoll Nebenstellen; soweit keine Probleme.

Zu Debugging-Zwecken versuche ich nun, auch den X-Lite ueber meinen Asterisk telefonieren zu lassen; dies habe ich wie folgt eingerichtet:

[softphone]
host=dynamic
type=friend
username=softphone
secret=<$PASSWORD>
context=incoming
canreinvite=no
allow=gsm
allow=alaw

X-Lite verbindet sich fehlerfrei mit dem Asterisk, wie ich der CLI entnehme. Eingehende Anrufe werden fehlerfrei signalisiert und koennen auch gefuehrt werden.

Einzig ausgehende Anrufe machen (auch beim Siemens C450-IP, welches ich ausserdem anschliessen moechte und muss) Probleme; ich kann jedoch alle im Asterisk registrierten Nummern und auch Durchwahlen anrufen.

Mir ist im Laufe der letzten Tage nun aufgefallen, dass wenn ich versuche, $meine_festnetznummer anzurufen der X-Lite versucht [email protected] anzurufen - und dies schlaegt fehl (603 - Declined). *Deshalb* funktioniert es auch, die anderen VOIP-Nummern anzuwaehlen - genau wie die Durchwahlen sind die im Asterisk hinterlegt. Festnetznummern natuerlich nicht.

Das verwirrt mich; denn das Softphone ist eigentlich wie folgt angewiesen zu waehlen:

_XXXX.,1,Dial(SIP/${EXTEN}@gmx)
_XXXX.,2,Hangup

Dazu gibt es dann noch diese Eintragungen:

[gmx]
type=friend
host=sip.gmx.net
fromuser=<$USERNAME>
username=<$USERNAME>
secret=<$PASSWORD>
fromdomain=sip.gmx.net
context=incoming
insecure=very
disallow=all
allow=gsm
allow=alaw
nat=yes

Und - wie gesagt - die Telefonanlage, die ja ueber die selbe Nummer rausgeht, funktioniert einwandfrei, Rufnummer ist erfolgreich registriert. Das Problem gestaltet sich aus meiner Sicht also so, dass er die Anweisung hat @gmx zu waehlen, dies aber nicht umsetzt und stattdessen lokal auf dem Asterisk (192.168.1.1) sucht.

Hat jemand eine Idee? Ein aehnliches Problem? Eventuell fehlende Information liefere ich natuerlich gerne nach.

Ich danke Euch herzlich,
Marianne

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,520
Mitglieder
378,024
Neuestes Mitglied
t0h0t4u