AsteriskWin32 und Outbound-Calls

Lord Gurke

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, habe aber auch über die Suchfunktion nichts zu meinem Problem gefunden.

Ich hatte auf meinem Server vorher Linux mit Asterisk installiert, da aber die Treiber für meine ISDN-Karte (Eicon Diva Server) regelmäßig Kernel-Panics verursacht haben, habe ich nun Windows XP und die Windows-Version von Asterisk laufen.
Nachdem das installiert war, habe ich mal testweise mein Handy angerufen. Super, funktioniert, Gespräch läuft und kaum Verzögerung.
Wenn ich aber versuche, eine Festnetz-Nummer (egal ob mit oder ohne anderer Städtevorwahl) anzurufen, klingelt das angerufene Telefon ganz kurz und ich höre über X-Lite (mein Softphone) nur eine englische Ansage von einer englischen Dame, die mir gratuliert, dass ich das Dingen tatsächlich eingerichtet habe - und ich bekomme das einfach nicht weg, ich habe jetzt die ganze Konfiguration durchsucht und nicht herausgefunden, wie man diese Dame da weg bekommt. Die geht nämlich auch dran, wenn jemand irgendeine Nummer aus meinem Anschlusspool wählt und textet einen dann auch zu... :?

Weiß jemand, wie ich dieser Frau das telefonieren abgewöhnen kann?
Hab schon an einen Konfigurationsfehler meinerseits gedacht und alles komplett runtergeworfen und frisch neuinstalliert - ohne Erfolg.
Anrufe auf Handys funktionieren aber merksamerweise tadellos...

Danke schonmal
Max

Genau das ist der Grund, warum ich den Mist wieder sein gelassen habe und auf Trixbox umgestiegen bin.

Diese Window-Versin habe ich nie wirklich zum Laufen gebracht und so wie es dabei stand, ist es eh nur eine allererste Entwicklungsversion.

frag doch mal im asterisk/isdn Forum; dort gibt es einen Experten für Eicon Karten

birnerseff

Danke, hab es jetzt hinbekommen, dass ich zumindest raustelefonieren kann.
Nur wie ich die ISDN-Karte jetzt für eingehende Gespräche einrichten kann, bleibt mir weiterhin ein kleines Rätsel.
Da das meine erste Asterisk-Einrichtung mit (funktionierender) ISDN-Karte ist, habe ich gelinde gesagt fast gar keine Ahnung, was ich wo eintragen muss.
Das Tutorial habe ich für meine Einrichtung benutzt, komme aber auch nicht richtig weiter irgendwie...

In meiner extensions.con steht jetzt folgendes:

[default]
; Wir verwenden in der ISDN-TK-Anlage zweistellige MSNs
; Dies sind Gespräche die z.B. per
; VoIP eingehen und per CAPI weitervermittelt werden zum ISDN
; X ist ein Platzhalter für alle Ziffern von 0 bis 9
; [1-9] bezeichnet alle Ziffern von 1 bis 9
; muss ggf. noch an die lokale TK-Anlage angepasst werden.

exten => _[1-9]X,1,Dial(CAPI/@5149491:${EXTEN:3000})
exten => _[1-9]X,2,Congestion

Damit will ich die auf ISDN ankommenden Anrufe auf die interne Nummer 3000 durchstellen lassen, aber in der Konsole steht dann immer

WARNING[328]: app_dial.c:804 dial_exec_full: Dial requires an argument (technology/number)

Und jetzt weiß ich nichtmehr, was ich denn da genau angeben muss :sad:

Ups, hab total vergessen hier zu posten ;-)
Ich habe herausgefunden, dass das, was ich dort eingesetzt habe weitesgehend nicht mit meinem Problem zusammenpasste :p

Inzwischen habe ich es zum Laufen bekommen und die Anrufe kommen wunderbar an. Das einzige was mich stört ist, dass bei jedem ausgehenden Anruf meine Hauptrufnummer und nicht die, unter der der Asterisk-Server antwortet übermittelt wird - aber das bekomme ich auch noch raus...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,475
Mitglieder
377,928
Neuestes Mitglied
mp24