Asterisk zur Standortvernetzung

rschrewe

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ausgangslage:
Bei unserer Firma sind zwei Standorte per VoIP miteinander verbunden. Die komplette Abwicklung dieses VoIP-Verkehrs wird über zwei unterschiedliche Siemens HiPath-Anlagen abgewickelt. VoIP wird nur zwischen diesen Standorten verwendet.

Problem:
An einem der Standorte ist die Anlage inzwischen so unstabil, dass sie mehrmals am Tag neu gestartet werden muss. Legen wir die VoIP-Leitung still, funktioniert die Anlage problemlos. Auch nach 15 Monaten haben die Servicetechniker das Problem nicht in den Griff bekommen. Da die Anlage inzwischen schon ca. 8 Jahre alt ist, wurde eine Neubeschaffung dieser Anlage angedacht, allerdings gibt es laut Siemens ein Kompatibilitätsproblem mit der Anlage am zweiten Standort, so dass dort auch eine neue Anlage beschafft werden müsste.

Lösungsidee:
Die Standorte sollen nun über zwei Asterisk Server VoIP-mäßig verbunden werden, die dann über S0 mit den Anlagen verbunden werden. Dies würde uns gleichzeitig die Möglichkeit geben längerfristig komplett auf VoIP umzusteigen, auch zu externen Teilnehmern.
Fragen:

1. Ist eine solche Kombination sinnvoll?
2. Gibt es die Möglichkeit die Features des Asterisk von den Telefonanlage aus zu nutzen? Ich denke dabei vor allem an die VoiceMail.
3. Welche ISDN-Karten sind empfehlenswert?

Vielen Dank im Voraus!

Bei der Problemanlage: Werden da S0 unterschiedlicher Netzbetreiber eingesetzt?

Bei der Problemanlage: Werden da S0 unterschiedlicher Netzbetreiber eingesetzt?
Nein, wir haben an dem Standort nur einen Netzbetreiber. Oder habe ich die Frage falsch verstanden?

Wie gesagt, wir konnten das Problem auf die VoIP-Karte der Anlage eingrenzen, aber auch durch Austausch nahezu aller Komponenten (VoIP-Karte 3*; Motherboard 2*) nicht lösen.

Du hast leider nicht geschrieben, auf welche Art die Querverbindung per VoIP realisiert ist.

1. Ist eine solche Kombination sinnvoll?

Möglich: ja. Sinnvoll: muss man genauer betrachten (SIP-Clients). Die reine Kopplung funktioniert auch ohne einen SIP-Switch.

2. Gibt es die Möglichkeit die Features des Asterisk von den Telefonanlage aus zu nutzen? Ich denke dabei vor allem an die VoiceMail.

Ja, die gibt es - wobei hier die Art der Anschaltung teilweise die Funktionalität bestimmt.

3. Welche ISDN-Karten sind empfehlenswert?

IMHO keine (die meisten Kartenlösungen halte ich für instabil)! Ich realisiere das bei meinen Kunden (auch ohne Asterisk) mittels Mediengateways z.B. von Patton Inalp.

Du hast leider nicht geschrieben, auf welche Art die Querverbindung per VoIP realisiert ist.

Beide Anlagen haben eine HG-Baugruppe eingebaut, die Netzverbindung läuft dann über unsere Standleitung. Oder welche Informationen benötigst du?

Was ich erreichen will, ist hoffentlich klar geworden, in einem ersten Schritt soll die vorhandene Infrastruktur weiterverwendet werden (Anschaltung an ISDN, Systemtelefone usw.) und der Asterisk soll nur die Verbindungen zu unserem Standort in Asien übernehmen. Also sollen alle an der HighPath angeschlossenen Telefone VoIP nach Asien nutzen können.

Im zweiten Schritt sollen Komfort-Features, die wir z.Zt. nicht haben, wie z.B. die VoiceMail mitbenutzt werden.

Als drittes soll dann eine noch engere Kopplung erfolgen, die ISDN-Anbindung nach draußen über den Asterisk laufen und intern die Telefone nach und nach durch VoIP-Telefone ersetzt werden.

Ach ja, vielleicht als zusätzliche Information, es geht um ca. 70 Telefone in Deutschland und weniger als 50 in Asien.

Hicoms leiteten früher den Masterclock vom 1. externen S0 ab. Gab es mehrere S0 gabs probleme wenn diese von unterschiedlichen Anbieter (Telekom/Arcor als Bleispiel) kamen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.