Asterisk zwischen Multiplexer und TK-Anlage

zeckrich

Neuer User
Mitglied seit
20 Jun 2006
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe da mal eine Frage.
Unsere jetzige TK-Anlage hängt an einem S2M-Anschluss.
Nun soll ein hinter dieser Anlage betriebener Asterisk-Server direkt an den S2M angeschlossen werden. Soweit kein Problem.
Von dem Asterisk möchte ich nun aber wieder die alte TK-Anlage über die dort verbaute S2M-Karte speisen und dort liegende Rufnummern/Endgeräte kontaktieren (Kommunikation natürlich in beide Richtungen).

Hat da jemand von euch schon mal Erfahrung gesammelt? Meines Wissens nach unterstützt die von mir gewählte Digium S2M-Karte CPE als auch NET.
Brauche ich da zwischen Asterisk und TK-Anlage noch mal einen Multiplexer? Was haut mein Asterisk denn raus, UK0?

Für einige Ratschläge bzw. Hinweise zu bekannten Problemen wäre ich dankbar.

Viele Grüße
zeckrich
 
Bitte such mal hier im Forum; das Thema wurde schon öfter besprochen.

Grundsätzlich überhaupt kein Problem. Anstelle der Digium-Karte rate ich zu Sangoma A102 oder zum Patton SmartNode 4960. Gegenüber Deinem TK-System ist Asterisk das "Amt"; die 4-Draht-Verbindung vom TK-System zum NTPM schwenkst Du nur auf den Asterisk.
 
Schon einmal Danke für deine Antwort.
Darf ich fragen, warum du von den Digiumkarten abrätst?
Und der Rest ist "natürlich" auch klar. War geistig bei von aussen kommender 2-Drahttechnik. Aber nach dem Multiplexer sind es ja wieder vier.
Muss ich da eigentlich die Drähte kreuzen, wie bei dem durchschleifen von S0/NTBA. Und benötige ich zwischen der Verbindung Asterisk/TK-Anlage noch eine Spannungsversorgung? Eigentlich nicht, oder?

Edit: Die TK-Anlage synchronisiert sich ja mit dem Multiplexer. Geht das denn dann mit Asterisk ohne Sorgen von statten?
 
Digium-HW halte ich für wenig hochwertig, und elektrisch schlecht designt (sie funktioniert, aber immer nur irgendwie). Mit Karten von Sangoma (PRI) habe ich da deutlich höherwertige Hardware, die auch im Betrieb rockhard verglichen mit dem Digium-Krams ist. Noch höherwertig sind die Media-GWs von Patton.

Anschaltung ist in den Unterlagen der Karten beschrieben; eine zusätzliche Spannungsversorgung ist nicht notwendig. Sync vom TK-System am Asterisk ohne Probs, Asterisk ist ein "gutes" Amt :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.