Asterisk zwischen Telefonanlagen und NTBA vom TK-Provider -- Grundsatzfragen

iptelefonie

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Schönen guten Abend,

ich beschäftige mich seit ein paar Wochen mit Asterisk und habe schon eine Menge rumprobiert.
Folgendes Funkioniert bereits:

Sip-Client->Asterisk->Fritz Card PCI 2.0 -> S0-Bus TK-Provider
Ausgehender, sowie eingehende Anrufe funktionieren problemlos.

Jetzt möchte ich die bestehenden Telefonanlagen auch noch an den Asterisk anschließen. Eine ISDN-Karte mit HFC-Chip und modifiziertem NTBA habe ich bereits:
Network controller: Cologne Chip Designs GmbH ISDN network controller [HFC-PCI] (rev 02)

Folgende Versionen benutze ich:
PHP:
Asterisk Version 1.2.6
Zaptel Version 1.2.5 (noch nicht installiert)
Addons Version 1.2.2
Sounds Version 1.2.1

Jetzt zu meiner Frage:
Was benötige ich alles, um in diese Installation Die HFC-Karte einzubinden und die Telefonanlagen mit Asterisk bekannt zu machen?

Die Anleitung aus Christophers Blog konnte mich nicht überzeugen, da ich mit BriStuff nicht meine Asterisk-Installation verenden kann!?
Brauche ich außer Zaptel noch etwas? Ich möchte eine möglichst stabile Variante. Ich habe schon ein paar Threads hier im Forum gelesen, was mich leider nicht überzeugen konnte.

Was eignet sich für mein Vorhaben nach eurer Meinung am Besten?

Ich bedanke mich jetzt schon für die Antworten :-).

Wenn du an den internen S0 eine TK-Anlage anschliesst brauchst du keinen NTBA. Der NTBA dient nur zur Speisung von am S0 angeschlossenen Geräten, TK-Anlagen beziehen ihren Strom üblicherweise aus der Steckdose ;)

Bristuff ist tatsächlich noch nicht bei Asterisk 1.2.6 angekommen, als Alternativen bleiben also mISDN und vISDN. Inwieweit die besser oder stabiler laufen als Bristuff kann ich dir aber auch nicht sagen.

Naja mit dem NTBA habe ich ja auch RJ45-Buchsen :).

Wie sieht das mit einem AB-Wandler aus? Brauche ich da einen NTBA?

iptelefonie schrieb:
Wie sieht das mit einem AB-Wandler aus? Brauche ich da einen NTBA?
Was eine eigene Stromversorgung hat braucht normalerweise keine Speisung vom S0.

Alternativen bleiben also mISDN und vISDN

Welche der beiden Lösungen funktioniert denn "stabiler"? Gibt es dort graviernde Bugs, dass z.B. das Gespräch beim Auflegen nicht beendet wird?

Danke.

clan schrieb:
Was eine eigene Stromversorgung hat braucht normalerweise keine Speisung vom S0.

Aber vergiss nicht den ISDN-Bus an der Hfc-Karte ordentlich zu terminieren. Das erledigt der NTBA nämlich auch!

iptelefonie schrieb:
Welche der beiden Lösungen funktioniert denn "stabiler"? Gibt es dort graviernde Bugs, dass z.B. das Gespräch beim Auflegen nicht beendet wird?

Danke.

Was für Erfahrungen habt ihr denn so gemacht? Welche Lösung würdet ihr mit empfehlen?

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,621
Neuestes Mitglied
Ansh