Asterisk ZTDummy, MusicOnHold auf vServer

customweb

Neuer User
Mitglied seit
13 Aug 2008
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

Ich habe auf meinem vServer asterisk installiert und er läuft Problem los. Nur macht das MusicOnHold sowie IAX noch ein bisschen Probleme. Telefonieren geht, habe aber noch eine Warning:
.Aug 13 00:23:54 WARNING[13729]: res_musiconhold.c:852 moh_register: Unable to open pseudo channel for timing...Sound may be choppy.

WARNING[13729]: chan_iax2.c:9776 load_module: Unable to open IAX timing interface: No such device or address

Gemäss meinen Recherchen liegt, dass daran, dass ZtDummy von Zaptel nicht installiert ist. Jetzt wollte ich fragen, ob es auf einem vServer die Möglichkeit gibt, dieses Modul zu installieren? Da es auch für Konferenzen interessant wäre...

Herzlichen Dank für euer Feedback
cheers
 
Probier mal 'modprobe ztdummy' und starte *.
Wenn Fehlermeldungen nicht mehr kommen, 'echo "ztdummy" >> /etc/modules'

Sollte das Modul ztdummy nicht da sein schau in /usr/src/zaptel-1.4.11/ mit make menuconfig mal nach. Wenn die Sourcen nicht da sind:
Code:
cd /usr/src
wget http://downloads.digium.com/pub/zaptel/zaptel-1.4-current.tar.gz
tar xvzf zaptel-1.4-current.tar.gz
cd /usr/src/zaptel-1.4.11
./configure && make && make install
 
Hallo Burman,

Herzlichen Dank für deine Antwort. Das habe ich bereits veruscht und erhalte natürlich auf grund des VServer Kernels folgende Fehlermeldung.

FATAL: Could not load /lib/modules/2.6.16.37-domU-v1/modules.dep: No such file or directory

You do not appear to have the sources for the 2.6.16.37-domU-v1 kernel installed.

Gibt es eine Möglichkeit das Modul via aptitude reinzuziehen?

cheers
 
In Xen wird das mit ziemlicher Sicherheit nicht funktionieren. Du kannst ztdummy zwar evtl. kompilieren, aber es wird kein Timing-Device finden, was akkurat genug läuft.

Die einzige VServer Lösung die ich kenne, in der Asterisk ohne Probleme läuft, ist OpenVZ mit dem neuen Developer-Kernel 2.6.24. Alles andere funktioniert AFAIK nicht mit dem Timing.

Einzige Möglichkeit bei Xen: Eine PCI-Karte mit Timer von Digium kaufen und an das Gastsystem durchreichen. Wird der Anbieter des VServers aber ziemlich sicher nicht machen.

Viele Grüße,
Philipp
 
Was macht Openvz mit dem neuen kernel den anders, das es funktionieren soll?
 
Naja, HPET-Unterstützung (besseres Timing-Verfahren) kam erst in ~ Kernel 2.6.22. Der alte OpenVZ Kernel ist noch 2.6.18. Da ist das halt noch nicht drin und es wird die RTC benutzt => schlecht und ungenau.

Der neue OpenVZ-Kernel hat 2.6.24 als Grundlage und ist damit natürlich viel moderner. HPET ist drin und damit funktioniert das Timing besser. :) Das ztdummy Modul muss natürlich auf dem Hostsystem kompiliert und geladen werden, als normaler Kunde der nur einen VServer mietet kann man da nichts machen. Ich wette mal die meisten Anbieter installieren ztdummy auch nicht.

Viele Grüße,
Philipp
 
Naja, der Provider könnte ja auch einfach den Kernel updaten... aber andererseits sind deutsche Webhoster meistens so inkompetent / ignorant, dass man da auch nicht drauf zählen sollte :-/
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,897
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.